Eventpix

Anja Kallenbach ist die neue Miss Germany 2021

MISS GERMANY 2021 – TIGI Hairstyling für die Finalistinnen

Als Sponsor unterstützt TIGI die Kandidatinnen der diesjährigen Misswahl mit individuellen Haarstylings und TIGI Copyright Produkten. Exklusive Shootings und die große Finalshow nach dem Motto #EmpoweringAuthenticWomen übertrafen alle Erwartungen…

Corona Friseur-Demo in Regensburg

Eventpix á la 2021! Da bevölkern Friseure mit einem stillen Protest die Straße statt ein Beauty-Event! Unser Report inklusive Statements von der Regensburger Friseur-Demonstration zur Sichtbarkeit einer ganzen Branche ...

Let’s Talk About … J.7

Eventpix á la 2021! Unter dem Motto: Let’s Talk About J.7! ging das geballte J.7 Creative Team in einer exklusiven Zoom Session beim Kao Virtual Monday live. Wir haben Achim Rothenbühler und seine Kollegen mit der Kamera begleitet ...

World Wide Hair Tour: Tom | Screenshot Videomaster zur Verfügung gestellt von Davines

Die World Wide Hair Tour 2020

Die digitale World Wide Hair Tour in the Cloud brachte die internationale Friseurgemeinschaft zusammen. Regeneration: das Hauptthema dieser Veranstaltung und des nächsten Termins in Lissabon 2021.

Heiko Schneider und friseur-digital initierten den Friseur Online Kongress

Recap 3. FOBK: Neu ist immer, was euer Umfeld als Neu empfindet

Der 3. Friseur Online Business Kongress von Heiko Schneider und friseur.digital kam mit neuem Setup, interessanten Gesprächen und knackigen Interviews frisch und modern durchs Web.

Achim Rothenbhler und die J.7 school Boost Kollektion bei der Kao Salon Virtual Experience 2020

J.7 Kollektionsshow Boost bei der Kao Salon Virtual Experience 2020

J.7 Showpremiere bei der Kao Salon Virtual Experience 2020 - Achim Rothenbühler und Michael Knöpfle und typische J.7-Looks der Kollektion BOOST. Alle Fotos...

icono academy berlin Show bei der Kao Salon Virtual Experience 2020

Sascha Haseloff und Pascal Kauert im Schneidedoppelpack mit der neuen icono Concept Collection. Schnittpräzision und Elumen Play bei der Kao Salon Virtual Experience.

Sam Burnett bei der Kao Salon Virtual Experience 2020

Hare&Bone Show mit Sam Burnett bei der Kao Salon Virtual Experience 2020

Die Farbenvielfalt der Ozeane, tropischen Fische, die Auswirkungen von Plastik in den Weltmeeren. Die Fotos der Hare&Bone Show bei der Kao Salon Virtual Experience.

Discofeeling verspricht die Goldwell Essentialism Kollektionspremiere

Goldwell Gala Show Night Moves bei der Kao Salon Virtual Experience

Die Galashow des ersten Stream-Tages sahen über 10.000 internationale Friseure: die Goldwell Trends ESSENTIALISM und die Couture Collection Night Moves...

Shane Bennett bei der Kao Salon Virtual Experience 2020

Shane Bennett Show bei der Kao Salon Virtual Experience 2020

Shane Bennett wirft mit RETRO REALITY einen Blick zurück und attestiert der kommenden Saison Farbe! Alle Fotos von der Kao Salon Virtual Experience...

Jean Mazella educated beim Kao Salon Virtual Experience 2020

Mazella&Partners Show bei der Kao Salon Virtual Experience 2020

Jean Baptiste Mazella und Sebastian Issey Sparacia begeistern mit virtueller Education und der Kollektion SPARK bei der Kao Salon Virtual Experience. Alle Looks...

People @ Hairconvention | Bremen

Unser Fotograf Vitaliy hat die Gäste der Bremer Hairconvention 2020 beim Schlendern über die Messe oder in gemütlichen Sitzecken vor die Linse gebeten!

Inspiration

Adios Berufsbezeichnung, Welcome Fähigkeiten

Alles eine Frage der Definition, weiß Elisabetta Giannattasio und fragt sich, ob jemand sich je ernsthaft als Friseurmeisterin vorstellt. Ab wann ist ein Wort eigentlich überholt?

