Inspiration

Helga Aigner: Keinen Stillstand, bitte!

Seit über 12 Jahren repräsentiert die gebürtige Österreicherin die Marke Tigi auf internationalen Workshop- und Showbühnen und feilt an deren Education Programmen.

Festival Feeling

Ob auf internationalen Laufstegen oder als Party-Style: Frisuren im Hippie Look sind im Trend. Ungezwungen gestylt und gleichzeitig mit schmückenden Haaraccessoires wild in Szene gesetzt, versprühen sie Festival-Feeling pur!

Wimpern Dauerwelle

Die Behandlung nimmt für die Kundin ca. 45 Minuten Zeit in Anspruch und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Die RefectoCil Wimperndauerwelle ist einfach und sicher anzuwenden, es fallen ca. 20 Minuten Arbeitszeit an, der Rest ist „Einwirkzeit“. Mithilfe von Rollen in vier verschiedenen Größen lässt sich für jede Kundin – unabhängig von Wimpernlänge und Wimpernform – der perfekte Wimpernschwung erzielen.

Patrick Cameron: 1950er Vintage Knoten

Patrick Cameron zeigt einen Look aus seiner Kollektion "SPELLBOUND - The Lost Art of Vintage Hair"

Patrick Cameron: Tolle der 1940er

Patrick Cameron zeigt einen Look aus seiner Kollektion "SPELLBOUND - The Lost Art of Vintage Hair"

Top-Friseure fragen ... SASSOONer antworten

Was motiviert euch, wir verrechnet ihr die Dienstleistung im Salon, wieviel Trend verträgt eine Beratung, diese und viele weitere Fragen wurden gestellt ... TEXT & VIDEO

Bernhard Koelbl: von einem, der auszog

Grenzen überschreitend und neuen Einflüssen auf der Spur entschied sich der gebürtige Grazer und derzeitge TIGI International Education Manager sehr früh, seiner Heimat kurzfristig den Rücken zu kehren und seine Friseurausbildung in Deutschland zu beenden, um von da aus auch gleich die Trendmetropole London zu erobern. Seitdem pendelt er zwischen Berlin, Hamburg & London und beschreitet mit seinem Engagement für TIGI wieder Pfade in Österreich. Seine Pläne sind klar, er möchte TIGI verstärkt nach Österreich bringen. Stationen: -Trainerausbildung Mahogany, London | Meisterschule Graz&Wien - Schwarzkopf Professional: Fachtrainer (A), Int. Technical Manager (D) - TIGI International: European Education Specialist (UK) Aktuelle Funktionen: - International Technical Creative Team Member TIGI Int. - Technical Education Manager Deutschland und Österreich

Kleene Köppe – Klincks Kinderfriseur

Achtung: Der Salon "Kleene Köppe" hat seit 2016 geschlossen. Das Konzept finden wir dennoch super!

Patrick Cameron: Barrel Curls - 60er Vintage

Hochstecken mit Aufbau am Wirbel für langes Haar - made by Patrick Cameron.

Patrick Cameron: Reverse Pin Curl - 30er Vintage

Wasserwellen auf papilottierter Basis für schulterlanges Haar - made by Patrick Cameron.

Tattoo abdecken

So sehr Frau ihr Tatto auch liebt, in Kombination mit einem eleganten Outfit mag es mitunter unpassend erscheinen. Kein Problem, denn ein geübter Make-up Artist kann das Tattoo an exponierter Stelle gekonnt verschwinden lassen.

Do it yourself: lockere Nackenflechtfrisur

Dirndl Chic by Unistyle: Stylischer Hingucker für Kirchtag, Trachtenfest & Co. Zeigen Sie Ihren Kunden, wie sie diesen Trachtenlook auch selbst machen können.

Eventpix

Wella Distilled Collection | 2015 live in Bad Kissingen

Die nächste Station der Wella Professionals Distilled Collection war Bad Kissingen, diesmal mit dem Akteursteam um Janina Ehrenberg. 8 individuelle Looks mit wunderbar frühlingshaften Farbreflexen eroberten die Workshop-Bühne.

