Business
10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen
von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!
10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen
von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:
Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen
von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.
10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept
von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten
JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.
Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon
von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.
Eventpix
Wella Distilled Collection | 2015 live in Berlin
Der Frühling ist hier, zumindest in den sanften Farben von pudrigem Rot, weichem Violett und Pfirsichblond - Wella Distilled in Berlin ...
Compagnia della Bellezza auf der hair&style Stuttgart
Die italienische Friseurgruppe „Compagnia della Bellezza“ zeigt ein Best-Off aus den aktuellen Farb- und Schnittkollektionen.
Der wilde Süden auf der hair&style Stuttgart
Ein neues Style-Kollektiv sorgt für Furore und stellt Topakteure diverser Schulen gemeinsam auf die Bühne ...
Intercoiffure Rock the Party 2014 | Mainz
Wehe wenn sie losgelassen ... die rockigsten Outfits, schräge Vögel und Fun all night long ...
Goldwell Color Zoom Gala-Abend 2014 | Berlin
Color Zoom 2014 Gala Abend der Gewinner
In der Station Berlin kam es zum spannenden Showdown, eingebettet in ein fulminantes Showprogramm mit vielen glücklichen Gewinnern aus dem asiatischen Raum.
Backstage Impressionen TIGIs World Release
Wir haben uns backstage bei den Vorbereitungen des TIGI Creative Team zur großen Show umgeschaut ...
TIGIs World Release 2015 Spektakel im Berliner Tempodrom - Showpart 1
Anthony Mascolo inmitten eines kreativen Feuerwerks live erleben mit TIGIs Creative Team ... in Berlins Tempodrom wurde Trendinspiration und eine fulminante Show geboten ...
Inspiration
Festival Feeling
Ob auf internationalen Laufstegen oder als Party-Style: Frisuren im Hippie Look sind im Trend. Ungezwungen gestylt und gleichzeitig mit schmückenden Haaraccessoires wild in Szene gesetzt, versprühen sie Festival-Feeling pur!
Wimpern Dauerwelle
Die Behandlung nimmt für die Kundin ca. 45 Minuten Zeit in Anspruch und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Die RefectoCil Wimperndauerwelle ist einfach und sicher anzuwenden, es fallen ca. 20 Minuten Arbeitszeit an, der Rest ist „Einwirkzeit“. Mithilfe von Rollen in vier verschiedenen Größen lässt sich für jede Kundin – unabhängig von Wimpernlänge und Wimpernform – der perfekte Wimpernschwung erzielen.
Patrick Cameron: 1950er Vintage Knoten
Patrick Cameron zeigt einen Look aus seiner Kollektion "SPELLBOUND - The Lost Art of Vintage Hair"
Patrick Cameron: Tolle der 1940er
Patrick Cameron zeigt einen Look aus seiner Kollektion "SPELLBOUND - The Lost Art of Vintage Hair"
Top-Friseure fragen ... SASSOONer antworten
Was motiviert euch, wir verrechnet ihr die Dienstleistung im Salon, wieviel Trend verträgt eine Beratung, diese und viele weitere Fragen wurden gestellt ... TEXT & VIDEO
Bernhard Koelbl: von einem, der auszog
Grenzen überschreitend und neuen Einflüssen auf der Spur entschied sich der gebürtige Grazer und derzeitge TIGI International Education Manager sehr früh, seiner Heimat kurzfristig den Rücken zu kehren und seine Friseurausbildung in Deutschland zu beenden, um von da aus auch gleich die Trendmetropole London zu erobern. Seitdem pendelt er zwischen Berlin, Hamburg & London und beschreitet mit seinem Engagement für TIGI wieder Pfade in Österreich. Seine Pläne sind klar, er möchte TIGI verstärkt nach Österreich bringen. Stationen: -Trainerausbildung Mahogany, London | Meisterschule Graz&Wien - Schwarzkopf Professional: Fachtrainer (A), Int. Technical Manager (D) - TIGI International: European Education Specialist (UK) Aktuelle Funktionen: - International Technical Creative Team Member TIGI Int. - Technical Education Manager Deutschland und Österreich
Kleene Köppe – Klincks Kinderfriseur
Achtung: Der Salon "Kleene Köppe" hat seit 2016 geschlossen. Das Konzept finden wir dennoch super!
Patrick Cameron: Barrel Curls - 60er Vintage
Hochstecken mit Aufbau am Wirbel für langes Haar - made by Patrick Cameron.
Patrick Cameron: Reverse Pin Curl - 30er Vintage
Wasserwellen auf papilottierter Basis für schulterlanges Haar - made by Patrick Cameron.
Tattoo abdecken
So sehr Frau ihr Tatto auch liebt, in Kombination mit einem eleganten Outfit mag es mitunter unpassend erscheinen. Kein Problem, denn ein geübter Make-up Artist kann das Tattoo an exponierter Stelle gekonnt verschwinden lassen.
