Helmut Markwort spricht im Netz über die Situation der Friseurbranche| C: Sina Schuldt / dpa

25.01.2021

Helmut Markwort regt Diskussion über Einordnung als Gesundheitsberuf an

Bayerns FDP-Landtagsabgeordneter und Ex-Focus Herausgeber Helmut Markwort macht sich für die FriseurInnen stark und veröffentlicht ein Video, in dem er eine Diskussion über die berufliche Einstufung der FriseurInnen anregt.

Therapeutischer Beruf?

Helmut Markwort möchte auf die Situation der Friseure aufmerksam machen und gibt mit einem Video zu bedenken, dass FriseurInnen weitaus mehr für das Menschenwohl tun als nur Haare zu schneiden. Mehrere Ärzte habe er gesprochen und sich mit der Thematik therapeutischer Berufe auseinandergesetzt. Seiner Meinung nach könnte darunter auch der Friseurberuf zählen. 

Argumente für die Einordnung als therapeutischer Beruf

Zum Teil entdecken FriseurInnen früh ernste Krankheiten, zum Beispiel Tumore, die sich am Kopf eines/einer KundIn befinden. Auch sei es eine „psycho-soziale Frage, ob Frauen mit kolorierten Haaren nicht zu Depressionen neigen könnten, wenn plötzlich weiße oder graue Haare durchkommen könnten“.

Forderung an Bayrische Regierung

Markwort wendet sich an die Bayrische Staatsregierung und fordert mit einer schriftlichen Anfrage unter dem Betreff „Friseure als Gesundheitsberuf einstufen. Korrektur der Einstufung des Friseurhandwerks in der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ die Öffnung der Friseursalons.

Im Netz stößt das Video auf geteilte Meinungen

Die Meinungen gehen weit auseinander. Zuspruch erlangt Herr Markwort unter anderem von Nadine Kasten. Sie ist der Meinung, FriseurInnen müssen Gesundheitsdienstleister werden: „Gerade meine älteren Kundinnen und Kunden sind oft rein physisch nicht in der Lage diese körperliche Basispflege durchzuführen und verschlechtern damit ihren Gesundheitszustand.“ Auch in unserem ►Interview geht die Friseurin aus Leverkusen auf die Einstufung des Friseurhandwerks ein und spricht sich für die gesundheitliche Einstufung aus.

Allerdings gibt es auch Gegenwind. Ein User schreibt: „Die Boutiqueinhaberin ist Gesprächstherapeutin und hilft mit schöner Kleidung gegen Depressionen. Und der Baumarkt sorgt vor, dass Männer nicht mit ungeprüftem Werkzeug ihre Gesundheit gefährden. Mehr, als an den Haaren herbeigezogen.“ Und auch sei die Rückzahlung der Coronahilfen momentan wichtiger, meint eine andere Userin.

Die imSalon-Redaktion wartet auf Rückmeldung von Helmut Markwort, wir sind gespannt, wann wir etwas von ihm hören.

Schaut euch hier das ►Video von Helmut Markwort an...