Inspiration

Weiterbildung in der neuen Wild Beauty-Akademie

Kreativität auch stilvoll fördern, das will Wild Beauty in ihrer neuen Akademie in Seeheim-Jugendheim...

FTL Aktuell berichtet zum neuen Virus - Self Cut

Die beste Reportage zum neuen Trend 'Haare selber schneiden' - Danke Daniel Golz für dein kreatives Köpfchen, Humor ist und bleibt die beste Medizin - spot on ...

Stephanie Bruusgaard-Röcker empfiehlt Kundinnen zu improvisieren

Die Leiterin der mod´s hair academy Deutschland will nicht die Nerven verlieren und steht ihren Kundinnen mit Rat zur Seite, um die Wochen ohne ihre Lieblingsfriseure zu überstehen...

Fatih Erbay: "Ich fühle mich vom Staat total verarscht"

Die Politiker reden von Millionen und sofortiger Hilfe, nur das Kleingedruckte wird verschwiegen. Als Inhaber eines erfolgreichen Salons fühlt sich Fatih Erbay bestraft, für sein Team setzt er auf 50% Kurzarbeit…

Sascha Haseloff: DIE Chance für Online-Education …

Jede Krise hat auch etwas Positives. Ohne Digitaliserung, Internet und Telekommunikation wären wir derzeit allerdings ziemlich aufgeschmissen. Unsere digitalen Fenster in die große weite Welt connecten und bereichern uns. Unserer persönlichen Entwicklung scheinen kaum Grenzen gesetzt. Entfalten wir uns! Einen Baustein hat Sascha Haseloff.

Regina Först: Wir müssen aus dem Überlebensmodus raus!

"Ich kann die Corona Pandemie nicht ändern, aber meinen Umgang damit schon", sagt Regina Först. Tipps von einer Frau, die Friseure kennt, liebt und immer wieder inspiriert…

Stand Out Camo: auffällig schön

Dieser Look ist wie eine Hommage an den Frühling: facettenreich und in pastellrosa Tönen. Stand Out Camo ist eine der neuen Kreationen für das Frühjahr 2020 von Indola. Wir haben nachgefragt, was das Geheimnis dieses Looks, kreiert von Andy Smith & Paddy McDougall, ist.

Heiko Schneider braucht das Digitale, um Zeit fürs Analoge zu haben

Heiko Schneider ist in der Branche bekannt für alles was digital ist und den Friseur erfolgreicher macht. Er ist seit Jahren im Gespräch mit Friseurunternehmern, die sich durch Digitalisierung Zeit für das Wesentliche schaffen: Mitarbeiter und Kunden.

Namibia Blonde 2020 von Intercoiffeur Mayer

Intercoiffeur Mayer setzt Farbtrends - die Farbe des Jahres ist hier "Namibia Blonde". Inspiriert von Licht und Schatten des Wüstensands, ergeben verschiedene Blondtöne gemixt ein spannendes Farbspektrum. Im Sonnenlicht strahlt die Farbe in "Blond Rose".

Was bitte ist Illuminage?

Kaum haben wir Balayage gelernt geht es weiter zur Illuminage! Wir haben uns Wella's neuen Farbservice angeschaut, der natürliche Faceframing Lichtreflexe, weiche Farbverläufe, keinen Ansatz verspricht ...

Jazzelle Zanaughtti mit 20ties Revival Look

Wasserwellen-Hype am Red Carpet Look auf der AMFAR Gala 2020 in New York mit Diversity Model Jazzelle Zanaughtti - Berliner Friseur Max Höhn liebt den 20ties Look...

Reflection on Nature: Mit Glätteisen gekrepptes Highlight

NEUE imSalon Step Technik. Die aktuelle Kollektion des ZV des deutschen Friseurhandwerks setzt auf Natur: zarte Wellen, wilde Strukturen, natürliche Farbverläufe in erdigen und pastelligen Tönen. Wir haben in Berlin fotografiert - get the "Desert" Look!

Eventpix

Branche

Sascha Tietz: Es ist egal, welche Vergütungen bundesweit vorgegeben werden – der regionale Tarifvertrag gilt

Die Vergütung im niedersächsischen Azubi-Tarifvertrag liegen unter dem des Berufsbildungsgesetzes, deswegen wurde dieser von der Tarifkommission gekündigt. Aufgrund mangelnder Durchsetzungsfähigkeit liegen aber die Verhandlungen brach. Was es braucht, damit diese wieder aufgenommen werden können …

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido in Asien/ Pazifik

Die japanische Marke Shiseido Professional bietet friseur-exklusive Premiumprodukte in den Bereichen Haarpflege, Haarfarbe und Stylingartikel sowie Dauerwellen an. Henkel will sich damit sein Wachstumspotenzial im asiatischen Markt sichern und das Gesamt-Friseurgeschäft stärken...

