Business

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.

Eventpix

Inspiration

Zickzack Kurs auf großer Nadel

Aus glatt mach Welle. Locken-Stylingidee, gesehen bei Paul Mitchell Look&Learn in Wien. How to do

Catherine Zeta-Jones: Glamourös oder outdated?

"Wie vom Winde verweht" beschreibt die glamouröse Lockenmähne wohl am besten. Bei Andrea Hecker kam der Look weniger gut an...

Mermaid Perm à la Jennifer Lawrence

Victoria Hunter, Larry Raspanti und die Angst vor Blond

Die ersten Stylisten, die ihre eigene Blondierung erfanden sind die New Yorker Whittemore House Inhaber Victoria Hunter & Larry Raspanti. Und weil wir wissen wollen, was in New York gerade angesagt ist, haben wir uns ins Seminar in Wien geschmuggelt. Nadine Hak und Gerhard Macher von Pure Haircare distribuieren die Marke Whittemore House seit Sommer 2017 in Europa und baten die zwei Vollblut-New-Yorker zum Workshop mit ihren Kunden. Ihr Motto dabei „Pushing Boundaries“ – An Grenzen führen…

Thomas Maurer erfindet Relaxen mit Terminen

Inhaber von RELAXTERMIN.de, Friseurmeister, Consultant...

Sam Villa's New Perm Festival Farrah

Festival Season = Time for Waves! Der New Yorker Top Stylist zeigt, wie man den New Perm Trend easy stylt...

Der Look von New Perm-Vorreiterin Emma Stone

Sie selbst ernannte ihre Soft Waves zur New Perm 2018. Andrea Hecker sieht darin einen tollen Retro Waves Style...

Andrea Hecker hypt #NewPerm2018

Die Mama trägt Beach Waves, die Tochter NewPerm - Der Unterschied einer mutigen Generation. Die Münchner Salonbesitzerin der "Haarfärberei" Andrea Hecker sieht lockig...

Color Bloom Feat. Hairagami Technique by Larisa Love

Max Rieswick ist Zweithaarmaniac

… und weiß: Mode vor Medizin. Locken kommen, bunte Farben bleiben, Altbackenes geht.

Summerhype: Web-Haaraccessoire

Flechtzöpfe adé! Lora Angelica, Leiterin des neuen Wella Studios in Stuttgart-Weinstadt, weiß, wie die neue Webtechnik gemacht wird...

Edith und Matthias Merl schicken Mitarbeiter alle 4 Wochen in Seminare

Mitarbeiter mit eigenen Karriereplänen, Eliteausbildung und pubertäre Pfleglinge in Bestform ...

Branche

Hendrik Rumpfkeil: Wir sind die alte Industrie!

Gieseke wächst, hat große Ziele und startet eine Imagekampagne. Welche Rolle dabei Caipirinha spielt, wie jeder Kunde ein VIP sein kann und welcher Kampf niemals endet, darüber sprachen wir mit Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil

Die Cutting Edge Deutschland Jury ist komplett

Bekannte Gesichter am Cutting Edge Himmel – die Jury für die Cutting Edge Awards 2021 wurde finalisiert...

Cutting Edge Schweiz Jury ist komplett

Bekannte Gesichter am Cutting Edge Himmel – die Jury für die Cutting Edge Awards 2021 wurde finalisiert...

Barbershops und Mobile Dienstleister im Visier der Schwarzarbeitsbekämpfung

Die Regierung wird die Schwarzarbeitsbekämpfung weiter ausweiten, im Vierzehnten Bericht der Bundesregierung über die Auswirkungen des Gesetzes zur Bekämpfung der illegalen Beschäftigung wird auch auf Erfolge durch Kontrollen im Friseurhandwerk hingewiesen und zukünftige Maßnahmen gesetzt…

Die Schweizer Stadt Thun geht gegen Schwarzarbeit und Sozialbetrug mit Gütesiegel für Friseursalons vor

Stadt Thun schafft Coiffeur-Qualitäts-Label gegen Schwarzarbeit und Sozialbetrug

Ein interessanter Schritt zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und Sozialbetrug. Die Schweizer Stadt Thun vergibt ein Friseur-Gütesiegel, dass nicht die Qualität der Leistung bewertet, sondern die wirtschaftliche Integrität des Salonunternehmens.

200kg Haare in 6 Monaten – 70.501 Euro für Rapunzel-Charity

Am 1. Juni war es wieder so weit, der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. versteigert das gesammelte Echthaar in einem Bieterverfahren. Mit 70.501 Euro ging das Echthaar zum dritten Mal an Dening Hair GmbH.

Haarmania Messe Österreich: Auch deutsche Akteure live dabei

J.7 school, Guiseppe Petrelli, Carlos Barroca, Sebastian Böhm und Mr. Robert Hair. Geballte Manpower aus Deutschland live auf den Showbühnen der HAARMANIA 2021 in Salzburg ...

ESTEL kürt erstmalig zwei Friseurunternehmen zum Top Salon

Zwei sehr unterschiedliche Salonkonzepte, stimmige Salonphilosophien und exzellente Dienstleistungen – dieses Jahr fiel es der ESTEL Jury so schwer nur einen Top Salon zu küren, dass sie gleich zwei Salons zum ESTEL Top Salon ernannt haben…

In England steht nun das Frisieren von Afro-Haar auf dem Lehrplan

England nimmt Afro-Haar in Lehrplan auf

In England wurde der Umgang mit Afro-Haar in den Lehrplan mitaufgenommen. Workshops und Seminare gibt es auch hier in Deutschland…

Dfa vertreibt wieder Matsuzaki Scheren

1898 wurde in Hongo, Tokio eine der bekanntesten Scherenmarken weltweit gegründet: Matsuzaki. Nun ist die japanische Schmiedkunst wieder bei der dfa Scherenschmiede erhältlich.

Bayern hält an 10qm Regel fest – Friseure protestieren

Der Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks fordert eine Aufhebung der 10 Quadratmeter-Regelung...

Bundesländercheck: Das verdienen Friseur-Azubis

Im 3. Lehrjahr verdient ein Friseur-Azubi in Hessen 800 Euro Ausbildungsvergütung, in Thüringen und Sachsen-Anhalt hingegen weit unter 500 Euro - trotz Mindestausbildungsvergütung. Die Übersicht …