23.10.2020

Recap 3. FOBK: Neu ist immer, was euer Umfeld als Neu empfindet

Der 3. Friseur Online Business Kongress von Heiko Schneider und friseur.digital kam mit neuem Setup, interessanten Gesprächen und knackigen Interviews frisch und modern durchs Web.

Ein Augenschein von Katja Ottiger

Gesendet wurde aus Bodo Hillers heller, großer Stopperka Akademie in Hamburg, die den Speakern und VIP Gästen, u.a. Hausherr Bodo Hillers und Medienpartnerin Rebecca Kandler, TOP HAIR Chefredakteurin, vor Ort genügend Platz für Abstandsregelungen bot. 7 Redner machten Mut und brachten Ideen aufs Tableau, die helfen, sich als Unternehmer zukunftsfähig aufzustellen.

„Wir können aus Corona mutig herausgehen, denn nach jeder Krise kommt immer ein Neuanfang.“

Frank Brormann zeigt, anhand des eigenen Calligraphy Cut, wie eine Innovation erfolgreich ins Geschäftsmodell integriert werden kann und empfiehlt statt hoher Anfangsinvestitionen regelmäßige Entwicklungen auf Mietbasis. Denn junge Menschen wollen nicht besitzen, sie wollen gebrauchen.

„Vorwärtsgehen und Fehler machen, ist das neue Denken.“

Michal Goerke, der Marketing-Experte, ging tiefer in die Analyse der Präferenzen von Mitarbeitern ein. Wie nutze ich die Stärken der Mitarbeiter im Team und binde diese positiv an das Unternehmen? VOTA ist das Schlagwort: Verbundenheit, Offenheit, Transparenz, Agilität.

„Chef - Grundsatz: Wer in sich ruht, der geht nicht außer sich.“

Regina Först gibt sofort positive Inspiration! Die Business-Speakerin mahnt zum täglichen „bewusst durchatmen und innehalten“ und appelliert an die Wertschätzung der Menschen füreinander, aber auch an sich selbst. Differenzen unter Mitarbeitern und im Leben sind alltäglich, „... aber wir müssen eine Einladung zum Streiten ja nicht annehmen!“

„Durch Wahrnehmung entsteht Wertschöpfung.“

Ralf Billharz, der Ellen Wille CEO, wagt den Helikopterblick. Corona beschleunigt Entwicklungen - Beispiel Digitalisierung! Er geht der Frage nach, wie Innovationen in Unternehmen integriert werden können und hat Antworten wie diese: Warum nicht per App einen Stylisten zum Kunden nachhause schicken, wenn der nicht in den Salon kommen kann? Ideen lassen sich immer auch klauen, man muss nur wissen: Neu ist immer das, was euer Umfeld als Neu empfindet.

„Das beste Immunsystem unserer Gesellschaft sind wir selbst.“

Christian Rupprecht-Essig, der Doktor der Theologie, Medien- & Politikexperte sowie Buchautor thematisiert „the new normal“ und die Tiefenkrise, in der wir alle uns befinden und die alles bisher Dagewesene grundlegend verändert. Es ist Zeit, innovativ zu sein und mit Lust nach vorne zu gehen. Macht es euch in der neuen Welt komood, negiert inhaltslose Phrasen und nehmt euch Zeit für die wirklich schönen Dinge des Lebens.

„Augenbrauen sind keine Zwillinge, sondern Geschwister.“

Tanja Copertino´s Grundsatz ist: „Ich mache keine Augenbrauen, ich verändere das Erscheinungsbild von Menschen!“ The Queen of Eyebrows brennt für Augenbrauen. In Ihrem mitreißenden Vortrag spricht sie über angesagte Trends und Techniken von Messy Brows über Soap Brows bis hin zu Photo Brows. In ganz Deutschland arbeiten in Friseursalons integrierte Brow Bars nach ihrer emotionalen Methode.

„Gegenwind macht ungelassen, aber Gegentrends gehören dazu.“

Heiko Schneider, der Digital-Pionier und umtriebige Unternehmer, setzt den Schlusspunkt des 3. Friseur Online Kongress. Veränderungsfreundlichkeit sein Thema. Ihm war besonders wichtig, seinen Kollegen Strategien für das Überstehen der herausfordernden Zeiten zu geben und verdeutlicht den linearen Irrtum, dass alles seinen Weg gehen wird. Denn das wird es nicht. Als Chef ist es wichtig, gelassen und umsichtig zu bleiben, zu reflektieren, und Antworten fürs Team zu haben. Sein Tipp an Unternehmerkollegen: Passt auf euch auf, denn ihr müsst resilient sein, um eure Unternehmen manövrieren zu können!

Der Trailer zum 3. FOBK