Inspiration

Ena Salon | London

"We believe in Natural Excellence" - ein Slogan, der sich durch das gesamte Salonkonzept zieht und edlen Upcycling-Charme versprüht...

Steckanleitung Ballfrisur von BUNDY BUNDY

Atemberaubend schön präsentiert sich die Frisur des Wiener Philharmoniker 2019 - Bundy Bundy's Gerhard Kopfer zeigt Schritt für Schritt wie es geht...

Pantone Farbe des Jahres 2019: Living Coral

Das strahlende, lebensbejahende Korallenrot mit goldenen Untertönen umgibt uns kommendes Jahr mit Wärme, spendet Energie und belebt auf eine sanfte Art...

Im Interview: Shesher – Geheimnisse eines Barbers

Shesher Emmanuel Sanwogue ist Barber mit, aus und voll Leidenschaft. Eine Frage und er sprudelt, seine Begeisterung ist grenzenlos, für Schnitte, Bärte und sein neues Lieblingsspielzeug. Nur wenn es um seine Kunden geht, da zieht er Grenzen.

Corina Bless macht mobiles Talente Scouting

Was Friseur sein alles kann! Als Global Edcuation Managerin bei Paul Mitchell Systems traumjobt die gebürtige Schweizerin durch die Welt. Recruting, Coaching, Bühne, Salon. Wir trafen Corina in Wien.

Verspielte Wiesn-Frisur | Thomas Kemper

Die passende Frisur zum Dirndl ist ein Must-Have! Thomas Kemper hat auch für diese Wiesn-Saison wieder Frisureninspirationen geschaffen.

Violet Denim Washed

Ultraviolett ist die Pantone Farbe des Jahres und die ist überall! Auf Lippen, Schuhen, Handtaschen und Haar.

Vogue's September Issue: Coverstar Beyonce

Queen B's natürliche Seite: Kaum Make-Up, dafür ein pompös geschmücktes Haupt mit Blumenkronen.

Jutta Gsell Seelenfühlen & Haarefühlen

Warum Jutta Gsell Haare mit einem Kaschmirpulli vergleicht und sie diesen nie im Vollwaschgang waschen würde.

ROSA KARL | Wien

Das Studio für Hair & Beauty im 9. Wiener Bezirk zieht auch Galeristen und Künstler für Events & Ausstellungen an

Holfeld Friseure | Berlin

Berliner Nobel-Inustriehallencharme - durchgestylt vom Perserteppich bis zum Aveda-Shampoofläschchen

Stephen Moody: Friseure sind wie Batterien …

Er ist Educataholic und glaubt an die Rückkehr des Friseurnachwuchses. Stephen Moody begeistert als Trainer jährlich tausende Stylistinnen und Stylisten und teilt mit uns seine Beobachtungen…

Eventpix

Organiclife Festival mit ganz viel Wow!

Kunst, Kultur, Bewegung, Haar, Naturgewalt Mensch. Die ORGANIC Hairshow von Powercouple Brockmann und Knoedler haben wir bildgewaltig eingefangen!

Schwarzkopf Professional - Artists United | Top Hair - Die Messe 2019

Artists United für Schwarzkopf on Stage: Richard Ashforth + Said Rubaii + Edoardo Paludo + X-presion

German Hairdressing Awards 2017 - People

Detlef Gehlhaar ist Hairdresser of the Year und die weiteren Highlights beim Galaevent in Hamburg...

German Hairdressing Awards 2017 - noch mehr People

Über 1.000 Hairdressing Award Fans aus ganz Deutschland zelebrierten ihre Kolleginnen und Kollegen in Hamburg

German Hairdressing Awards 2017 - GewinnerInnen, Shows & Emotionen

Detlef Gehlhaar ist Hairdresser of the Year und die weiteren Highlights beim Galaevent in Hamburg...

Wella | Keller the school | Top Hair 2024 | Workshop

Wella Professionals und Keller the School rockten mit "ON [ai]R" die Workshopbühne der Top Hair 2024 ...

People Sonntag 1 | Top Hair Messe 2024

Die Besucherinnen und Besucher des zweiten Messetages, fotografiert von unserem Alois: Sonntags auf der Top Hair Messe 2024 in Düsseldorf!

