Chris Appleton zeigt auf der Top Hair 2023 seine J.Lo Looks | Credit: Markus Schmidt | imSalon

12.05.2023

So gelingt die Fake Facelift Haar-Technik im Salon

Ja, richtig gelesen, die Welt der Stars und Sternchen bringt einen neuen Trend in die Salons: Instant Facelifts – ohne Beauty OP - gemacht von Friseurinnen*Friseuren. Hier haben wir für euch zwei Varianten für offenes und geschlossenes Haar.

J.Lo inspirierter Facelift - Chris Appleton

Chris Appleton persönlicher Stylist vieler bekannter Gesichter. Er war derjenige, der Kim Kardashian erblonden ließ und ist für zahlreiche Red-Carpet von Jennifer Lopez verantwortlich. Auf der Top Hair 2023 plauderte er aus dem Nähkästchen und zeigte unterschiedliche J.Lo-Looks. Mehr dazu hier ► Chris Appleton für New Flag 

Alle Looks der Show hatten eines gemeinsam: Die Basis bildete ein fest gebundener Zopf! Jedoch muss man hier auf eine Besonderheit achten – die Bürstenrichtung des Ponytails wurde entlang der Wangenknochen geführt. So entsteht eine optische Verlängerung der Wangenknochen. Die Haare werden eng am Kopf gekämmt und zum Abschluss, der Zopf richtig festgezogen, damit der optische Facelift perfektioniert wird. 

Versteckter Fake Facelift bei offenem Haar – Avishay Masty

Avishay Masty ist Stylist aus Isreal. Seine Homebase ist Tel Aviv, von dort ist er international unterwegs, um Celebrities, aber auch Bräute zu stylen. Auch er greift in die Haar-Trickkiste, um das Gesicht straffer wirken zu lassen. Dabei setzt er nicht, wie Chris Appleton auf einen strengen, diagonal an den Wangenknochen verlaufenden Ponytail, sondern kreiert einen Fake Face-Lift Look bei offenem Haar. Dafür zieht er unter der Hutlinie, auf Höhe der Augenbrauchen eine Horizontale. Ca. 2cm hinter dem Haaransatz teilt er einen Keil ab und kordelt diesen zu einem Mini-Zopf auf beiden Seiten. Danach werden die beiden Kordeln mit einem Mini-Haarband zusammengebunden und straffgezogen. Auf diese Weise ergibt sich ein Facelift, der gut unter dem offenen Haar versteckt ist.

Seht es selbst im Tik Tok Video von Avishay Masty.

Was bei einem Fake Facelift-Styling zu beachten ist

Wichtig ist hierbei aber, eure Kundin vorher zu informieren, in welche Richtung es bei eine Fake Facelift geht. Da die Stylings sehr eng am Kopf positioniert sind, sollte man vorher abklären, ob das auch so in Ordnung geht. Denn für einen Fake Facelift vom Friseur ist natürlich Spannung am Kopf notwendig. Weitere Styling-Varianten, um die optische Täusching im Salon zu kreieren sind natürlich Zöpfe und Braids in allen Varianten. 
Verwendet gute Materialien bei den Zopfbändern, denn diese sind das Um und Auf und halten wahrlich das ganze Styling zusammen.