Wella Distilled Collection | live in Frankfurt

Die nächste Station der Wella Distilled Collection war Frankfurt, diesmal mit dem Akteursteam um Ralf Henn. 8 individuelle Looks mit wunderbar frühlingshaften Farbreflexen eroberten die Workshop-Bühne im World Studio.

Wella Trend Collection 2015 | Bad Kissingen

Heimspiel für Janina Ehrenberg, wer kam, um sie und ihre Kolleginnen mit Distilled Trends zu sehen ...

Wella Managementkongress 2015 | Nürnberg

Auf den Weg zu Business Know-how mit Top-Referenten machten sich süddeutsche Friseurunternehmer - wen wir trafen ...

Wella Distilled Collection | 2015 live in Berlin

Der Frühling ist hier, zumindest in den sanften Farben von pudrigem Rot, weichem Violett und Pfirsichblond - Wella Distilled in Berlin ...

Compagnia della Bellezza auf der hair&style Stuttgart

Die italienische Friseurgruppe „Compagnia della Bellezza“ zeigt ein Best-Off aus den aktuellen Farb- und Schnittkollektionen.

Der wilde Süden auf der hair&style Stuttgart

Ein neues Style-Kollektiv sorgt für Furore und stellt Topakteure diverser Schulen gemeinsam auf die Bühne ...

Intercoiffure Rock the Party 2014 | Mainz

Wehe wenn sie losgelassen ... die rockigsten Outfits, schräge Vögel und Fun all night long ...

Goldwell Color Zoom Gala-Abend 2014 | Berlin

Color Zoom 2014 Gala Abend der Gewinner

In der Station Berlin kam es zum spannenden Showdown, eingebettet in ein fulminantes Showprogramm mit vielen glücklichen Gewinnern aus dem asiatischen Raum.

Backstage Impressionen TIGIs World Release

Wir haben uns backstage bei den Vorbereitungen des TIGI Creative Team zur großen Show umgeschaut ...

TIGIs World Release 2015 Spektakel im Berliner Tempodrom - Showpart 1

Anthony Mascolo inmitten eines kreativen Feuerwerks live erleben mit TIGIs Creative Team ... in Berlins Tempodrom wurde Trendinspiration und eine fulminante Show geboten ...

Branche

Christina Wilting ist neue Education-/Marketing Managerin bei mod’s hair

Neu im Team von mod’s hair Deutschland ist die 26-jährige Essenerin Christina Wilting. Die ausgebildete Hair- und Make-up Artistin mit umfangreichem Business Degree übernimmt die Verantwortung für den Bereich Education und Marketing.

KAO wendet sich mit offenem Brief an die Bundesregierung

Die Friseur-Branche bleibt laut – jetzt wird auch von Industrie-Seite ein Zeichen gesetzt. KAO (Goldwell, Oribe und kms) wenden sich mit Forderungen an die Politik, Stephan Becker, Geschäftsführer Kao richtet sich mit seinem offenen Brief an das Wirtschafts-, Arbeits-, Gesundheits- und Finanzministerium sowie an Bundeskanzlerin Angela Merkel ...

Haaro startete eine Kooperation mit der E-Learning Plattform Video2Hair

Scherenprofi Haaro kooperiert mit Video2Hair

Eine neue Schere und du möchtest sie direkt ausprobieren? Haaro kooperiert nun mit der E-Learning Plattform Video2Hair und bietet dir viele Möglichkeiten dein Talent noch weiter zu entfalten. Über 230 Video Seminare von Basic bis hin zu neuen Frisuren-Trends, präsentiert von 37 internationalen Top-TrainerInnen, warten auf dich!

Gesetzeslücke geschlossen - Bremen verbietet jetzt auch offiziell Hausbesuche

Nach einem gigantischen medialen wie brancheninternen Aufschrei hat der Bremer Senat und die Bürgerschaft dem Verbot von Hausbesuchen zugestimmt. Die neue Regelung gilt ab Montag 1.Februar 2021. 

