Inspiration
Achim Rothenbühler: Wir müssen endlich reden
Wenn Achim Rothenbühler zum Business Unplugged lädt, kann man davon ausgehen, dass klare Ansagen folgen. Drei große Punkte sieht er als unerlässlich, um im Markt zu bestehen.
Adios Berufsbezeichnung, Welcome Fähigkeiten
Alles eine Frage der Definition, weiß Elisabetta Giannattasio und fragt sich, ob jemand sich je ernsthaft als Friseurmeisterin vorstellt. Ab wann ist ein Wort eigentlich überholt?
Said Rubaii: Mein Ziel war es einen wirklich zeitgemäßen Look zu kreieren
Die international erfolgreiche DJ und Stilikone Peggy Gou ist neues Gesicht der Marke Authentic Beauty Concept. Said Rubaii hat die Looks der Kampagne kreiiert und erzählt von der Zusammenarbeit mit dem Star beim Shooting...
So gelingt die Fake Facelift Haar-Technik im Salon
Ja, richtig gelesen, die Welt der Stars und Sternchen bringt einen neuen Trend in die Salons: Instant Facelifts – ohne Beauty OP - gemacht von Friseurinnen*Friseuren. Hier haben wir für euch zwei Varianten für offenes und geschlossenes Haar.
Besim Halimi: Wettbewerbe und Awards sind eine positive Sucht
50x nominiert, 7x den Hairdressing Award Switzerland und 3x Hairdresser of the Year erhalten: Besim Halimi über seine Award-Sucht und wie man erfolgreich bleibt, obwohl die Luft dünner wird.
Hair Cycling als Beratungs-Türöffner
Unternehmer und Friseur Hannes Steinmetz nimmt Stellung zum viralen Trend auf TikTok „Hair Cycling“. Was ist darunter zu verstehen und wie kann man im Salon davon profitieren?
Natascha Delrue: Ich verrechne 1,50€ pro Minute im Salon
Herausragend, schnell und billig geht nicht. Deswegen bezahlt die Kundschaft in Natascha Delrues Salon in Darmstadt pro Minute. Wie das in der Praxis funktioniert, erzählt sie im Interview.
Bernhard Ries: Der Rückzahlungs-Erlass ist ein billiges Wahlkampfmanöver
Er gründete die Friseure für Gerechtigkeit. Aus einer Facebook-Gruppe wurden nun mehr als 2.800 Mitglieder und eine Webseite, mit Druckvorlagen, Anwalt-Support und Fristen rund um die Corona-Soforthilfe-Rückforderungen. Ein Interview über den aktuellen Stand der Initiative und Rückzahlungs-Erlass in Bayern …
Mona Grill: Die künstliche Intelligenz weiß, ob eine Farbe gut wird oder nicht
Seit ein paar Monaten testet Mona Grill mit ihrem Team künstliche Intelligenz in Form eines Farbmisch-Geräts, dem CHI Color Master, in ihrem Salon.
Daniel Golz: Ich will frei sein
Daniel Golz möchte kein Aushängeschild mehr für andere sein, kündigt seinen Artist Status bei Redken. Verpflichtet fühlt er sich seinen Followern, dabei spielen Wertigkeit, und alles was Friseur weiterbringt, eine ganz große Rolle.
Jutta Gsell: Friseurvereinigungen müssen ihren Egoismus ablegen
Bei ihr gibt es Schwankungen zwischen gut und super gut. Sie schätzt die kommende Generation, sieht uns in der Pflicht, Ausbildung neu zu denken und hält mit Kritik nicht zurück.
Dorffriseur - nicht der Ort entscheidet über Fähigkeiten
Elisabetta Giannattasio kommt vom Dorf und ist Friseurin. Dabei stellt sie sich die Frage, ab wann der Ort über Fähigkeiten entscheidet oder ob es nicht auf den Blick über den jeweiligen Rand ankommt.
Eventpix
MISS GERMANY 2021 – TIGI Hairstyling für die Finalistinnen
Als Sponsor unterstützt TIGI die Kandidatinnen der diesjährigen Misswahl mit individuellen Haarstylings und TIGI Copyright Produkten. Exklusive Shootings und die große Finalshow nach dem Motto #EmpoweringAuthenticWomen übertrafen alle Erwartungen…
Corona Friseur-Demo in Regensburg
Eventpix á la 2021! Da bevölkern Friseure mit einem stillen Protest die Straße statt ein Beauty-Event! Unser Report inklusive Statements von der Regensburger Friseur-Demonstration zur Sichtbarkeit einer ganzen Branche ...
Let’s Talk About … J.7
Eventpix á la 2021! Unter dem Motto: Let’s Talk About J.7! ging das geballte J.7 Creative Team in einer exklusiven Zoom Session beim Kao Virtual Monday live. Wir haben Achim Rothenbühler und seine Kollegen mit der Kamera begleitet ...
Die World Wide Hair Tour 2020
Die digitale World Wide Hair Tour in the Cloud brachte die internationale Friseurgemeinschaft zusammen. Regeneration: das Hauptthema dieser Veranstaltung und des nächsten Termins in Lissabon 2021.