Am Sonntag wird gefeiert - die Kölschen Figaros lassen sich den Karneval nicht nehmen

Cat Ballou, Bläck Föös, Dreigestirn ... die Kölschen Figaros feiern Karneval in der digitalen Großen Kostümsitzung am 13. Februar 2022 getreu dem Motto "Mer losse uns dat Fiere nich vermiese" ...

Saarland: Friseurunternehmer Wolfgang Schwan reicht Klage gegen 2G-Plus ein

Während viele Bundesländer die Systemrelevanz von Friseurbetrieben anerkennen, gilt im Saarland nach wie vor die 2G-Plus-Regelung. Friseurunternehmer Wolfgang Schwan reichte deshalb mit Unterstützung der Wild Beauty GmbH einen Eilantrag beim Oberverwaltungsgericht Saarlouis ein ...

Bayern: 3G beim Friseur kommt

Markus Söder hat gestern Nachmittag Lockerungen in Bayern verkündet. Unter anderem soll die 3G Regel für KundInnen in Friseur-Salons und bei körpernahen Dienstleistungen in Kraft treten. Der Beschluss der Lockerungen hat heute stattgefunden, die Regelungen treten ab morgen in Kraft.

Henkel stellt sich neu auf

Henkel plant die Zusammenführung von Laundry & Home Care und Beauty Care, inkl. aller Friseurmarken unter der neuen Multikategorie Plattform „Consumer Brands“ – was noch geplant ist…

Das war die Joination

Was nach zwei Jahren Livestream-Optimierung alles möglich ist hat uns Joico vergangene Woche gezeigt. In Industrial-Digi-Atmosphäre wurde hinter einladenden Türen von Workshops, Shows bis Round Table Talks tolle Inhalte von europäischen Friseurstars geboten …

Berlin: Ab Samstag gilt beim Friseur 2G + getestet

Der Berliner Senat hat 4. Verordnung zur Änderung der Vierten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen.

Friseurausbildungsvergütung 2021 – ein dramatischer Vergleich

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen im Friseurhandwerk liegen hinter allen anderen Ausbildungsberufen zurück, aber auch der Vergleich Ost zu West ist beunruhigend. Kaum ein Handwerksberuf hinkt vergütungstechnisch im Osten derart hinterher, wie die Friseurausbildung – was sagen uns diese Zahlen?

Messe Zweithaar auf 2023 verschoben

Europas größte Messe für Zweithaarersatz, "Die Zweithaar" geplant für den 27. & 28. März in Fulda, musste erneut abgesagt werden. Good News: Der neue Termin steht bereits fest, save the date: 26. & 27.03.2023...

L'Oréal zum 5.Mal in Folge auf Bloomberg Equality Index

Frauen in Führungspositionen sind bei L'Oréal keine Seltenheit - mehr als die Hälfte der Führungskräfte sind weiblich - die beste Grundlage für ein integratives Arbeitsumfeld, in der Gleichberechtigung tatsächlich gelebt wird. Das ist nur einer der Gründe, warum L'Oréal es zum fünften Mal in Folge auf den Bloomberg Equality Index geschafft hat!

Frauenpower bei KAO bringt Eintrag im Gender Equality Index 2022

Die Aufnahme in den Bloomberg Gender Equality Index 2022 bestätigt das Engagement, das Kao zur Förderung von Frauen im Unternehmen zeigt. Passend zu Kaos "Kirei Lifestyle Plan" möchte das Unternehmen an gelebter Vielfalt wachsen.

Business

Was sagt Man(n) dazu?

Zugegeben: meine Lieblingsfrage „Soll‘s auch gewaschen werden?“ habe ich als männlicher Kunde beim Friseur seit Längerem nicht mehr gehört.

Haarausfall thematisieren!

Haarausfall bei Männern, ist ein häufiges Thema im Salon. Aber wie damit umgehen? Ein Haarwässerchen hier, ein Shampoo da, alles zum „probieren“! Nur reicht das wirklich?

