Credit: von VDF zur Verfügung gestellt

05.01.2024

Das war der Unternehmertag des VDF

In Wittenberg fand vom 27. bis 29. November 2023 der Unternehmertag des Verband Deutscher Friseurunternehmen (VDF) statt, unterstützt durch die Wild Beauty GmbH. Die Veranstaltung zog zahlreiche Verbands-Mitglieder an und bot eine Plattform für Austausch.

Eröffnung und Einblicke in die Branche

Zu Beginn begrüßte Noah Wild, der Gastgeber, alle Teilnehmenden und leitete mit aktuellen Zahlen und Trends der Friseurbranche über. Seine Präsentation, gespickt mit faszinierenden Beispielen von Friseurgeschäften weltweit, ermutigte zu einem offenen Blick über den eigenen Horizont hinaus.

Ehrung und Abschied

Ein emotionaler Moment war die Verabschiedung der langjährigen Präsidentin Heidrun Völkel, die sich im Frühjahr in den Ruhestand verabschiedet hatte. In Anerkennung ihrer bedeutenden Verdienste wurde sie zur Ehrenpräsidentin ernannt. Ihr Engagement und ihre Leistungen für den Verband und die Branche wurden mit viel Applaus gewürdigt.

Diskussionsrunden und Austausch

Besondere Aufmerksamkeit fanden die Diskussionsrunden zu aktuellen Herausforderungen wie der Lehrausbildung in den Betrieben und dem schwierigen Finden von Auszubildenden. Themen wie Generationenwechsel und Unternehmensnachfolge stießen ebenfalls auf reges Interesse und führten zu einem lebhaften Erfahrungsaustausch.

Innovative Präsentationen und Kommunikationstipps

Der zweite Tag begann mit einer Präsentation von „Flaunt by Paul Mitchell“, bei der zwei Tagungsteilnehmerinnen direkt Extensions erhielten. Danach hielt Dr. Andrea Ferber einen motivierenden Vortrag zum Thema Kommunikation und bot praxisnahe Hilfestellungen und Checklisten für effektive Gespräche bei Bewerber- oder Mitarbeitergesprächen.

Netzwerken und Kultur

Der VDF-typische Austausch kam auch nicht zu kurz. In den Pausen, beim Besuch des Wittenberger Weihnachtsmarktes und bei gemeinsamen Essen wurden Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht.

Der VDF verzeichnet die Veranstaltung als vollen Erfolg, da nicht nur wertvolles Wissen vermittelt wurde, sondern auch die Gemeinschaft der Friseurbranche stärkte.