Recap 3. FOBK: Neu ist immer, was euer Umfeld als Neu empfindet
Der 3. Friseur Online Business Kongress von Heiko Schneider und friseur.digital kam mit neuem Setup, interessanten Gesprächen und knackigen Interviews frisch und modern durchs Web.
J.7 Kollektionsshow Boost bei der Kao Salon Virtual Experience 2020
J.7 Showpremiere bei der Kao Salon Virtual Experience 2020 - Achim Rothenbühler und Michael Knöpfle und typische J.7-Looks der Kollektion BOOST. Alle Fotos...
icono academy berlin Show bei der Kao Salon Virtual Experience 2020
Sascha Haseloff und Pascal Kauert im Schneidedoppelpack mit der neuen icono Concept Collection. Schnittpräzision und Elumen Play bei der Kao Salon Virtual Experience.
Hare&Bone Show mit Sam Burnett bei der Kao Salon Virtual Experience 2020
Die Farbenvielfalt der Ozeane, tropischen Fische, die Auswirkungen von Plastik in den Weltmeeren. Die Fotos der Hare&Bone Show bei der Kao Salon Virtual Experience.
Goldwell Gala Show Night Moves bei der Kao Salon Virtual Experience
Die Galashow des ersten Stream-Tages sahen über 10.000 internationale Friseure: die Goldwell Trends ESSENTIALISM und die Couture Collection Night Moves...
Shane Bennett Show bei der Kao Salon Virtual Experience 2020
Shane Bennett wirft mit RETRO REALITY einen Blick zurück und attestiert der kommenden Saison Farbe! Alle Fotos von der Kao Salon Virtual Experience...
Mazella&Partners Show bei der Kao Salon Virtual Experience 2020
Jean Baptiste Mazella und Sebastian Issey Sparacia begeistern mit virtueller Education und der Kollektion SPARK bei der Kao Salon Virtual Experience. Alle Looks...
People @ Hairconvention | Bremen
Unser Fotograf Vitaliy hat die Gäste der Bremer Hairconvention 2020 beim Schlendern über die Messe oder in gemütlichen Sitzecken vor die Linse gebeten!
Branche
André Lemke ist neuer Geschäftsführer von icono germany
Silke Mann und Stephan Bethke ziehen sich aus der icono Geschäftsführung zurück. André Lemke ist der neue Mann an der Spitze derr icono germany GmbH.
Wella stellt Fonds für Salons in Notlage bereit
In guten wie in schlechten Zeiten, so das Motto des Friseurpartners Wella. Mit den WellaFonds will der Marktführer konkrete Hilfe für besonders hart getroffene Friseurbetriebe bereitstellen. Der Bewerbungsprozess ist ganz einfach ...
Gehaltsvergleich nach Bildungsabschluss 2022: Friseurinnen weit unter Durchschnitt
Der Gehaltsvergleich 2022 zeigt, je höher der Bildungsabschluss, desto höher ist in der Regel auch der Verdienst. Gleichzeitig haben Berufswahl, Branche, Ausbildung und weitere Faktoren einen hohen Einfluss auf die Verdienstmöglichkeiten.
Dominik Polak ist neuer Geschäftsführer TONI&GUY
TONI&GUY stellt Dominik Polak als neuen Geschäftsführer in Deutschland vor und stellt sich im Schulungsbereich neu auf.
Das sind die Cutting Edge 2023 Nominierten in Deutschland
Die Nominierten des Cutting Edge 2023 stehen fest. Nach einem aufregenden Auswahlprozess via öffentliches Voting und Jurybewertung präsentiert Schwarzkopf Professional kreativste Friseurinnen*Friseure, die mit außergewöhnlichen Fähigkeiten die Salon-Look-Welt neugestalten.
Das sind die Cutting Edge 2023 Nominierten in der Schweiz
Die Nominierten des Cutting Edge 2023 stehen fest. Nach einem aufregenden Auswahlprozess via öffentliches Voting und Jurybewertung präsentiert Schwarzkopf Professional kreativste Friseurinnen*Friseure, die mit außergewöhnlichen Fähigkeiten die Salon-Look-Welt neugestalten.
Holger Stein: Die Branche braucht einen bundesweit einheitlichen Tarifvertrag
Wie dem Nachwuchsmangel begegnen, Ausbildungsalternativen erkennen und eine mögliche Tarifhoheit auf Bundesebene. Der neue Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks hat viel vor …
8% der Friseurausbildungs-Neuverträge mit Abitur
Binnen zehn Jahre stieg der Anteil der Auszubildenden mit (Fach-)Abitur bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen auf knapp 30%. Das Friseurhandwerk liegt dabei deutlich unter Durchschnitt.
Daniele Dragotta gewinnt #OneShot Hair Awards 2023
Die begehrte Trophäe von Behindthechair.com wurde am 20. August in Texas (USA) verliehen. Daniele Dragotta gewinnt in der Kategorie Big Shot Haircut Shot.
