Credit: AdobeStock, Rawpixel.com, 122861131

22.12.2021

Social Media für FriseurInnen Teil 1: Deine Marke, Google und Instagram

Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Grünberger hat mit seinem Buch Social Media für Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-BesitzerIn den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im ersten Teil der Reihe gibt es einen Einblick zu den Themen Salonmarke, Google und Instagram.

Social Media ist schon längst nicht mehr nur etwas für die junge Generation. Soziale Medien sind ein wichtiges Kommunikations-Tool, mit denen man die Möglichkeit hat, sich und seine Marke zu präsentieren. Sie können als Mittel zur Kommunikation mit KundInnen eingesetzt werden oder auch zur Neu-KundInnen-Gewinnung beitragen. Ja, sogar die Termin-Buchung funktioniert via Facebook. Instagram und Co.
Friseur-Unternehmer Maximilian Grünberger hat das Potenzial Social Media rechtzeitig erkannt und aus zwei seiner Leidenschaften eins gemacht: Mit dem Buch "Social Media für Friseure" will er KollegInnen dabei unterstützen, mit einem gut gestalteten digitalen Auftritt, Marken zu stärken und Bekanntheit sowie Reichweite zu steigern.

In der mehrteiligen imSalon-Serie geben wir Einblick in sein Buch und verraten ein paar Hacks, die für einen erfolgreichen Auftritt auf Instagram, Facebook und Co notwendig sind.

Teil 1:

Deine Marke, dein Auftritt, deine Handschrift

Authentizität und Individualität sind Punkte, die für die Social Media Kommunikation das Um und Auf sind. Jedoch ist es wichtig, dass der Auftritt ein Großes Ganzes - einen roten Faden - ergibt. Die drei Säulen, auf denen sich der stimmige optische Auftritt stützt, sind Logo, Farbauswahl und Typografie.

LOGO

  • Immer das gleiche Logo z.B. als Profilbild verwenden, um einen Wiedererkennungswert zu garantieren
  • Bilder und Videos können mit einem Logo versehen sein, so kannst du deine Inhalte schützen

FARBEN

  • Lege ein harmonisches Farbspektrum fest, in dem dein Social Media Auftritt gestaltet ist

TYPOGRAFIE

  • 2 fixe Schriftarten sollen sich durch deine gesamte Kommunikation ziehen 

 

Zielgruppe festlegen und erreichen

Wie alt ist deine Zielgruppe und wo hält sich diese auf? Dementsprechend muss auch der Content aufbereitet werden, denn die Inhalte und UserInnen auf Facebook unterscheiden sich zu Instagram.

Ein paar aktuelle Zahlen

75% der 14-29-jährigen sind auf Instagram zu finden

41% der 30-49-jährigen und 23% der 50-69-jährigen sind Facebook-User

32% der 14-29-jährigen sind auf TikTok , 30+ UserInnen machen einen sehr geringen Anteil auf TikTok aus

(Statista, 2.12.21)

 

Google My Business

Nicht nur Facebook und Instagram sind wichtig zu berücksichtigen. Wer unterschiedliche Digital Devices wie Handy, Laptop, Tablet, etc. verwendet, kommt kaum um Google herum. Maximilian weiß auch hier, wie ein optimierter Google-Auftritt, deinem Salon zu Gute kommt. Dafür ist ein gut gewarteter Google My Business Account absolut notwendig.

  • Alle Infos rund um deinen Salon müssen eingetragen sein
  • In der Salonbeschreibung müssen konkrete Keywords enthalten sein
  • Regelmäßiges Aktualisieren von Bildern unterstützt das Ranking
  • Bewertungen und Antworten darauf tragen zum Gefundenwerden bei

 

Instagram

Der erste Eindruck zählt, deswegen ist es wichtig, dass ein stimmiger Auftritt vorzufinden ist. Maximilian Grünberger bezeichnet Instagram als digitales Schaufenster. Aber auch alle Infos rund um den Salon sollten sofort zu finden sein. Der Instagram Content muss in weniger Zeit überzeugen. Deswegen informiere oder unterhalte FollowerInnen über deinen Instagram-Kanal..

Pro-Tipp von Maximilian Grünberger: Sei aktiv auf Instagram und mache Werbung in deinem Salon für deinen SoMe Auftritt.

 

Instagram Storys

  • Storys müssen authentisch und nicht perfekt sein
  • Storys sind perfekt für Behind the Scenes geeignet
  • Storys können als Highlight gespeichert werden
  • Verwende Sticker für mehr Reichweite (Umfrage, Bewertung, etc.)
  • Poste nur eine Story zu einem bestimmten Thema pro Zeitfenster, denn neue Storys werden immer weiter vorne angezeigt

Die Storys können in den Highlights abgespeichert werden. Beim Besuch auf dem Profil können so ein kurzer Überblick und schnell Infos geliefert werden. Wie der Name schon sagt, sollten nur die besten Storys – also die Highlights – dort fixiert werden.

 

Über Maximilian Grünberger

Maximilian Grünberger ist Friseurmeister und seit 17 Jahren als Friseur tätig. Seine Ausbildung absolvierte er in der Meininghaus Akademie. Er fungierte als Leiter des Haarteams der Fashion Week Berlin 2020 für Lou de Bétoly und trägt den Titel Deutscher Meister im Bereich Herrenhaarschnitt. Er ist Salonmanager und Trainer. Seit 10 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Social Media, insbesondere für FriseurInnen. Als Dozent an der Meininghaus Friseurakademie gibt er dieses Wissen weiter. Genauso berät er Salons im DACH-Raum in puncto Social Media Strategie. Sein Fokus liegt auf NeukundInnen-Gewinnung und dem Ausbau der Reichweite, Markenbekanntheit und Umsatz.

Das Buch Social Media für Friseure, Maximilian Grünberger

In seinem Buch nimmt er die LeserInnen an der Hand und lässt mit Anreizen, Fragen und Work-Sheets das eigene Social Media Konzept ausarbeiten. Hilfreiche Tipps, Tricks, Insights und Zahlen machen das umfangreiche Gebiet Social Media verständlich und motivieren dazu, den eigenen Social Media Account professionell zu gestalten. Eine Bereicherung für alle SalonbesitzerInnen bzw. diejenigen, die verantwortlich für einen Salon-Social Media  Account sind. Erhältlich ist das E-Book ► hier

 

Im nächsten Teil der Reihe Social Media für FriseurInnen erfährt ihr Tipps und Tricks zum Thema Facebook, Insights, Kundenwert, worauf es beim Inhalte erstellen ankommt und wie man FollowerInnen motiviert, auf Postings zu reagieren und aktiv zu sein.