Mobilfriseure sind in Bremen erlaubt |© Johannes Arlt / laif / picturedes

27.01.2021

In Bremen sind Hausbesuche von Friseuren nicht verboten

Eine unerwartete Nachricht verstört eine ganze Branche - laut Corona Verordnung sind in Bremen zwar Salons geschlossen, aber Betätigungsverbote für Friseure wurden nicht verhängt - Die Ausrede des Senats ist hanebüchen ...

Update: 18:19  Der Bremer Senat prüft aktuell, wie Hausbesuche unterbunden werden können. 

Ursprünglicher Beitrag:

Empörung unter Bremens Friseuren, eine Aussendung des Ordnungsamtes sorgte in dieser Woche für Verwirrung. Das Bremer Ordnungsamt teilte den Bremer Friseuren mit, dass mobiles Arbeiten erlaubt sei.

Erstaunte Salonunternehmer teilten diese Nachricht heute früh mit der imSalon Redaktion. 

Auf Anfrage der imSalon Redaktion antwortete die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz prompt:

"Laut der aktuellen Corona-Verordnung müssen Friseursalons schließen. Jedoch haben wir bislang zu keinem Zeitpunkt Betätigungsverbote für ganze Berufsgruppen verhängt. Als wir die aktuelle Regelung erlassen haben, bestand in der Richtung der mobilen Friseure keine Handlungsnotwendigkeit, das Phänomen gab es nämlich nicht. Inzwischen sieht der Senat in der Richtung aber durchaus eine Handlungsnotwendigkeit. Diese Form der Tätigkeit kommt inzwischen vermehrt vor, außerdem entsteht auch durch die Mutation eine neue Situation. Der Senat beschäftigt sich deswegen bereits mit der Frage, wie die Hausbesuche von Friseuren unterbunden werden können und welche weiteren Schritte notwendig sind."

So Lukas Fuhrmann, Pressesprecher
Freie Hansestadt Bremen
Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Was löst da mehr Verwirrung aus?

Da weiß man nicht, was erstaunlicher ist: Ist es die Tatsache, dass in Bremen Heimbesuche von Friseuren schlichtweg nicht verboten sind? Oder die Tatsache, dass man in Bremen offensichtlich nichts von der Existenz von Mobilfriseuren weiß.

Beides klingt schon unglaublich!

Wir haben bereits versucht Kontakt mit der Bremer Friseurinnung aufzunehmen, warten hier jedoch noch auf eine Rückmeldung.

imSalon wird euch weiter auf dem Laufenden halten, wie es in Bremen weitergeht.