People Sonntag 2 | Top Hair Messe 2024

Weitere Besucher und Besucherinnen des zweiten Messetages, fotografiert von unserem Markus: Tag 2 auf der Top Hair Messe 2024 in Düsseldorf!

Reto Camichel bringt Textured Looks nach Reutlingen

Authentic Beauty Concept holt Ambassador Reto Camichel von Kapstadt nach Reutlingen. Mit Charme, Know-how und Textured Looks begeistert er.

2. Internationales Hair Vernissage Open Haus bei PAM in Mannheim

Full House beim PAM Open Haus in Mannheim! Coole Styles, leckere Drinks, DJ, Kunst und vor allem nahbares Handwerk mit den internationalen Acts Mazella, Kabbe & Zivus ...

Zukunftskongress in Berlin: Die Fotowand

Beim imSalon Zukunftskongress in Berlin trafen sich Friseurinnen und Friseure, Salonbetreibende, Innungsmitglieder und Industriepartner mit Forderungen an die Politik. Die Fotos von der Fotowand ...

Impressionen, People, Partner - das war der Zukunftskongress

Raus aus dem „So wie immer!“ Der imSalon Zukunftskongress in Berlin legt den Grundstein dafür, dass Friseure am Tagesplan der Politik stehen. Knapp 550 Besucherinnen* ließen sich das neue Friseur-Format nicht entgehen.

Branche

Friseurhandwerksforderungen in der Presse

Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung oder RBB ... Mit dem Zukunftskongress starten wir auch ein mediales Sprachrohr nach Außen, um politische Forderungen nachhaltig zu untermauern. Auszüge aus den Meldungen der Woche ...

KMS erhält PETA Zertifizierung

Das Engagement in Sachen Tierschutz macht sich bezahlt - die gesamte Produktlinie von KMS wurde nun mit der PETA-Zertifizierung ausgezeichnet.

FriseurHandwerk überreicht Forderungspapier an Wirtschaftsministerium

7% MwSt, steuerliche Geltendmachung der Friseurdienstleistung, Unterstützung der Ausbildungsleistung sowie eine konsequente Verfolgung von Schwarzarbeit wurden als Forderungspapier formuliert und im Rahmen des Zukunftskongresses der Politik übergeben.

15.01.2024 in Berlin: Beiträge zum Zukunftskongress

Protestaktion ZDH: Handwerk steht am 19.1. für 10 Minuten still

Handwerks-Streik! "Zeit, zu machen" heißt das Aktionsformat des ZDH! Mit dieser werden Handwerkerinnen*Handwerker Deutschlands dabei unterstützt, ihre Arbeit am Freitag, 19.1., für 10 Minuten ruhen zu lassen.

Zollkontrolle Münster: Keine Aufenthaltsgenehmigung, keine Sozialabgaben

Das Hauptzollamt Münster stößt bei verdachtsunabhängigen Kontrollen auch in einem Friseursalon auf Arbeitnehmer ohne Aufenthaltsgenehmigung und ohne Anmeldung in der Sozialversicherung - Ermittlungsverfahren eingeleitet.

J.7 sucht Friseure für Tabaluga Kinder-Wellnesstag am 12.02.

"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.", sagte einst Albert Einstein. Um Kindern Glück zu schenken, sucht die J.7 group sucht wieder Unterstützer für ihren Tabaluga-Wellnestag.

Einsatz für die Branche: Friseure für Gerechtigkeit

Als Facebook-Gruppe gegründet, um gemeinsam gegen Ungerechtigkeiten vorzugehen, setzen sich die IFG für Friseurinnen*Friseure ein. Mitgründer Bernhard Ries ist auch beim Zukunftskongress und beantwortet alle Fragen.

Umfrage: 64% der Friseurunternehmen sehen negativ in die Zukunft

Das imSalon Stimmungsbarometer befragte knapp 1.400 Friseurinnen*Friseure in Deutschland zu ihrer aktuellen Situation. Vor allem die steigenden Kosten und deren Weitergabe an die Kunden hält Friseurunternehmer nachts wach. Anbei die Umfrageergebnisse ...

Das war der Unternehmertag des VDF

In Wittenberg fand vom 27. bis 29. November 2023 der Unternehmertag des Verband Deutscher Friseurunternehmen (VDF) statt, unterstützt durch die Wild Beauty GmbH. Die Veranstaltung zog zahlreiche Verbands-Mitglieder an und bot eine Plattform für Austausch.

