Eventpix

Inspiration

Best Of Color Hairdressing Awards

Nichts geht über Farbe! Die Créme de la Créme der Farbkreationen der Hairdressing Awards...

Best Of Avantgarde Hairdressing Awards

Eine Revue der GewinnerInnen der letzten Jahre aus aller Welt: artistisch, pompös und feinste Haarkunst...

Aus Magic Eye wird #holographichair

Color-Expertin und Pulp Riot-Stylistin Marie Ashman zeigt uns den neuesten, bunten Hair Hype auf Instagram...

Chroma Collection | IdHAIR International Art Team

Bob, Long Bob, Layered Cut oder Chinese Hair Updo... Hauptsache bunt, bunt, bunt

Tony Rizzo: Aus Einmal-Event wird 36. Alternative Hair Show

Aus der Leidenschaft zu Haaren und dem Engagement im Kampf gegen Leukämie entwickelte sich die weltbekannte Charity-Show. Tony Rizzo im Interview...

Ring Braid – New Yorks Festival-Look

Frisch aus New York: Einfacher Braided-Look, der durch Variationsmöglichkeiten immer für den passenden Auftritt sorgt.

Balayage 2018 | Jack Howard

Weiche Farbkontraste für einen frischen, auf den Typ zugeschnittenen Look

Kopfsalat | Münster

Die 5. Filiale vom Salonbesitzer Taifun Yalcin beweist, dass der Manufaktur-Look urban, ubcycled und gemütlich zugleich sein kann

Science trifft Hairstyling: DNA Braids

Wir zeigen euch das Tutorial von Stylistin und DNA Braids-Erfinderin Alexandra Wilson, wie ihr den Look nachflechtet...

Cihan Bulut ist Erdbeerschnitte, denn alles andere gibt es schon.

Bloß nichts Plakatives! Der gebürtige Ludwigsburger zwischen Experten und Gästen, Songwriting für Xavier und unverblümter Ehrlichkeit. Denn so, wie der Beruf oft dargestellt wird, will den eigentlich keiner sehen.

Sirènes | Estel

Ein Schrei nach Extravaganz & Aufmerksamkeit

Conny Kegreiß macht Trivial Pursuit für Azubis

So weiß jeder Beginner, wie der Laden läuft: Trainingskarte zücken, Übung checken.

Branche

Flechten am Trainingskopf mit Marco Arena

Flechtfrisuren erinnern an Sommer und den sehnen wir uns schon sehnlichst herbei! Wie der aufliegende Fischgrätenzopf am Trainingskopf gelingt, zeigt Marco Arena...

Weniger Azubis trotz Männeranstieg

Bussi Bussi und ab zur Berlinale-Party!

Das ZDF zu Gast in Berlin: Shan Rahimkhan und der ganz normale (Berlinale-) Wahnsinn. Tolle Salon-Einblicke!

Trauer um Hans Holzapfel

Der ehemalige Obermeister der Innung Göttingen und ZV Ehrenmitglied Hans Holzapfel ist 80-jährig verstorben.

ZV gegen übergreifende Mindestausbildungsvergütung

Die Pressemitteilung des ZV im Original und Kommentar von Raphaela Kirschnick

Umsatzplus von 8,28 Prozent

Ein super Start ins Jahr 2018! Im Vergleich zum Januar des Vorjahres weist der Umsatz-Vergleich ein deutliches Plus in allen Kategorien auf...

Tobias Staehle geht zum Angriff über

Die Nr 3 im Markt wird lauter und selbstbewusster…

Gespräche mit ver.di - Zentralverband positiv!?

L'Oréal präsentiert die Style My Hair-App

Das neue Salon-Erlebnis basierend auf künstlicher Intelligenz: Der Schlüssel zum perfekten 3D Haarergebnis...

Fränkische Friseurinnungen schließen sich zusmmen

Bamberg, Coburg und Lichtenfels fusionieren zur fünftgrößten Friseurinnung in Bayern und bündeln Synergien...

JOICO hebt sich ab

1.200 Friseure, die JOIminikanische Rebublik, Frauenpower, Stylistenwertigkeit und Social Media Hype…

Färben am Trainingskopf mit Thommy Stöber

Mit Tortenstücken zu einem kleckerfreien Farbergebnis am Trainingskopf...

