Business

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.

Eventpix

Inspiration

Festival Feeling

Ob auf internationalen Laufstegen oder als Party-Style: Frisuren im Hippie Look sind im Trend. Ungezwungen gestylt und gleichzeitig mit schmückenden Haaraccessoires wild in Szene gesetzt, versprühen sie Festival-Feeling pur!

Wimpern Dauerwelle

Die Behandlung nimmt für die Kundin ca. 45 Minuten Zeit in Anspruch und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Die RefectoCil Wimperndauerwelle ist einfach und sicher anzuwenden, es fallen ca. 20 Minuten Arbeitszeit an, der Rest ist „Einwirkzeit“. Mithilfe von Rollen in vier verschiedenen Größen lässt sich für jede Kundin – unabhängig von Wimpernlänge und Wimpernform – der perfekte Wimpernschwung erzielen.

Patrick Cameron: 1950er Vintage Knoten

Patrick Cameron zeigt einen Look aus seiner Kollektion "SPELLBOUND - The Lost Art of Vintage Hair"

Patrick Cameron: Tolle der 1940er

Patrick Cameron zeigt einen Look aus seiner Kollektion "SPELLBOUND - The Lost Art of Vintage Hair"

Top-Friseure fragen ... SASSOONer antworten

Was motiviert euch, wir verrechnet ihr die Dienstleistung im Salon, wieviel Trend verträgt eine Beratung, diese und viele weitere Fragen wurden gestellt ... TEXT & VIDEO

Bernhard Koelbl: von einem, der auszog

Grenzen überschreitend und neuen Einflüssen auf der Spur entschied sich der gebürtige Grazer und derzeitge TIGI International Education Manager sehr früh, seiner Heimat kurzfristig den Rücken zu kehren und seine Friseurausbildung in Deutschland zu beenden, um von da aus auch gleich die Trendmetropole London zu erobern. Seitdem pendelt er zwischen Berlin, Hamburg & London und beschreitet mit seinem Engagement für TIGI wieder Pfade in Österreich. Seine Pläne sind klar, er möchte TIGI verstärkt nach Österreich bringen. Stationen: -Trainerausbildung Mahogany, London | Meisterschule Graz&Wien - Schwarzkopf Professional: Fachtrainer (A), Int. Technical Manager (D) - TIGI International: European Education Specialist (UK) Aktuelle Funktionen: - International Technical Creative Team Member TIGI Int. - Technical Education Manager Deutschland und Österreich

Kleene Köppe – Klincks Kinderfriseur

Achtung: Der Salon "Kleene Köppe" hat seit 2016 geschlossen. Das Konzept finden wir dennoch super!

Patrick Cameron: Barrel Curls - 60er Vintage

Hochstecken mit Aufbau am Wirbel für langes Haar - made by Patrick Cameron.

Patrick Cameron: Reverse Pin Curl - 30er Vintage

Wasserwellen auf papilottierter Basis für schulterlanges Haar - made by Patrick Cameron.

Tattoo abdecken

So sehr Frau ihr Tatto auch liebt, in Kombination mit einem eleganten Outfit mag es mitunter unpassend erscheinen. Kein Problem, denn ein geübter Make-up Artist kann das Tattoo an exponierter Stelle gekonnt verschwinden lassen.

Do it yourself: lockere Nackenflechtfrisur

Dirndl Chic by Unistyle: Stylischer Hingucker für Kirchtag, Trachtenfest & Co. Zeigen Sie Ihren Kunden, wie sie diesen Trachtenlook auch selbst machen können.

Do it yourself: Dirndllook im Tiffany-Style

Exklusives Trachtenstyling für stylingfreudige Kundinnen zum Selbermachen. Made by Unistyle.

Branche

Hart aber Fair – Schade eigentlich!

„Selbständig, der Laden dicht und das Konto leer…“ war leider nur ein Thema von zu Vielen, das in der Sendestunde bei Frank Plasberg, viel zu wenig Raum erhielt. Eine echte Debatte war nicht möglich, alles angesprochen, nichts besprochen – Schade!

Bundestagsabgeordneter Helge Lindh lädt zum Friseurgipfel nach Berlin

Nie hat die Branche lauter für sich gesprochen - Die Sichtbarkeit kommt nun auch in der Politik an, was Bundestagsabgeordneten Helge Lindh zu einer Videobotschaft und Einladung an die Friseurbranche animierte ...