Said Rubaii am Kampagnenshooting mit Peggy Gou

Said Rubaii: Mein Ziel war es einen wirklich zeitgemäßen Look zu kreieren

Die international erfolgreiche DJ und Stilikone Peggy Gou ist neues Gesicht der Marke Authentic Beauty Concept. Said Rubaii hat die Looks der Kampagne kreiiert und erzählt von der Zusammenarbeit mit dem Star beim Shooting...

So gelingt die Fake Facelift Haar-Technik im Salon

Ja, richtig gelesen, die Welt der Stars und Sternchen bringt einen neuen Trend in die Salons: Instant Facelifts – ohne Beauty OP - gemacht von Friseurinnen*Friseuren. Hier haben wir für euch zwei Varianten für offenes und geschlossenes Haar.

Besim Halimi: Wettbewerbe und Awards sind eine positive Sucht

50x nominiert, 7x den Hairdressing Award Switzerland und 3x Hairdresser of the Year erhalten: Besim Halimi über seine Award-Sucht und wie man erfolgreich bleibt, obwohl die Luft dünner wird.

Hair Cycling als Beratungs-Türöffner

Unternehmer und Friseur Hannes Steinmetz nimmt Stellung zum viralen Trend auf TikTok „Hair Cycling“. Was ist darunter zu verstehen und wie kann man im Salon davon profitieren?

Natascha Delrue: Ich verrechne 1,50€ pro Minute im Salon

Herausragend, schnell und billig geht nicht. Deswegen bezahlt die Kundschaft in Natascha Delrues Salon in Darmstadt pro Minute. Wie das in der Praxis funktioniert, erzählt sie im Interview.

Bernhard Ries: Der Rückzahlungs-Erlass ist ein billiges Wahlkampfmanöver

Er gründete die Friseure für Gerechtigkeit. Aus einer Facebook-Gruppe wurden nun mehr als 2.800 Mitglieder und eine Webseite, mit Druckvorlagen, Anwalt-Support und Fristen rund um die Corona-Soforthilfe-Rückforderungen. Ein Interview über den aktuellen Stand der Initiative und Rückzahlungs-Erlass in Bayern …

Mona Grill: Die künstliche Intelligenz weiß, ob eine Farbe gut wird oder nicht

Seit ein paar Monaten testet Mona Grill mit ihrem Team künstliche Intelligenz in Form eines Farbmisch-Geräts, dem CHI Color Master, in ihrem Salon.

Daniel Golz: Ich will frei sein

Daniel Golz möchte kein Aushängeschild mehr für andere sein, kündigt seinen Artist Status bei Redken. Verpflichtet fühlt er sich seinen Followern, dabei spielen Wertigkeit, und alles was Friseur weiterbringt, eine ganz große Rolle.

Jutta Gsell: Friseurvereinigungen müssen ihren Egoismus ablegen

Bei ihr gibt es Schwankungen zwischen gut und super gut. Sie schätzt die kommende Generation, sieht uns in der Pflicht, Ausbildung neu zu denken und hält mit Kritik nicht zurück.

Dorffriseur - nicht der Ort entscheidet über Fähigkeiten

Elisabetta Giannattasio kommt vom Dorf und ist Friseurin. Dabei stellt sie sich die Frage, ab wann der Ort über Fähigkeiten entscheidet oder ob es nicht auf den Blick über den jeweiligen Rand ankommt.

Nikola Hofmann: Nur mit positivem Mindset bekommt man keinen Hairdressing Award

Nikola Hofmann ist 25, HDA Gewinnerin und weiß, dass positives Mindset oder eine 3-Tagewoche-Arbeitsmoral nicht ausreichen, um Awards zu gewinnen oder als Friseurin gut Geld zu verdienen. Ein Gespräch über Toxic Positivity, Generationenkonflikte und das Geheimrezept ihres Erfolges.

Branche

Das sind die Cutting Edge 2023 Nominierten in Deutschland

Die Nominierten des Cutting Edge 2023 stehen fest. Nach einem aufregenden Auswahlprozess via öffentliches Voting und Jurybewertung präsentiert Schwarzkopf Professional kreativste Friseurinnen*Friseure, die mit außergewöhnlichen Fähigkeiten die Salon-Look-Welt neugestalten.

