Business

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.

Eventpix

Inspiration

Classic MenCut

POEDIC by icono: Dreidimensional mit längerem Deckhaar; eine Reminiszenz an die Stil- und Design-Ikonen unserer Zeit made by ICONO Academy für Goldwell

VIDAL SASSOON ist tot!

Keine Beschreibung passt besser auf das Idol einer ganzen Branche: Der „Revolutionär der Haarmode“, VIDAL SASSOON ist tot! Im Alter von 84 Jahren starb der an Leukämie erkrankte Vidal Sassoon in seinem Haus in Los Angeles.

Top-Stylisten fragen ... SASSOONer antworten

Es wurde gefragt, erläutert, diskutiert und vor allem viel gelacht beim imSalon.at Exklusiv Roundtable mit österreichischen TopFriseuren und langjährigen Sassoon Anhängern und dem Sassoon Professional Artistic Team.

About a boy

Ultimativ Group: Latexumformung

Variable Größen und einfache Handhabe machen die Latexumformung zu einem außergewöhnlichen und frischen Service beim Kunden.

Die London - Linz - Connection

Als „British Hairdresser of the Year“ im Jahr 2007 und 2010 und neuer Kreativdirektor von Davines zählt Angelo Seminara zu den aufstrebenden Starfriseuren in der internationalen Friseurszene. Sein Können stellt er jährlich bei rund 30 Fashion Shows in Paris, New York, London und Mailand sowie Stylings für Modemagazine wie Vanity Fair, Vogue Italien oder Mixte unter Beweis. Seit Juni 2011 ist der gebürtige Italiener Testimonial für Facepro.

Vivienne Mackinder "Lebenslanges Lernen, immer und überall"

Vivienne Mackinder ist eine der innovativsten und wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Friseurszene. Sie war Artistic Director bei Vidal Sassoon und Trevor Sorbie und hat ein unverkennbares Auge für klassisches, kommerzielles, aber vor allem auch avantgardistisches Haardesign. 5fache Gewinnerin der North American Hair Styling Awards, Fashion Direktorin der Intercoiffure Nord Amerika, International Hairdressing ICON, ... , die Auszeichnungen sind ebenso zahlreich wie Viviennes immer wieder innovativen Ideen und Aktionen in der Branche. Die mehrfache Gewinnerin zahlreicher internationaler Auszeichnungen und Preise erzählt uns, wie wichtig es ist, über eigenen Ängsten zu stehen, für Neues offen zu bleiben, und wie ihr neues Projekt 'hairdesignerTV' ein stetiges Weiterlernen fördert. (für englische Originalversion bitte nach unten scrollen!)

Freezee - Der Übungskopf mit Köpfchen

„Wir wollten eine Technik entwickeln, die es erlaubt, an einem Kopf beliebig oft verschiedene Haarschnitte dreidimensional darzustellen. Zudem wollten wir ein Design entwickeln, das ansprechend ist, Spaß macht und im Trend der Zeit liegt.“ So die "Väter" des "Freeze"-Übungskopfes Rainer Stöhr und Thomas Kobeck über dessen Entstehung. Freezee wird nicht zum Schneiden von Frisuren herangezogen, sondern für die Stufe davor: die dreidimensionale Abbildung des zugrunde liegenden Längenmusters.

Tom Kroboth - Oberste Liga

Tom Kroboth ist gebürtiger Österreicher und Friseur mit Leidenschaft. Sein von Kreativität und Inspiration geprägter Lebensweg hat ihn nach Berlin geführt, wo er vor kurzem noch als European Artistic Director für AVEDA tätig war.

Birgit Keppel: Friseurservice - eine Berufung

Gleich nach ihrem Meistertitel stieg die gebürtige Oberösterreicherin bei Wella Professional ein. Als Fach- und Qualitätstrainerin stand sie auf den Seminar- und Showbühnen und gab ihr Know-How an die Branche weiter. Seit 2008 liegen die Geschicke des Friseur Service Wella Professional in ihren Händen. Seit 2009 hat sie die Funktion als Leiterin des Friseur Service Salon Professional inne.

Marc Bohlender: Deutschland - Spanien - Österreich

Er ist im Hause KAO Germany verantwortlich für Trainings in Europa, den Nahen Osten und Asien. Wir sprachen Regional Trainings Manager über Weiterbildung und Spezialisierungen und warum seine Arbeit als Tourguide so wichtig für seinen Job war.