Do it yourself: lockere Nackenflechtfrisur
Dirndl Chic by Unistyle: Stylischer Hingucker für Kirchtag, Trachtenfest & Co. Zeigen Sie Ihren Kunden, wie sie diesen Trachtenlook auch selbst machen können.
Do it yourself: Dirndllook im Tiffany-Style
Exklusives Trachtenstyling für stylingfreudige Kundinnen zum Selbermachen. Made by Unistyle.
Branche
Hart aber Fair – Schade eigentlich!
„Selbständig, der Laden dicht und das Konto leer…“ war leider nur ein Thema von zu Vielen, das in der Sendestunde bei Frank Plasberg, viel zu wenig Raum erhielt. Eine echte Debatte war nicht möglich, alles angesprochen, nichts besprochen – Schade!
Bundestagsabgeordneter Helge Lindh lädt zum Friseurgipfel nach Berlin
Nie hat die Branche lauter für sich gesprochen - Die Sichtbarkeit kommt nun auch in der Politik an, was Bundestagsabgeordneten Helge Lindh zu einer Videobotschaft und Einladung an die Friseurbranche animierte ...
Friseursalonkontrollen mit 866 Strafverfahren in 2020
Im Jahr 2020 wurden 1.913 Kontrollen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Friseursalons durchgeführt. Von den Kontrollen wurden 866 Strafverfahren wegen Beitragsvorenthaltung und Leistungsmissbrauch eingeleitet.
Lockdown Hymne für unsere KundInnen: Krise mit der Frise
Keine Hüttengaudi beim Après-Ski, kein Ballermann auf Mallorca… Macht nichts! Musiker Nilsen besingt unsere Lockdown-Frisen und verschafft uns damit die ultimative Lockdown-Hymne!
Helmut Markwort regt Diskussion über Einordnung als Gesundheitsberuf an
Bayerns FDP-Landtagsabgeordneter und Ex-Focus Herausgeber Helmut Markwort macht sich für die FriseurInnen stark und veröffentlicht ein Video, in dem er eine Diskussion über die berufliche Einstufung der FriseurInnen anregt.
Kölsche Figaros laden Mitglieder zur Zoom-Ordensübergabe ein
Ein echter Kölscher Figaro lässt sich seinen Karneval nicht nehmen. Am 31.01. gibt's ein Zoom Meeting mit den Mitgliedern, um die traditionelle Ordensübergabe auch dieses Jahr zu feiern.
Unterstützt Friseurin Kirstin Ellen Vietze im ARD bei Hart aber Fair
„Selbständig, der Laden dicht und das Konto leer…“ Kirstin Ellen Vietze, Friseurunternehmerin aus Berlin ist am Montag, 25.01.2021 um 22:15 Uhr zu Gast bei Hart aber Fair mit Frank Plasberg. Gäste sind unter anderem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Friseure seid laut und unterstützt Kirstin...
Intercoiffure schreibt an Bundeskanzleramt mit klaren Forderungen für Friseure
Eine starke Argumentation und gut fundierte Begründungen bilden die Grundlage des Schreibens der Intercoiffure an das Bundeskanzleramt. Es geht um Liquiditätssicherung, Bekämpfung Schwarzarbeit und Wiedereröffnung der Salons...
Stephanie Bruusgaard-Röcker ist neuer Head der calligraphy cut-Academy
Der neue Head of Calligraphy Cut Academy ist Stephanie Bruusgaard-Röcker, die mit ihren Erfahrung und Fähigkeiten aus der Branche eine erfolgreiche Zeit vor sich hat.
Friseur Existenzangst im anhaltenden Lockdown – Bremen wird laut
Der Bremer Landesinnungsverband wird laut: Längere Salonschließung ohne passende Finanzhilfen bedeuten für viele das Aus. Die Friseurinnung konzentriert sich auf starke lokale Medienarbeit…
„Lasst euer Licht an“ – solidarische Aktion als Hilfeschrei
Der Landesinnungsverband in Bayern rief die Aktion „Lasst euer Licht an“ ins Leben, um weiterhin Aufmerksamkeit für die Friseurbranche zu erregen und die Präsenz in den Medien zu nutzen, um für passgenaue Hilfsprogramme während des Lockdowns zu plädieren. Nun zieht auch der LIV Hessen nach und animiert FriseurInnen zum stillen #aufmerksammachen.
Rene Krombholz Friseur Triage: Wen lassen wir leben, wer stirbt?
Entgegen den Versprechungen der Politik greifen Überbrückungshilfen nicht. Rene Krombholz schaut sich Fakten an und setzt diese in Relation zur Branche, die derzeit verzweifelt nach Hilfe und Unterstützung ruft…