Das sind die Cutting Edge 2023 Nominierten in der Schweiz

Die Nominierten des Cutting Edge 2023 stehen fest. Nach einem aufregenden Auswahlprozess via öffentliches Voting und Jurybewertung präsentiert Schwarzkopf Professional kreativste Friseurinnen*Friseure, die mit außergewöhnlichen Fähigkeiten die Salon-Look-Welt neugestalten.

Holger Stein: Die Branche braucht einen bundesweit einheitlichen Tarifvertrag

Wie dem Nachwuchsmangel begegnen, Ausbildungsalternativen erkennen und eine mögliche Tarifhoheit auf Bundesebene. Der neue Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks hat viel vor …

8% der Friseurausbildungs-Neuverträge mit Abitur

Binnen zehn Jahre stieg der Anteil der Auszubildenden mit (Fach-)Abitur bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen auf knapp 30%. Das Friseurhandwerk liegt dabei deutlich unter Durchschnitt.

Daniele Dragotta gewinnt #OneShot Hair Awards 2023

Die begehrte Trophäe von Behindthechair.com wurde am 20. August in Texas (USA) verliehen. Daniele Dragotta gewinnt in der Kategorie Big Shot Haircut Shot.

Bodo Hillers: Leuchttürme sind gefragt

Die aktuelle Stimmung im Markt zeichnen sich beim Fachgroßhandel besonders deutlich ab, ob Einrichtung oder hochwertiges Handwerkszeug, in vielen Bereichen stagniert die Ausgabebereitschaft. Um so mehr sind Führungspersönlichkeiten mit Werten gefragt, vor allem im Mittelstand.

13 Euro Mindestlohn ab September für Friseure im Rheinland allgemeinverbindlich

Der Tarifvertrag im Friseurhandwerk im Rheinland wird ab 1. September 2023 allgemeinverbindlich.

Hair Haus Österreich übernimmt Vertrieb von label.m in Deutschland

Die renommierte Fashionmarke label.m, bisher in Deutschland durch Nico Pulia von Toni & Guy vertrieben, hat seit Anfang August einen neuen Distributor: Hair Haus Österreich. Mit dieser Neuausrichtung rückt die Weiterbildung und Unterstützung von Salonpartnerinnen*Salonpartnern in den Mittelpunkt.

Marco Brüning wird neuer Hair Haus Geschäftsführer

Hair Haus Deutschland stellt sich neu auf: Branchenexperte Marco Brüning startet zum 1. September als Vorsitzender der Geschäftsführung der Hair Haus GmbH.

Automatisierung gleich Null: Friseurberuf als zukunftssicher bewertet

Der Friseurberuf wird nicht der Digitalisierung zum Opfer fallen. Das sagt der Futuromat – ein neues Tool der Bundesagentur für Arbeit und vergibt damit dem Friseurberuf die Bestnote in puncto Zukunftssicherheit dank niedriger Automatisierbarkeit von 0%. Zum Vergleich der Bäcker wird hier bereits als 100% eingestuft.

Heiko Schneider: Passt auf, wem ihr eure Daten gebt

Der plötzliche Rückzug von Star-Online setzt Friseurunternehmen massiv unter Druck, denn in nur 7 Wochen müssen sie einen neuen Anbieter finden, denn ihre Daten sind danach weg. Das rät Heiko Schneider …

Star-Online Kassensysteme stellt Geschäftsbetrieb zum 1.10.2023 ein

Die Star-Online Deutschland GmbH, bekannt für den Betrieb von Kassensystemen und Onlinterminbuchungssystemen stellt überraschend ihren Geschäftsbetrieb am 1.10.2023 ein. Kunden stehen unter Druck, denn bis 30.09. müssen sie ihre Daten sichern, sonst stehen diese nicht mehr bereit.

Business

10 Gründe, warum Sie öfters mal den Mond anschauen sollten

Neulich wollte ich zum Friseur. Natürlich wollte ich den Termin so bald wie möglich und freute mich auf die neue Farbe. „Nichts schwerer als das“, musste ich mir da anhören, „geht doch der Mond gerade von der Jungfrau in die Waage, ergo, der Terminkalender ist brechend voll.“ Ich musste warten, bis das Widder dran war...