Stellungnahme des ZVs über das Nicht-Tätigkeitsverbot mobiler FriseurInnen in Bremen

ZV Stellungnahme Bremen: Brauchen Klarheit und keinen föderalen Flickenteppich

Die aktuelle Situation in Bremen sorgt für Verwirrung und Wut in den Köpfen einiger FriseurInnen. Auch der Zentralverband zeigt sich enttäuscht, man bräuchte jetzt Klarheit! Die Forderung: ein transparenter Fahrplan für schnelle Salonwiedereröffnung!

Bremen erlaubt Mobilfriseuren das Handwerk

In Bremen sind Hausbesuche von Friseuren nicht verboten

Eine unerwartete Nachricht verstört eine ganze Branche - laut Corona Verordnung sind in Bremen zwar Salons geschlossen, aber Betätigungsverbote für Friseure wurden nicht verhängt - Die Ausrede des Senats ist hanebüchen ...

Helmut Markwort unterstützt die Friseurbranche

Helmut Markwort für Friseure: Ich bleibe dran

Fakten, Fakten, Fakten platziert Helmut Markwort in seiner Anfrage beim Bayerischen Landtag, Friseure als Gesundheitsberuf einzustufen … Im Gespräch erklärt uns Helmut Markwort, wie es dazu kam und was er sich erwartet…

Hart aber Fair – Schade eigentlich!

„Selbständig, der Laden dicht und das Konto leer…“ war leider nur ein Thema von zu Vielen, das in der Sendestunde bei Frank Plasberg, viel zu wenig Raum erhielt. Eine echte Debatte war nicht möglich, alles angesprochen, nichts besprochen – Schade!

Bundestagsabgeordneter Helge Lindh lädt zum Friseurgipfel nach Berlin

Nie hat die Branche lauter für sich gesprochen - Die Sichtbarkeit kommt nun auch in der Politik an, was Bundestagsabgeordneten Helge Lindh zu einer Videobotschaft und Einladung an die Friseurbranche animierte ...

Friseursalonkontrollen mit 866 Strafverfahren in 2020

Im Jahr 2020 wurden 1.913 Kontrollen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Friseursalons durchgeführt. Von den Kontrollen wurden 866 Strafverfahren wegen Beitragsvorenthaltung und Leistungsmissbrauch eingeleitet.

Ultimativer Party Song: Krise mit der Frise - die Lockdown Hymne für FriseurInnen und KundInnen

Lockdown Hymne für unsere KundInnen: Krise mit der Frise

Keine Hüttengaudi beim Après-Ski, kein Ballermann auf Mallorca… Macht nichts! Musiker Nilsen besingt unsere Lockdown-Frisen und verschafft uns damit die ultimative Lockdown-Hymne!

Helmut Markwort spricht in einem Video über die Einstufung des Friseurberufs als Gesundheitsdienstleistung

Helmut Markwort regt Diskussion über Einordnung als Gesundheitsberuf an

Bayerns FDP-Landtagsabgeordneter und Ex-Focus Herausgeber Helmut Markwort macht sich für die FriseurInnen stark und veröffentlicht ein Video, in dem er eine Diskussion über die berufliche Einstufung der FriseurInnen anregt.

Business

flüssiger Satz inklusive Keywords (Blindentext), keine Alt-Text doppelt

10 Ideen, um Ihre Kunden so richtig zu feiern

von Raphaela Kirschnick Wissen Sie den Wert Ihrer Kundin zu schätzen? – Ja! - Weiß Ihre Kundin das? Vielleicht ja! Vielleicht nein! In jedem Fall belegen Studien, dass viele Kunden frustriert sind, weil sie sich nicht genügend wert geschätzt fühlen. Tatsächlich ist ‚Wertschätzung zu zeigen’ eines der wichtigsten Anforderungen in einem Service orientierten Umfeld. Und damit ist es das Marketinginstrumentarium Nummer 1 zur perfekten Kundenbindung.

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.