"Wir müssen über eine Veränderung der Arbeitszeitmodelle nachdenken"

Unternehmerische Flexibilität ist gefragt, weiß Stephan Bethke, denn schneller denn je müssen sich Friseurunternehmer auf die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingungen in der Branche einstellen...

Wella National Trend Vision Award geht in die nächste Runde

Der nationale Wella Trend Vision Award geht im Januar 2024 in die nächste Runde – das Motto: digital, kreativ und individuell!

Business

Im begrifflichen Gender-Dschungel - welche Formulierung ist richtig?

Schrägstrich, Doppelpunkt, Binnen-I oder doch das Sternchen? Es braucht Orientierung im Gender-Dschungel damit Friseurinnen*Friseure gesetzeskonform inserieren können.

Diskriminierung in Jobinseraten

Diskriminierung in Jobinseraten kommt immer wieder vor, meist ist es unbeabsichtigt und manchmal führt sie sogar zu einer Anklage. Worauf ihr bei der Mitarbeiterinnen*Mitarbeitersuche achten müsst...

Rockabillys and Gents Barber: Drinks & Schokolade als Mood-Booster

Mit eigenem Salon-Merchandise, Barberseminaren und Bar-Konzept trifft der coole Barber Rockybillys and Gents in Schorndorf bei Stuttgart die Seele jener Mitarbeiter, denen nur Frisieren einfach zu langweilig ist und die Männlichkeit & Menschlichkeit hochleben lassen möchten. Unser Karrieremacher der Woche: Rockabillys and Gents Barber

Corona-Bonus darf nach Kündigung nicht zurückverlangt werden

Wenn Angestellte kündigen, dürfen die Vorgesetzten keine Sonderzahlungen zurückfordern, wenn die Zahlungen über drei Monaten her sind.

Erfolgreiche Klage wegen nicht gegenderter Stellenanzeige

Ein Kläger fand auf eBay-Kleinanzeigen eine Stellenausschreibung, die explizit eine Frau suchte. Er klagte daraufhin erfolgreich, dass er als männlicher Bewerber diskriminiert würde. Wie kam es dazu und wie lässt sich eine Klage vermeiden?

Kündigung nur mit voller Unterschrift gültig

Das Landesarbeitsgericht Hamm entschied am 28. Juni 2022, dass zu einer wirksamen Kündigung auch eine echte Unterschrift gehört. Ein einfaches Namenskürzel reicht nicht aus.

Unisexpreise beim Friseur - wie kann das funktionieren?

In der Friseurbranche findet Preisgestaltung vielfach klassisch nach "Damen" und "Herren" statt. Daran stoßen sich immer mehr Menschen, kurzhaarige Frauen fordern die Männerpreise ein und pochen auf Antidiskriminierung. Die Kundschaft wandelt sich, die Gesellschaft wird diverser und langes Haar ist langes Haar. Wir haben einige Vorschläge...

Viva Magenta - Farbe ins Jobinserat

Wie ihr mit Farben im Jobinserat punktet und potenziellen Mitarbeitern auffallt - zum Beispiel mit der Pantone Farbe 2023 "Viva Magenta"

Liebesgrüße für Friseur*innen mit dem Valentinstags-Sticker

Verteilt friseurige Liebesbotschaften auf Social Media mit dem imSalon Sticker. Perfekt, um dem Team oder Kolleg*innen Wertschätzung zu zeigen. So sieht es bewegt aus ...

Die Wella Business Tage 2023 starten: alle Termine

Die Wella Business Tage sind alljährliches Inspirationsquell und gelebtes Netzwerk, die Referent*innen großartig und mit spannenden Themen im Gepäck.

Februar 2023 – Mondkalender für den Friseur-Salon

Die Mondphasen im Februar 2023 und ihr Einfluss auf das Kund*innen-Haar in puncto Farbe, Schnitt, Kräftigung oder auch Typ-Veränderung.

Elektronische Krankmeldung - Tipps für Salonunternehmer

Seit 1. Januar gilt die digitale Krankmeldung, was heißt das für Unternehmen in der Praxis? Heiko Schneider hat das Abfragen bei der Krankenkasse durchexerziert. Seine Tipps…