Heiko Schneider | C: Maik Lagodzki

11.08.2023

Heiko Schneider: Passt auf, wem ihr eure Daten gebt

Der plötzliche Rückzug von Star-Online setzt Friseurunternehmen massiv unter Druck, denn in nur 7 Wochen müssen sie einen neuen Anbieter finden, denn ihre Daten sind danach weg. Das rät Heiko Schneider …

Im Markt herrscht große Verärgerung über den plötzlichen Rückzug der Star-Online GmbH. Hunderte Friseurunternehmer haben diese Woche schriftlich ihre Kündigung erhalten, dass Ihr Kassenanbieter am 1.10.2023 den Geschäftsbetrieb einstellt und bis dahin alle Daten umgezogen sein müssen.

Bei uns dauerklingelt das Redaktionshandy, viele sind auf der Suche nach einer Alternative, weil sie überrumpelt sind und Angst um ihre Daten haben. Wir sprachen mit Heiko Schneider.

Heiko, was passiert da gerade?
HS:
Ich glaube, die Plötzlichkeit der Ankündigung von Star-Online hat alle überrascht. Man lässt dem Friseur keine Wahl. Es ist etwas anderes, wenn ich mich als Unternehmer entscheide zu wechseln und mich in Ruhe auf die Suche nach einem neuen Anbieter mache. Jetzt werden alle in eine neue Situation hineingezwungen und ich hoffe, jeder ist sich dieser brisanten Situation bewusst. Die Friseure müssen bis Ende September eine Lösung haben, weil ab 1. Oktober ihre Daten weg sind, und zwar alle.

Wem gehören denn eigentlich die Daten?
Heiko Schneider:
Die Daten gehören dem Salonunternehmen, es sind seine Daten. Der Registrierkassenanbieter ist nur der Dienstleister. Die DSGVO wurde von Kunden, dem Salonunternehmer unterschrieben und nicht der Softwarefirma.

Aber was bedeutet das jetzt? Die Daten gehören dem Salon, aber er besitzt sie nicht?
HS:
In meinen Vorträgen sage ich seit Jahren, passt auf, wem ihr eure Daten gebt. Denn wenn man seine Daten weggibt und dieser Dienstleister verschwindet, dann ist die entscheidende Frage, wie komme ich an meine Daten. Bei Cloud-Anbietern wie Star-Online ist das schwierig, weil man eben nicht einfach an den Datensatz herankommt.

Was machen jetzt die Kunden von Star-Online, wenn Sie nicht einfach zum vorgeschlagenen Anbieter wechseln wollen?
HS:
Im Vertrag der Star Online gibt es eine Klausel, dass man nach Ablauf des Vertrages nicht mehr an seine Daten kommt, jetzt lässt man den Kunden knapp 7 Wochen Zeit, um dranzukommen. Zumal in den Mails auch explizit darauf hingewiesen wird „Kunden, welche sich nicht für unseren vorgeschlagenen Anbieter entscheiden, müssen sicherstellen, dass alle buchhaltungsrelevanten Daten bis zum 30.09.2023 exportiert und gesichert sind.“

Kann man denn als Unternehmer jetzt einfach mit einer CD dahingehen und seine Daten übernehmen? Wie stelle ich mir das vor?
HS:
Nein, das kann er leider nicht so einfach. Er braucht einen neuen Anbieter, der die Daten fachmännisch übernimmt und in ein neues System einspeist.

Wo liegen bei euch (Shortcuts) die Daten?
HS:
Bei uns liegen alle Daten in den jeweiligen Salons und jeder Unternehmer kann diese jederzeit online abrufen. Der Rest passiert dann auf der technischen Seite, da haben wir Zugriff.

Weshalb gibt es denn Cloud-Lösungen?
HS:
Es wird von den jeweiligen Kassensystem-Anbietern argumentiert, dass Cloud Lösungen moderner sind, aber jetzt merkt man, dass das einen großen Haken hat. Wir hatten das Ganze bereits vor Jahren mit der Insolvenz der Blackboxx. Das war für viele Unternehmen ein furchtbarer Schock, als sie plötzlich nicht mehr an ihre Daten kamen. Die Daten sind aber das wichtigste für den Salon! 

Wenn ich euch beauftrage, wie einfach ist es dann, Daten aus der Cloud zu übernehmen?
HS:
Wir haben bereits Daten von Star Online in unser System übernommen und das ging gut.  Allerdings ist die Frage, was sich Star Online dann für die Herausgabe der Daten, die ihnen nicht gehören, zahlen lässt. Ich weiß, dass in der Vergangenheit, dafür mehrere hundert Euro gezahlt werden mussten.

Kann ich eigentlich als Salonunternehmer einfach auf ein neues Kassensystem umsteigen oder braucht es da eine Einschulung?
HS:
Es braucht ganz sicher eine Einschulung und ich bin gespannt, wie der neue Anbieter das schaffen will, da kommen ja Hunderte von Friseuren auf einmal.

Sind Systeme so unterschiedlich?
HS:
Ja, es hat eine ganz andere Oberfläche, Abläufe, etc. Jedes System ist ein wenig anders, mit unterschiedlichen Features.

Würdet ihr das stemmen können?
HS:
Qualität ist unsere oberste Prämisse. Wenn es hart auf hart kommt, maximal zwei Schulungen pro Tag. Im Monat sind ca. 20 Schulungen realistisch, um eine hohe Qualität sicherzustellen.

Was empfiehlst du denn den Friseurbetrieben in der aktuellen Situation?
HS:
  Macht erstmal nur kurzfristige Verträge und bindet euch nicht. Schaut vor allem genau auf das Kleingedruckte. Und dann nutzt das Jahr und schaut euch in Ruhe nach einem Anbieter um, der zu euch passt.

Und was sind für dich wesentliche Entscheidungskriterien?
HS:
Einzelne Produkte unterscheiden sich gar nicht mehr so sehr. Aber eine wichtige Frage, die man sich stellen sollte, ist: ‚Wer steht dahinter‘ und dafür sollte man sich entscheiden.
Ich rate immer zu Lösungen, bei denen man stets Zugriff auf seine eigenen Daten hat.

Danke Heiko für das Gespräch, ich weiß, du bist auch gerade super busy mit vielen Anfragen.

Heiko Schneider ist Geschäftsführer Shortcuts, Kassensysteme und Onlineterminbuchung