Business

Männer als Farbkunden

Seit Jahren versucht man uns einzureden, dass das Männer-Farbbusiness zulegt, so wie Dauerwelle und Locken und, und, und! Doch irgendwie warten wir noch immer auf den großen Boom. Woran liegt es, dass zwar in Drogeriemärkten Männerkosmetik gewaltige Zuwächse verzeichnet, beim Friseur aber immer noch gespart wird? In den meisten Salons liegt der Männeranteil im Farbgeschäft bei weniger als 1%! Selbst Färbe-Ikone Patrizia Grecht aus Wien meint: „Bei mir gibt es nicht einen Mann, der gefärbt wird!“. Martin Straßmayer aus St.Pölten pflichtet auch bei: „Also, [b]Männer im Farbgeschäft kommen selten vor[/b] – ab und zu ein paar Strähnchen, vor allem bei den Jüngeren“. Was ist also die Lösung? Einer Frau die perfekte Farb-Typberatung zu verpassen ist für Profis kein Kunststück. Wenn es aber um das Färben von Männerhaaren geht, fehlt vielen noch die nötige Routine. Aus bei STRASSL Intercoiffure sieht man das Gefälle: Während im klassischen STRASSL Salon der Färbeanteil von Männern recht gering ist, liegt er beim Jung-Konzept HAIR FAIR gleich besser. Junge Männer sind wesentlich experimentierfreudiger und wagen sich eher an ein kostengünstiges Farbspiel heran. Von Strähnen für den berühmten Justin-Bieber-Beach-Look oder auch eine komplette Farbverwandlung, kommt hier alles vor. Bei STRASSL EXKLUSIV jedoch ist Männerfarbe längst ein wichtiger Geschäftsanteil, weiß Robert Hubatschek. Im Gespräch wurde deutlich: Selbst wenn Männer nicht eben viel über Haarfarbe reden, so heißt dies nicht, dass sie sich nicht dafür interessieren!

“Color yourself” auf dem Prüfstand

Umstrittenes Thema, bei dem man durchaus gewinnen kann - mit einem strategischen Schulterschluss.

Preisargumentation

Friseure denken oft: Unsere Kunden kennen unsere Preise und akzeptieren sie, sonst würden sie ja nicht kommen. Ist das so? Hinterfragt Dieter Schneider

Preisempfindlichkeit - Kolumne Dieter Schneider

Es muss zunächst die öffentlich artikulierte Preisempfindlichkeit in den Medien von der individuellen Preisempfindlichkeit im Hinblick auf Preise für Friseurdienstleistungen unterschieden werden.

Handschuhbenutzung im Friseursalon - Kolumne Dieter Schneider

In Zusammenarbeit mit der in Deutschland für das Friseurgewerbe zuständigen Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist die folgende Kundeninformation und Mitarbeiterinformation entstanden. Es ist wichtig, dass die Kunden darüber informiert werden, warum die Friseurinnen und Friseure bei ihrer Arbeit Handschuhe verwenden.

Lesevergnügen in SalonAlltag

Wie aktuell und exklusiv sind eigentlich Ihre Zeitschriften, Trendfrisurenbücher oder Tageszeitungen, die Sie in Ihrem Salon für Ihre Kundschaft bereithalten? Gibt es Bücher? Und warum sich diese Frage stellen?

Der richtige Abschied…

… bestimmt ob ein Kunde gerne wiederkommt! Also!

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit

Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit für Zimtsterne, Glühwein, Kerzen und Familienfeiern! Weihnachtszeit für den Salon bedeutet Geschenke-Zeit.

Wunschzettel

Nicht nur zu Feiertagen, beim Jahreswechsel, zu Geburtstagen oder auch wenn wir eine Sternschnuppe sehen, sollten wir uns etwas Gutes wünschen.

Gut gestylte Friseurinnen und Friseure - Kolumne Dieter Schneider

VORLEBEN! Gutes Aussehen ist die Visitenkarte eines Friseurs/ einer Friseurin!

TRENDFRISUREN als Visitenkarte

Frisurenfotos sind die Visitenkarte eines jeden Friseurgeschäftes.

Coaching ... Friseur Mitarbeiter Motivation

… was ist das eigentlich? Definitiv nicht ist es, den Mitarbeitern zu sagen, was diese zu tun haben! „Ich weiß was für meine Mitarbeiter gut ist“ meinte neulich ein Salonunternehmer zu mir … „ich bin nämlich ein perfekter Coach“. Leider sahen die Mitarbeiter dies gar nicht so und die Fluktuation ist dementsprechend hoch. Für mich wurde klar der Begriff und die Bedeutung von Coaching gehört mal unter die Lupe genommen.