Friseurstatistik und Gedankenanstöße

Statistiken sind eine schöne Sache. Gesammelte Daten über Umsätze, Besuchsfrequenz und Mitarbeiterstand werden jährlich erhoben und verglichen. So veröffentlichte auch heuer wieder die [url=http://www.gfk.at t=new]GFK Austria GmbH[/url] ihr aktuelles Friseurbesucher-Panel für das Jahr 2011. Daten aus dem laufenden Jahr fließen nicht in die Statistik ein, die wichtigsten Monate fehlen noch, aber für umfangreiche Analysen des Ist-Zustandes unserer Branche reichen durchaus die Zahlen des letzten Jahres.

5 Diven-Tipps für Ihre Kundin

Alle wollen am Gabentisch funkeln, doch wie kommt Ihre Kundin zum Glamourlook unterm Weihnachtsbaum, zum Friseur am Heiligen Abend schaffen es ja eher wenige und an den Feiertagen sind diese nicht geöffnet. Ergo ist es an der Zeit Ihrer Kundin mit ein paar Stylingtipps vom Profi zu helfen.

Das perfekte Stelleninserat

Werben um Mitarbeiter ist wie das Werben um Kunden: je emotionaler und gehaltvoller, desto größer die Chance richtige Mitarbeiter anzusprechen ...

Wie das Planschbecken zum Salon kam

Die schönsten Sommerideen im österreichischen Friseurmarketing sind die erfrischendsten: Der Salon-Outdoor-Pool, die Gratis-EM Styles, die Klimaanlage oder Strandflechten für Anfänger. Wir haben die interessantesten Sommerideen für Sie gesammelt.

Der Lebens-Abschnitts-Look

Trennungsfrisuren, Happy-Divorce-Termin oder neuer Lebensabschnitt Look! Marketing Gag auf Kosten anderer oder nicht zu verachtendes Dienstleistungspotential?

Haarig babylonisches Sprachgewirr

Für was ist dieses Produkt nochmal? Sleek, Casual, Crunch oder Beach-Look? Styling, Pflege oder zum Glätten? Schwerelos, mikrofein, Avocadoöl. Ratlos bleibt man häufig, weiß Aaron Leufen

Friseur Werbung einmal anders

Läuft man offenen Auges durch die Stadt so prangen einem aus fast jedem Salon die gleichen Plakate entgegen: eine wunderschöne Frau mit perfekter Frisur. Ein Sujet, das das Geschäft eindeutig als Friseursalon erkennen lässt und das seit Ewigkeiten. Damit verpasst ein prominentes Schaufenster allerdings jede Chance noch wahrgenommen zu werden und den Salon vom Wettbewerb abzuheben. Denn der Nachbarsalon fährt garantiert ein ähnliches Konzept. Wenn man sich einmal den Spaß macht und einen Tag lang beobachtet wie viele Menschen eigentlich vorm eigenen Salon-Schaufenster stehen bleiben und die Auslage bewundern, wird man erschrecken, denn es werden reichlich wenige sein. Damit bleibt eine wunderbare Werbefläche gänzlich ungenutzt. Die Salon - und Friseurschule 'Leufen' in Linz hat dies erkannt und ihrem Salon inmitten der Linzer Altstadt ein ganz eigenes Friseur-Werbe-Konzept entwickelt und siehe da, plötzlich bleiben alle Passanten stehen.

Mitarbeitermodell mit „Styling-Assistenz“

Ist das klassische Salon-Team-Modell ‚Lehrling - Friseur – Chef‘ noch zeitgemäß oder gibt es nicht längst neue Mitarbeiter-Modelle, die für Salons viele erfolgsversprechende Perspektiven bereithalten? Die Integration einer Styling-Assistenz böte eine Möglichkeit smart umzudenken und viele Chancen zu nutzen.

Aktives Zuhören

Der inzwischen häufig benutzte Begriff „Aktives Zuhören“ wurde im deutschsprachigen Raum durch das Buch „Familienkonferenz“ von Thomas Gordon bekannt. Lesenswert, empfielt Dieter Schneider.

Zukunft statt Wandel : Wortwahl für die Mitarbeitermotivation

‚Change‘ ist einer der populärsten Begriffe der letzten Jahre: Kein Wahlkampf, keine Werbekampagne, keine Unternehmensstrategie kommt ohne dieses Wort aus, am liebsten in rot und dick unterstrichen. Damit wird Wandel häufig zum Ziel mit Selbstzweck erklärt und das kann durchaus gefährlich sein, und sollte daher von jenen Friseursalonunternehmern, die sich verändern wollen mit Vorsicht genossen werden.