Friseursalonkontrollen mit 866 Strafverfahren in 2020

Im Jahr 2020 wurden 1.913 Kontrollen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Friseursalons durchgeführt. Von den Kontrollen wurden 866 Strafverfahren wegen Beitragsvorenthaltung und Leistungsmissbrauch eingeleitet.

Ultimativer Party Song: Krise mit der Frise - die Lockdown Hymne für FriseurInnen und KundInnen

Lockdown Hymne für unsere KundInnen: Krise mit der Frise

Keine Hüttengaudi beim Après-Ski, kein Ballermann auf Mallorca… Macht nichts! Musiker Nilsen besingt unsere Lockdown-Frisen und verschafft uns damit die ultimative Lockdown-Hymne!

Helmut Markwort spricht in einem Video über die Einstufung des Friseurberufs als Gesundheitsdienstleistung

Helmut Markwort regt Diskussion über Einordnung als Gesundheitsberuf an

Bayerns FDP-Landtagsabgeordneter und Ex-Focus Herausgeber Helmut Markwort macht sich für die FriseurInnen stark und veröffentlicht ein Video, in dem er eine Diskussion über die berufliche Einstufung der FriseurInnen anregt.

Kölsche Figaros feiern Ordensübergabe über Zoom

Kölsche Figaros laden Mitglieder zur Zoom-Ordensübergabe ein

Ein echter Kölscher Figaro lässt sich seinen Karneval nicht nehmen. Am 31.01. gibt's ein Zoom Meeting mit den Mitgliedern, um die traditionelle Ordensübergabe auch dieses Jahr zu feiern.

Die Berliner Friseurin Kirstin Ellen Vietze ist am 25.Januar 2021 bei Frank Plasberg in der Sendung hart aber fair

Unterstützt Friseurin Kirstin Ellen Vietze im ARD bei Hart aber Fair

„Selbständig, der Laden dicht und das Konto leer…“ Kirstin Ellen Vietze, Friseurunternehmerin aus Berlin ist am Montag, 25.01.2021 um 22:15 Uhr zu Gast bei Hart aber Fair mit Frank Plasberg. Gäste sind unter anderem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Friseure seid laut und unterstützt Kirstin...

Intercoiffure schreibt an Bundeskanzleramt mit klaren Forderungen für Friseure

Eine starke Argumentation und gut fundierte Begründungen bilden die Grundlage des Schreibens der Intercoiffure an das Bundeskanzleramt. Es geht um Liquiditätssicherung, Bekämpfung Schwarzarbeit und Wiedereröffnung der Salons...

Dr neue Head of Calligraphy Cut Academy ist Stephanie Bruusgaard-Röcker

Stephanie Bruusgaard-Röcker ist neuer Head der calligraphy cut-Academy

Der neue Head of Calligraphy Cut Academy ist Stephanie Bruusgaard-Röcker, die mit ihren Erfahrung und Fähigkeiten aus der Branche eine erfolgreiche Zeit vor sich hat.

Friseur Existenzangst im anhaltenden Lockdown – Bremen wird laut

Der Bremer Landesinnungsverband wird laut: Längere Salonschließung ohne passende Finanzhilfen bedeuten für viele das Aus. Die Friseurinnung konzentriert sich auf starke lokale Medienarbeit…

Lasst euer Licht an und setzt ein Zeichen für die Friseurbranche

„Lasst euer Licht an“ – solidarische Aktion als Hilfeschrei

Der Landesinnungsverband in Bayern rief die Aktion „Lasst euer Licht an“ ins Leben, um weiterhin Aufmerksamkeit für die Friseurbranche zu erregen und die Präsenz in den Medien zu nutzen, um für passgenaue Hilfsprogramme während des Lockdowns zu plädieren. Nun zieht auch der LIV Hessen nach und animiert FriseurInnen zum stillen #aufmerksammachen.

Rene Krombholz Friseur Triage: Wen lassen wir leben, wer stirbt?

Entgegen den Versprechungen der Politik greifen Überbrückungshilfen nicht. Rene Krombholz schaut sich Fakten an und setzt diese in Relation zur Branche, die derzeit verzweifelt nach Hilfe und Unterstützung ruft…