Credit: Authentic Beauty Concept | Friseur Said Rubaii am Kampagnenshooting mit Peggy Gou

14.05.2023

Said Rubaii: Mein Ziel war es einen wirklich zeitgemäßen Look zu kreieren

Die international erfolgreiche DJ und Stilikone Peggy Gou ist neues Gesicht der Marke Authentic Beauty Concept. Said Rubaii hat die Looks der Kampagne kreiiert und erzählt von der Zusammenarbeit mit dem Star beim Shooting...

Erzähle uns mehr über Peggy – wie war die Zusammenarbeit am Set?
Said Rubaii:
Peggy ist eine mega erfolgreiche DJ, sie füllt riesengroße Hallen und Stadien. Sie ist sehr professionell und eine Perfektionistin, was ihre Arbeit angeht. Peggy ist super authentisch und sehr sympathisch. Die Zusammenarbeit mit ihr hat sehr viel Spaß gemacht. Am ersten Tag waren alle aufgeregt Peggy kennenzulernen. Als sie dann am frühen Morgen das Set betrat, war jegliche Nervosität vergessen – Peggy war superfreundlich. Mit einem Lächeln im Gesicht wünschte sie allen einen guten Morgen.

Wie hast du dich auf das Shooting mit Peggy vorbereitet?
SR: 
Zu Beginn habe ich mir auf meinen Moodboards verschiedene Looks und Inspirationen zusammengesucht. Ich habe vor allem moderne, extravagante Looks – die zu Peggys Stil passen – ausgewählt. Ich wollte definitiv etwas Anderes, einen wirklich zeitgemäßen Look, kreieren. Auf Peggys Instagramprofil habe ich mir angesehen, welche Frisuren und Looks sie in der Vergangenheit bereits hatte und diese auf meinen Moodboards ergänzt. So kam die Gesamtidee zustande. Von den vorgeschlagenen Looks gelangten dann einige in die engere Auswahl, welche dann auch noch mit Peggy abgestimmt wurde. Besonders der Big Hair-Look „Powerful Texture“ war einer ihrer Favoriten.

Woher kamen deine Inspirationen für Peggys Looks?
SR:
Die Inspirationen kamen aus vielen verschiedenen Fashion Shows, die ich schon selbst miterlebt habe, aber auch von Looks anderer Musikkünstlerinnen – natürlich in abgewandelter Form, um ihre Persönlichkeit zu unterstreichen und gleichzeitig ein Statement zu setzen.

Backstage beim Shooting | Credit: Authentic Beauty Concept

Welche Techniken stecken hinter den Looks? Wie hast du die Looks kreiert?
SR:
Beim Look “Powerful Texture” beginne ich damit, die Haare jeweils in 1-2 cm breiten Passés, vom Ansatz bis zur Spitze, um eine Nadel in Achter zu drehen. Am Ende gehe ich mit einem Glätteisen über das Haar, damit diese «Achter-Technik» durch die Hitze ins Haar eingebrannt wird. Wenn ausfrisiert wird, entsteht der Look “Powerful Texture” oder, je nach Passédicke, die Locke. Je dicker die Passés, desto eher entsteht eine Welle und je kleiner die Passés, desto krauser wird die Struktur. Für guten Halt ist bei dieser Technik wichtig, dass als allererstes ein Stylingprodukt auf die Strähne gesprüht wird, die Strähne dann um die Nadel gearbeitet und als letztes erhitzt wird.

Bei Undone Flowing Braids arbeite ich mit verschiedenen Flechtelementen. Einerseits mit größeren Zöpfen, andererseits mit am Kopf eingeflochtenen Zöpfen. Teilweise habe ich im Nackenbereich auch etwas dünnere Zöpfe, die ich dann nicht zu fest flechte. Dadurch entsteht eine besondere Dynamik im Haar. Bei Peggy habe ich darauf geachtet, dass – wenn ich am Kopf entlang geflochten habe – die Zöpfe ein bisschen lockerer und offener waren und nicht zu fest an der Kopfhaut entlang gingen. Außerdem sind da noch die restlichen Haarpartien, die noch offen sind, also ohne Zöpfe. Die erarbeite ich mit dem Lockenstab mit unterschiedlichen Wellentechniken, sodass noch mehr Dreidimensionalität zwischen den geflochtenen Elementen und der Welle entstehen kann.

Beim letzten Look, bei den„Loose Braids“, werden Zöpfe eingearbeitet, die an den Spitzen mit einem Gummi befestigt und anschließend mit etwas Haarwachs aufgerissen werden, sodass sehr entspannte große Zöpfe entstehen.

Backstage beim Shooting | Credit: Authentic Beauty Concept

Weißt du von Anfang an, wie der fertige Look aussehen soll oder ergibt sich das während des Arbeitens?
SR:
Eigentlich habe ich schon immer eine genaue Vorstellung, wie ein Look auszusehen hat. Im Großen und Ganzen ist es gerade bei größeren Kampagnen so, dass man weiß, welches Model gebucht wird, wie das Haar aussieht und welchen Look man kreieren möchte. Es gibt aber zwischendurch immer wieder Überraschungen und tatsächlich auch viele Shootings, bei denen ich im Moment merke, dass es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe und dann muss ich umswitchen und auf eine andere Idee zurückgreifen. Und dann heißt‘s toi, toi, toi! Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich durch meine große Erfahrung eigentlich immer einen Joker im petto, um etwas Anderes zu kreieren.

Peggy Gou ist ein großer Star der elektronischen Musikszene – bist du selbst Fan von Peggy?
SR:
Ich bin ein Riesenfan ihrer Musik und das war ich früher auch schon, bevor sie so bekannt wurde. Witzigerweise habe ich, seitdem ich meinen Salon eröffnet habe, eine Playlist, in der ganz viele Songs von ihr dabei sind. Eins muss ich auch noch hinzufügen: bei ihr ist es nicht einfach nur die Musik, die ich so mag, sondern sie als Marke, weil sie wirklich einen echt coolen Style hat. Sie hat auch eine eigene Modemarke und ich mag ihren Gesamtstil.

Peggy Gou tritt auch auf sämtlichen Festivals in Europa auf – was ist deiner Meinung nach die ultimative Festival-Frisur für den Sommer 2023?
SR:
Für mich gibt es tatsächlich eine Festivalfrisur für 2023, die ich für alle Festivals passend finde. Und zwar sind es Elemente aus Zöpfen und Naturwellen, bei denen eine gewisse Dreidimensionalität im Look entsteht – ähnlich dem, was wir auch bei dem Shooting mit Peggy gemacht haben! Und sicher auch Loose Braids oder Loose Cornrows, die sehr entspannt aussehen und einen coolen, modernen Look haben.

Was sind deiner Meinung nach die Must-have Haar-Produkte für jeden Festivalbesuch?
SR:
Meine Must-Have Produkt für jedes Festival ist auf jeden Fall das Dry Shampoo (Trockenshampoo), weil man auf Festivals viel am Tanzen ist und oft die Sonne scheint, wodurch man natürlich ins Schwitzen kommt. Und dann würde ich auch das Airy Texture Spray für leichte Textur und das Enhancing Water für den ultimativen Erfrischungs-Effekt empfehlen. Das sind meine drei Must-Have Produkte für einen Festivalbesuch!