British Hairdresser of the year Akin Konizi im Exklusiv-INTERVIEW

Branche

Tobias Kütscher ist neuer Asien- und Pazifik-Chef

TIGI hat einen neuen Asien-Chef Tobias Kütscher

Der Geschäftsführer von TIGI Europa, Tobias Kütscher, übernimmt nun zusätzlich die Verantwortung für den Wachstumsmarkt Asien und Pazifik.

Friseure im Corona-Lockdown: Wichtig ist es, laut zu bleiben!

Von stillen Sitzdemos, Trauerkarten an die Staatskanzlei, einem offenen Musterbrief und Social Media Protesten. Die Branche rückt mehr denn je zusammen und appelliert für Sichtbarkeit.

Corona spaltet die Friseurnation: Impfumfrage 49% Pro - 51% Con

Grautöne scheint es in Corona-Zeiten nicht mehr zu geben, es gibt tiefes schwarz oder reines Weiß. Bei jeder großen Frage scheiden sich die überzeugten Geister und führen zu martialischem Gefecht in den sozialen Netzwerken. Impfen, Priorisierung, Pflicht, etc. machen da keine Ausnahme

Österreich verlängert Lockdown: Friseure bleiben bis 7. Februar 2021 geschlossen

Ein Schlag ins Gesicht der Friseure, die verzweifelt für die Öffnung ihrer Salons kämpfen. Die britische Coronavirus-Mutante macht dem einen Strich durch die Rechnung. Die österreichische Regierung, Länder und Sozialpartner verlängern nun den harten Lockdown, damit ist die früheste Öffnung der Salons nun am 08.02.2021 möglich...

Covid-19 Impfung: Priorisierung der Friseure gefordert

Rasche Impfangebote für Salons fordert der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerk, spricht sich aber gegen eine Impfpflicht aus und unterstreicht die Bedeutung der Impfung für Dienstleistungen mit Kundennähe…

Hoffnung für Friseure: Wir machen AUF___merksam!

#wirmachenaufmerksam - eine Aktion geht viral! Die Gastronomie, die Künstler und der Handel haben es vorgemacht, JETZT ziehen die Friseure nach. Eine tolle Social Media Aktion, bei der wir gerne mitmachen!

FC Augsburg gegen VFB Stuttgart - Der ZV richtet sich an den DFB mit einem Brandbrief

ZV wirbelt Medien mit Brandbrief an DFB auf

Von der BILD-Zeitung übers Fernsehen bis hin zur Auslandspresse. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks leistet mit einem Brandbrief sensationelle PR-Arbeit. Im Kritikvisier: die top-gestylten Fußballer, das trifft die Fußball Nation ins Mark...

Ver.di fordert eine Stärkung der Zollverwaltung und Finanzkontrolle gegen Schwarzarbeit

Stärkung der Finanzkontrolle gegen Schwarzarbeit

Ver.di fordert eine Stärkung der Zollverwaltung, um langfristig und effizient Maßnahmen gegen Schwarzarbeit setzen zu können. Hauptforderungen sind Personalaufstockung und Befreiung von Bürokratie.

Sachsens Lockdown verlängert sich bis zum 7. Februar

Sachsen verlängert Lockdown bis 7. Februar

Am 8.1. hat das sächsische Kabinett eine neue Corona-Schutz-Verordnung beschlossen, um die Infektionszahlen zu senken. Der Lockdown wird dementsprechend bis einschließlich 7. Februar verlängert.

Ausbildungsbereitschaft sinkt um 23%, 18% weniger Ausbildungsneuverträge 2020

Ausbildungsbereitschaft sinkt um 23%

Für das Ausbildungsjahr 20/21 wurden 18,2% weniger Neuverträge im Friseurhandwerk geschlossen. Verglichen mit dem Gesamt-Ausbildungsmarkt ist der Einbruch bei Friseuren sehr viel größer. Parallel sinkt die Ausbildungsbereitschaft ...

Lockdown Friseure verlängert bis zum 31.01.2021

Der Bund-Länder-Gipfel hat sich bundesweit auf eine Verlängerung des Lockdowns und eine Verschärfung der Maßnahmen geeinigt. Voraussichtlich geschlossen bleiben Geschäfte und Dienstleister bis 31.01.2021, aber auch persönliche Kontaktbeschränkungen werden verschärft.

29.120 Arbeitslose/suchende Friseure im Dezember

Im Dezember sind in Deutschland aktuell 29.126 FriseurInnen (Stand Januar 2021, Quelle: Bundesagentur für Arbeit) arbeitslos bzw. als arbeitsuchend gemeldet. Die Rate steigt um nur 0,05% zum Vormonat, aber 22% über Vorjahr...