Safe Space Friseursalon - KundInnen als Gewaltopfer erkennen und unterstützen

Haarsalons sind nicht nur ein sicherer Hafen für KundInnen, sondern können auch ein Ort der Gewaltprävention darstellen. Das besondere Vertrauensverhältnis FriseurIn-KundIn wird in unterschiedlichen Ländern genutzt, um Opfer zu erkennen. Auf was man achten soll und welches Handzeichen weltweit als stummer Hilferuf von Betroffenen eingesetzt wird ...

Verlängerung des Bundesprogramms „Ausbildungsplätze sichern“.

Noch bis zum 15. Mai 2022 können Ausbildungsprämien (plus), Zuschüsse zur Vermeidung von Kurzarbeit für die Monate ab April 2021 und ein Lockdown-II-Sonderzuschuss für Kleinstunternehmen beantragt werden …

Extra-Gehalt: Sachbezug steigt 2022 auf 50 € monatlich

Eine tolle Möglichkeit zur Motivation eurer MitarbeiterInnen sind Sachbezüge. Ab 2022 sind monatlich 50 € als Gutscheine oder Geldkarten für Waren-/ Dienstleistungen steuer- und sozialversicherungsfrei...

Impfpflicht ab 15.3. für Tätige im Gesundheits- und Pflegebereich

Friseurinnen und Friseure, die mobil oder stationär in Pflegeheimen oder Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig sind, müssen dafür ab 15. März 2022 ebenfalls geimpft sein...

Social Media für FriseurInnen Teil 1: Deine Marke, Google und Instagram

Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Grünberger hat mit seinem Buch Social Media für Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-BesitzerIn den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im ersten Teil der Reihe gibt es einen Einblick zu den Themen Salonmarke, Google und Instagram.

Social Media für FriseurInnen Teil 2: Facebook, Kundenwert, Content

Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Grünberger hat mit seinem Buch Social Media für Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-BesitzerIn den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im zweiten Teil gibt es einen Einblick zu den Themen Facebook, Kundenwert und Social Media Inhalte.

Social Media für FriseurInnen Teil 3: Hashtags, Content Creation und Fotografie

Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Grünberger hat mit seinem Buch Social Media für Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-BesitzerIn den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im dritten und letzten Teil gibt es einen Einblick zu den Themen Hashtags, Content Creation sowie Fotografie.

Robert Kugler: Digitale Schilder – die Zukunft in der Salon-Kommunikation

Mit in Friseurspiegel integrierten Displays bekommen KundInnen im Salon Laurentius in Bonn nicht nur Infos, sondern auch Unterhaltung geboten. Zusätzlich stellt die Innovation eine weitere Einnahmequelle für Geschäftsführer Robert Kugler und seine Frau dar, denn regionale Unternehmen können hier Anzeigen schalten.

Triple A für Kaos nachhaltiges Handeln

Kao erhielt zum zweiten Mal in Folge die höchste Bewertung (Triple A) für seine Nachhaltigkeitsinitiativen im Bereich Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit. Unter anderem wird das Unternehmen Maßnahmen zur Dekarbonisierung weiter vorantreiben, mit dem Kohlenstoffreduktionsziel von 1,5-Grad.

Hair-Upcycling: Haar-Filtermatte gegen Ölverschmutzung jetzt auch in Deutschland

Tonnen an Haaren landen jährlich in den Salons im Restmüll. Unternehmensberater für Friseur-Salons, Thomas Keitel, und Emidio Gaudioso, Friseurunternehmer aus Bückeburg, setzen sich zum Ziel Haarfilter zu produzieren, um Gewässer von öligen Substanzen zu befreien.

Salon Alu-Recycling: Umwelt retten und Geld dafür bekommen

Aluminium ist ein leichtes Metall mit schweren Folgen für die Umwelt. Friseur-Salons produzieren rund 150kg Alu-Müll im Jahr. Wastemonkey kümmert sich um den Aluminium-Abfall sowie die CO2-Bilanz von Friseur-Salons und hilft dabei, Reststoffe in Wertstoffe zu verwandeln.