Eventpix

Inspiration

Paul Gehring ... über Mode, I-Pad und Leidenschaft

Die Seminare unter der Leitung von Paul Gehring (Jahrgang 1962) sind besonders beliebt, weil sie eine ganz eigene Handschrift haben. Vom holländischen Friseursalon zur Salonleitung in Deutschland, vom internationalen Ausbilder zum Promoter für Llongueras International.

Markus Salm: Men´s Business

Wenn Mann sich im "Haus Salm" zurücklehnt und dem Styling widmet, kann Mann sich in einem großzügigen und anspruchsvollem Ambiente wie Mann fühlen...

Expertentipps für strahlende Blondtöne

von Bernd & Joe Weissbacher | chaos hairconcept Bernd & Joe Weissbacher (Bild) sind die neuen Schwarzkopf Professional Blond Experten und verraten ein paar persönliche Tricks rund um die Königsdisziplin des Blondierens.

Angelo Seminara - ein englischer Ausnahmekünstler im Interview

Angelo Seminara räumt regelmäßig bei den britischen Hairdressing Awards ab, allen voran in der Kategorie "Avantgarde". Seine Kunstwerke, versehen mit höchstem Anspruch an das künstlerische Können, sind immer zeitgeistig versehen mit neuen Ideen und Anregungen ohne den Angelo Seminara typischen Finegerabdruck zu hinterlassen. Monika Pricklinger vom Team edinger h_Schnitt sprach mit Angelo exklusiv für imSalon.at Angelo Seminara ist International Creative Director bei TREVOR SORBIE

Damien Carney aus England: Exklusiv Interview

Damien Carney gehört zur britischen Creme de la Creme was Contemporary Hairdesign betrifft. Seine Photocollectionen sind jedes mal ein Statement über Kreativität im perfektem Mix mit Zeitgeist und Perfektion. Von Trevor Sorbie hat er die avantgardistische Note, vom Lebensstil die Entwicklung, aber von seiner enormen Neugier, Bodenständigkeit und Offenheit hat er seine Kreativität. Und dies drückt sich nicht nur in seinen Bildern, sondern auch in jedem Wort während des Interviews aus. Und für alle, die das Interview im Original lesen möchten, lesen Sie das Interview ganz im Anschluss im Original auf englisch.

Branche

Der geschäftsführende Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg von Dr. Wolff aus Bielefeld

Dr. Wolff mit einem Plus von 8,5% aus der Krise

Der Bielefelder Pharma- und Kosmetikhersteller Dr. Wolff trotzte 2020 der Krise. Mit Desinfektionsgel und Corona-Prophylaxe Produkten konnten Einbußen im Friseurmarkt ausgeglichen werden.

Überarbeitung der Arbeitsschutzstandards der Friseurbranche

Überarbeitung der Arbeitsschutzstandards des BGWs

Auf Basis der Entwicklungen und Erfahrungen der letzten Monate, wurde der Arbeitsschutzstandard für FriseurInnen von der BGW überarbeitet. Neben ausführlichen Ergänzungen werden auch Themen wie z.B. Lüften im Salon eingehender behandelt als zuvor…

Online Frisurenwettbewerb am Bergmann Übungskopf - jetzt bewerben!

Ab sofort könnt ihr euch beim BERGMANN Online-Wettbewerb für Hochsteckfrisuren am Trainingskopf bewerben und einen der begehrten 15 Plätze für das Live Event am 20.02.2021 gewinnen! Alle Infos ...

04.01.-09.01. Online Weiterbildungswoche für Friseure

15 Trainer und eine Online Weiterbildungswoche mit 2-3 Streams täglich! Die Facebook-Gruppe "Friseur Seminare - das Original" - organisiert von Tanja M- Copertino - stellt gratis und für alle Friseure das Wissen 15 ausgesuchter Trainer der Friseurbranche zur Verfügung. Einfach beitreten und los gehts!

ZV hofft auf frühzeitigen Re-Start der Salons

Verfeinerungen, die seit Ende Dezember gelten: die überarbeiteten Arbeitsschutzstandards können einen früheren Re-Start für die Salonbetriebe bedeuten. Schon im ersten Lockdowns machte sich ein gut aufgestelltes Hygienekonzept bezahlt, so der ZV...

Happy New imSalon Year 2021!

imSalon wünscht allen FriseurInnen sowie Industrie- und Branchenkollegen ein glückliches und herzerfrischendes, ein inspiratives und erfolgreiches Jahr 2021 – mit den richtigen Menschen, die euch zur Seite stehen und Momenten, die euch bereichern, stärken und emotional berühren.

Online Education trotzt Salon-Lockdown

Online-Education hat 2020 völlig neu an Bedeutung gewonnen. Einige Seminaranbieter haben aufgerüstet und ihre Programme sinnvoll erweitert. 2021, keiner weiß wie es weitergeht, aber die besten Online-Angebote haben wir für euch zusammengestellt...

Trauer um Winfried Löwel

Im Alter von 82 Jahren ist der langjährige Fachbeiratsleiter und Modemacher im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks am 19. Dezember in Nürnberg verstorben.

Bergmann.de - neue Webseite für Perücke, Zweithaar und mehr

Neue Weichen im Corona-Jahr stellt auch Bergmann mit seinem überarbeiteten Webauftritt. Digital war nie bedeutender und so wurde auch bergmann.de an die Anforderungen der Zeit angepasst...

Dritter Lockdown für Österreichs Friseure nach Weihnachten bis 17.01.2021

Vom 26.12.2020 bis zum 17. Januar 2021 müssen Friseure ihre Salons geschlossen bleiben. Die Rückkehr in den Salon am 18.01.2021 ist nur mit einer verpflichtenden vorangegangenen Testung möglich...

Der Salon von Udo Walz am Berliner Ku´damm ist insolvent

Udo Walz Salon am Ku’damm schließt und meldet Insolvenz

Carsten Thamm-Walz gibt gegenüber BILD bekannt, dass er am 9.Dezember 2020 für den Udo Walz Flagshipsalon am Kurfürstendamm einen Insolvenzantrag gestellt hat. Mitarbeiter seien bereits gekündigt...

Positionspapier des Friseurhandwerk im Bundestag thematisiert

Heute im Bundestag wurde die Situation des Friseurhandwerks im zweiten Lockdown und die Inhalte des Positionspapiers des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks thematisiert.

Business

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.