Bodo Hillers: Leuchttürme sind gefragt
Die aktuelle Stimmung im Markt zeichnen sich beim Fachgroßhandel besonders deutlich ab, ob Einrichtung oder hochwertiges Handwerkszeug, in vielen Bereichen stagniert die Ausgabebereitschaft. Um so mehr sind Führungspersönlichkeiten mit Werten gefragt, vor allem im Mittelstand.
13 Euro Mindestlohn ab September für Friseure im Rheinland allgemeinverbindlich
Der Tarifvertrag im Friseurhandwerk im Rheinland wird ab 1. September 2023 allgemeinverbindlich.
Hair Haus Österreich übernimmt Vertrieb von label.m in Deutschland
Die renommierte Fashionmarke label.m, bisher in Deutschland durch Nico Pulia von Toni & Guy vertrieben, hat seit Anfang August einen neuen Distributor: Hair Haus Österreich. Mit dieser Neuausrichtung rückt die Weiterbildung und Unterstützung von Salonpartnerinnen*Salonpartnern in den Mittelpunkt.
Business
Gelber Schein adè - elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kommt
Ab Juli 2022 ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Deutschland verpflichtend. Der gelbe Schein fällt weg, und spart Zeit und Papier …
10 Gründe, warum Sie öfters mal den Mond anschauen sollten
Neulich wollte ich zum Friseur. Natürlich wollte ich den Termin so bald wie möglich und freute mich auf die neue Farbe. „Nichts schwerer als das“, musste ich mir da anhören, „geht doch der Mond gerade von der Jungfrau in die Waage, ergo, der Terminkalender ist brechend voll.“ Ich musste warten, bis das Widder dran war...
Safe Space Friseursalon - KundInnen als Gewaltopfer erkennen und unterstützen
Haarsalons sind nicht nur ein sicherer Hafen für KundInnen, sondern können auch ein Ort der Gewaltprävention darstellen. Das besondere Vertrauensverhältnis FriseurIn-KundIn wird in unterschiedlichen Ländern genutzt, um Opfer zu erkennen. Auf was man achten soll und welches Handzeichen weltweit als stummer Hilferuf von Betroffenen eingesetzt wird ...
Verlängerung des Bundesprogramms „Ausbildungsplätze sichern“.
Noch bis zum 15. Mai 2022 können Ausbildungsprämien (plus), Zuschüsse zur Vermeidung von Kurzarbeit für die Monate ab April 2021 und ein Lockdown-II-Sonderzuschuss für Kleinstunternehmen beantragt werden …
Extra-Gehalt: Sachbezug steigt 2022 auf 50 € monatlich
Eine tolle Möglichkeit zur Motivation eurer MitarbeiterInnen sind Sachbezüge. Ab 2022 sind monatlich 50 € als Gutscheine oder Geldkarten für Waren-/ Dienstleistungen steuer- und sozialversicherungsfrei...
Impfpflicht ab 15.3. für Tätige im Gesundheits- und Pflegebereich
Friseurinnen und Friseure, die mobil oder stationär in Pflegeheimen oder Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig sind, müssen dafür ab 15. März 2022 ebenfalls geimpft sein...
Social Media für FriseurInnen Teil 1: Deine Marke, Google und Instagram
Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Grünberger hat mit seinem Buch Social Media für Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-BesitzerIn den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im ersten Teil der Reihe gibt es einen Einblick zu den Themen Salonmarke, Google und Instagram.
Social Media für FriseurInnen Teil 2: Facebook, Kundenwert, Content
Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Grünberger hat mit seinem Buch Social Media für Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-BesitzerIn den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im zweiten Teil gibt es einen Einblick zu den Themen Facebook, Kundenwert und Social Media Inhalte.
Social Media für FriseurInnen Teil 3: Hashtags, Content Creation und Fotografie
Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Grünberger hat mit seinem Buch Social Media für Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-BesitzerIn den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im dritten und letzten Teil gibt es einen Einblick zu den Themen Hashtags, Content Creation sowie Fotografie.
Robert Kugler: Digitale Schilder – die Zukunft in der Salon-Kommunikation
Mit in Friseurspiegel integrierten Displays bekommen KundInnen im Salon Laurentius in Bonn nicht nur Infos, sondern auch Unterhaltung geboten. Zusätzlich stellt die Innovation eine weitere Einnahmequelle für Geschäftsführer Robert Kugler und seine Frau dar, denn regionale Unternehmen können hier Anzeigen schalten.
Triple A für Kaos nachhaltiges Handeln
Kao erhielt zum zweiten Mal in Folge die höchste Bewertung (Triple A) für seine Nachhaltigkeitsinitiativen im Bereich Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit. Unter anderem wird das Unternehmen Maßnahmen zur Dekarbonisierung weiter vorantreiben, mit dem Kohlenstoffreduktionsziel von 1,5-Grad.
Hair-Upcycling: Haar-Filtermatte gegen Ölverschmutzung jetzt auch in Deutschland
Tonnen an Haaren landen jährlich in den Salons im Restmüll. Unternehmensberater für Friseur-Salons, Thomas Keitel, und Emidio Gaudioso, Friseurunternehmer aus Bückeburg, setzen sich zum Ziel Haarfilter zu produzieren, um Gewässer von öligen Substanzen zu befreien.