Credit:Torben Eck

12.04.2023

Daniel Golz: Ich will frei sein

Daniel Golz möchte kein Aushängeschild mehr für andere sein, kündigt seinen Artist Status bei Redken. Verpflichtet fühlt er sich seinen Followern, dabei spielen Wertigkeit, und alles was Friseur weiterbringt, eine ganz große Rolle.

Im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Daniel, es gibt Veränderungen in deinem Leben, was ist passiert?
Daniel Golz:
Nach 18 Jahren guter Zusammenarbeit, habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Redken Artist Connection verlassen, um nur noch Unternehmer, Blogger und Firma Daniel Golz zu sein. Das fühlt sich an, wie ein Neuanfang.

Was hat dich zu diesem Schritt bewogen?
DG:
Mehrere Gründe. Das Unternehmen Daniel Golz steht aktuell an einer Schwelle, wo es wichtig wurde, mich neu zu positionieren. Ich habe so lange daran gearbeitet, meine Marke auf- und auszubauen. Meine Follower und die vielen Friseuren haben ich mich dorthin gebracht, wo ich heute stehe. Ich fühle mich Ihnen alleine verpflichtet und möchte dafür ungebrandeter sein und zwar nur noch als „Daniel Golz“.

Ich habe dich in diesem Jahr nicht nur bei Redken gesehen.
DG:
Es ist mir wichtig, mich bei allen Firmen zu sehen. Jede Firma hat ihre Daseinsberechtigung und tolle Produkte. Ich möchte aber nicht mehr Aushängeschild nur für die eine Firma sein, sondern stehe zu 300% für meinen Namen und meine Kollegen/Friseure da draußen.

Was stört dich an Aushängeschild?
DG:
Durch meine Follower-Zahl, bin ich für einige ein Zugpferd geworden. Ich nehme meine Rolle jedoch sehr ernst und möchte Dinge aus Überzeugung empfehlen und nicht als Werbeschleuder jede Woche ein neues Produkt in die Kamera halten. Ich möchte keine Werbeplattform sein, das wollen meine Follower nicht sehen. Das muss anspruchsvoller sein.

Aber du sprichst auch über Produkte, oder?
DG:
Ich bin jemand, der Produkte durchleuchtet. Wenn mir ein Produkt wirklich zusagt, dann sage ich das auch, ich möchte das aber ganz unabhängig tun, das bin ich meinen Followern schuldig.

Wie viele Anfragen für Bühnenauftritte erhältst du eigentlich so im Monat?
DG:
Mittlerweile sind es um die 2-3 Anfragen für Shows, die ich nicht alle annehmen kann und möchte. Ich plane sehr langfristig und kann kurzfristig oft nicht zusagen, obwohl ich gerne viel mehr machen würde.

Nach welchen Kriterien wählst du denn eine Show aus?
DG: Ich möchte unterstützen. Zum Beispiel trete ich gerne für Innungen auf, die aus ihrem Hamsterrad heraustreten, etwas bewegen wollen und mit denen ich gemeinsam eine geile Show auf die Beine stellen kann. Das kann ebenso ein kleines Unternehmen sein. Nächste Woche moderiere ich zum Beispiel die Tagung eines Friseurfilialisten. Ich bin da breit gefächert.

Viele Akteure lehnen die Zusammenarbeit mit Innungen kategorisch ab. Was meinst du mit aus dem Hamsterrad heraus?
DG:
Mir ist jede Organisation suspekt, die massig Geld in komische Werbung, sinnlose Briefsendungen und Kugelschreiber steckt. Diese unterstütze ich nicht. Ich arbeite mit jenen, denen es wirklich um die Friseure geht.

"Gute Innungen stellen zum Beispiel gute Seminarkonzepte auf, um jeden Friseur abzuholen."

Was zeichnet deiner Meinung nach eine ‚gute Innung‘ aus?
DG:
Gute Innungen stellen zum Beispiel gute Seminarkonzepte auf, um jeden Friseur abzuholen.  Es ist schön, wenn etwas passiert, das die Branche weiterbringt und dabei nicht das Geld für Unnötiges weggeworfen wird.

Kann sich jeder Daniel Golz leisten?
DG:
Natürlich bin ich etwas teurer, ich mag mich niemals unter Wert verkaufen. Dazu fordere ich jeden Friseur auf, sich nicht unter Wert zu verkaufen.

„Unter Wert verkaufen“ ist ein großes Thema, Friseure tun sich mit Preiskalkulation verdammt schwer. Dein Rat?
DG:
Ich empfehle jedem, sich hinzusetzen und sich seinen Tagesumsatz zu nehmen und durch die gearbeiteten Stunden zu teilen. Dann sollte man sich fragen, ob man das wert ist oder nicht. Oder ob man dran schrauben muss.

Du hast seit geraumer Zeit deine eigene Akademie. Wie läuft es?
DG:
Sehr, sehr gut, es finden regelmäßig Seminare statt, manchmal von mir und manchmal von anderen. Industrie oder Berater haben sich schon ein paar Mal eingemietet.

Du hast auch eigene Produkte, was ist hier dein Plan? Wirst du das ausbauen?
DG:
Nicht nur ausbauen, ich habe vor 5 Jahren aufs richtige Pferd gesetzt: Nachhaltiges Strähnenpapier, das läuft super. Unsere gesamte Arbeitsweise ist möglichst nachhaltig, wir achten auf recycelte Materialien und vermeiden Abfall. Ich finde, viele Friseure machen das schon richtig gut.

Wärst du denn offen, wieder mit jemand Neuem zusammenzuarbeiten?
DG:
Ich bin total offen für alles, was kommt. Für mich stehen meine Follower und Friseure im Vordergrund und ich will frei sein. Und ganz ehrlich, das würde ich nie alles ohne die Zusammenarbeit mit anderen Firmen schaffen. Nur zusammen schafft man mehr.

Du wirst nicht müde coole kleine Storys zu erstellen. Woher nimmst du eigentlich diese vielen Ideen?
DG:
Ich nehme ganz viel bei Seminaren mit. Da sehe ich, welche Themen einen Anstoß benötigen, wie aktuell das Thema Bürsten (Link zum Video). Das nehme ich mir dann vor, beleuchte alles, was relevant ist und gebe humorvoll verpackt Hilfestellung. Ich zeige ungern einfach nur ein Produkt in die Kamera, sondern mag erklären, was mache ich damit und was nicht.

Und welches Thema wird als nächstes aufbereitet?
DG:
Mich beschäftigt aktuell die Überdosierung von Ölen und anderen Substanzen, da will ich auch wieder mehr für Endverbraucher machen.

Du hast bereits einige Tools in deinem Sortiment. Wie sieht es mit Chemie aus?
DG:
Ich habe mal gesagt, aus flüssigen Sachen, da halte ich mich raus. Aber jetzt habe ich eine ganz tolle Firma gefunden, bei der ich als Friseur mitentscheiden kann. Jetzt plaudere ich schon wieder aus dem Nähkästchen, also ja, ich bin an einem tollen Produkt dran.

Da wird dann Daniel Golz draufstehen?
DG:
Ja!

Wie groß ist aktuell deine Reichweite?
DG
: Über alle Kanäle habe ich knapp 400.000 Follower mit einer Wochenreichweite bis zu 6,8 Mio. Und es sind ca. 50/50 Friseure/ Endverbraucher.

Daniel, ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg, freue mich auf ein Wiedersehen.