Inspiration

Kelly Green & True Blue by Joico. Color Technique by Larisa Love

Zickzack Kurs auf großer Nadel

Aus glatt mach Welle. Locken-Stylingidee, gesehen bei Paul Mitchell Look&Learn in Wien. How to do

Catherine Zeta-Jones: Glamourös oder outdated?

"Wie vom Winde verweht" beschreibt die glamouröse Lockenmähne wohl am besten. Bei Andrea Hecker kam der Look weniger gut an...

Mermaid Perm à la Jennifer Lawrence

Victoria Hunter, Larry Raspanti und die Angst vor Blond

Die ersten Stylisten, die ihre eigene Blondierung erfanden sind die New Yorker Whittemore House Inhaber Victoria Hunter & Larry Raspanti. Und weil wir wissen wollen, was in New York gerade angesagt ist, haben wir uns ins Seminar in Wien geschmuggelt. Nadine Hak und Gerhard Macher von Pure Haircare distribuieren die Marke Whittemore House seit Sommer 2017 in Europa und baten die zwei Vollblut-New-Yorker zum Workshop mit ihren Kunden. Ihr Motto dabei „Pushing Boundaries“ – An Grenzen führen…

Thomas Maurer erfindet Relaxen mit Terminen

Inhaber von RELAXTERMIN.de, Friseurmeister, Consultant...

Sam Villa's New Perm Festival Farrah

Festival Season = Time for Waves! Der New Yorker Top Stylist zeigt, wie man den New Perm Trend easy stylt...

Der Look von New Perm-Vorreiterin Emma Stone

Sie selbst ernannte ihre Soft Waves zur New Perm 2018. Andrea Hecker sieht darin einen tollen Retro Waves Style...

Andrea Hecker hypt #NewPerm2018

Die Mama trägt Beach Waves, die Tochter NewPerm - Der Unterschied einer mutigen Generation. Die Münchner Salonbesitzerin der "Haarfärberei" Andrea Hecker sieht lockig...

Color Bloom Feat. Hairagami Technique by Larisa Love

Max Rieswick ist Zweithaarmaniac

… und weiß: Mode vor Medizin. Locken kommen, bunte Farben bleiben, Altbackenes geht.

Summerhype: Web-Haaraccessoire

Flechtzöpfe adé! Lora Angelica, Leiterin des neuen Wella Studios in Stuttgart-Weinstadt, weiß, wie die neue Webtechnik gemacht wird...

Eventpix

Branche

Nach der Flut: Der Salon ist zerstört – wie kann es weitergehen?

Beinahe 100 Friseursalons in Deutschland sollen von der Flut betroffen sein, sie wurden vernichtet oder stark beschädigt. Was diese Zerstörungen für Salonbesitzer in der Praxis bedeuten und wie es weitergehen kann, erzählten Melanie Schmickler und Heinz-Peter Hammer aus Bad Neuenahr …

Überbrückung des Friseurbetriebs im Saloncontainer

Um KundInnen weiterhin gut betreuen zu können und Geld zu verdienen, gibt es vollausgestattete Saloncontainer, wofür auch Patenschaften übernommen werden können...

ZV und LIV Rheinland rufen zu Spenden für Unwetter-Opfer auf

Im Deutschland kam es zur dramatischen Unwetterkatastrophe, besonders der Südwesten Deutschlands ist hart betroffen. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und der Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland rufen deswegen zu Spenden auf…

HairGAMES finden vom 16. bis 17.10. in Erfurt statt

Das letzte Jahr konnten die StyleCom und die hairGAMES / Deutsche Meisterschaft Corona-bedingt nicht stattfinden. Dieses Jahr finden die HairGames gemeinsam mit der StyleCom in Erfurt statt. Die besten Friseur*innen werden gesucht…

Svenson Haar Studios stellt Antrag auf Insolvenzverfahren

Svenson Haar Studios GmbH mit Sitz in München sucht Investor für 14 Standorte. Svenson Haar Studios ist auf Behandlungen bei Haarproblemen und Haarverlust spezialisiert, angefangen von Haarersatzlösungen bis hin zu Haartransplantationen.

Abschlussklasse unterstützt mit Haarabfällen die Rettung der Weltmeere

Karin Obleitner-Auer und ihre Abschlussklasse 3H der Friseure in der Tiroler Fachberufsschule für Ernährung Schönheit, Chemie und Medien in Innsbruck haben sich eine Sache zum Ziel gesetzt: mit der Unterstützung eines Projekts wollen sie den Weltmeeren etwas Gutes tun und das mithilfe von Haaren…

Dominic Pratt wird Global President von Kao Salon Division

Der bisherige Vice President für Forschung und Entwicklung, Hautpflege Global von Kao Tokio, Dominic Pratt, wird mit Wirkung zum 1. September 2021 die Nachfolge von Cory Couts als Global President für Kao Salon Division antreten.

Cutting Edge Charity-Aktion: Pavillons für Obdachlose

Schwarzkopf Pro nutzt Cutting Edge, um gemeinsam mit FriseurInnen mehr zu bewegen, Gutes zu tun und Freude und mehr Menschenwürde zu schenken, wo immer sich Gelegenheiten geben. Dieses Jahr werden die Barber Angels mit einer Charity-Aktion unterstützt und Geld für Pavillons gesammelt…

Hendrik Rumpfkeil: Wir sind die alte Industrie!

Gieseke wächst, hat große Ziele und startet eine Imagekampagne. Welche Rolle dabei Caipirinha spielt, wie jeder Kunde ein VIP sein kann und welcher Kampf niemals endet, darüber sprachen wir mit Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil

Die Cutting Edge Deutschland Jury ist komplett

Bekannte Gesichter am Cutting Edge Himmel – die Jury für die Cutting Edge Awards 2021 wurde finalisiert...

Cutting Edge Schweiz Jury ist komplett

Bekannte Gesichter am Cutting Edge Himmel – die Jury für die Cutting Edge Awards 2021 wurde finalisiert...

Barbershops und Mobile Dienstleister im Visier der Schwarzarbeitsbekämpfung

Die Regierung wird die Schwarzarbeitsbekämpfung weiter ausweiten, im Vierzehnten Bericht der Bundesregierung über die Auswirkungen des Gesetzes zur Bekämpfung der illegalen Beschäftigung wird auch auf Erfolge durch Kontrollen im Friseurhandwerk hingewiesen und zukünftige Maßnahmen gesetzt…

Business

flüssiger Satz inklusive Keywords (Blindentext), keine Alt-Text doppelt

10 Ideen, um Ihre Kunden so richtig zu feiern

von Raphaela Kirschnick Wissen Sie den Wert Ihrer Kundin zu schätzen? – Ja! - Weiß Ihre Kundin das? Vielleicht ja! Vielleicht nein! In jedem Fall belegen Studien, dass viele Kunden frustriert sind, weil sie sich nicht genügend wert geschätzt fühlen. Tatsächlich ist ‚Wertschätzung zu zeigen’ eines der wichtigsten Anforderungen in einem Service orientierten Umfeld. Und damit ist es das Marketinginstrumentarium Nummer 1 zur perfekten Kundenbindung.

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.