Zur Verfügung gestellt von Heiko Schneider

04.03.2020

Heiko Schneider braucht das Digitale, um Zeit fürs Analoge zu haben

Heiko Schneider ist in der Branche bekannt für alles was digital ist und den Friseur erfolgreicher macht. Er ist seit Jahren im Gespräch mit Friseurunternehmern, die sich durch Digitalisierung Zeit für das Wesentliche schaffen: Mitarbeiter und Kunden.

Das Gespräch führte Birgit Senger.

imSalon: Heiko, deine ganze Erfahrung bündelst du nun auf einer neuen Plattform "friseur.digital" - was begeistert dich so sehr an der digitalen Welt?
Heiko Schneider:
Begeisterung würde ich es jetzt gar nicht mal nennen. Wir brauchen die Digitalisierung, um Zeit für das Analoge zu haben. Der Kunde will nicht digital, der Kunde will eine Auszeit, Beratung, Farbe und Ruhe. Der Kunde will analog!

Wieviel ist in deinem Salon digital?
HS:
Viele denken da zuerst an Social Media, Facebook, Instagram, YouTube. Darüber hinaus haben wir vieles digitalisiert, z.B das Warenwirtschaftssystem! Jede Tube Farbe wird registriert. Dazu kommen noch Datev-Übertragung, Löhne, Onlineterminvergabe, Gutscheine,...

"Nur wer seine Prozesse optimiert, hat am Ende genügend Zeit auch noch sein Business zu machen."

Und das alles spart Zeit?
HS:
Nehmen wir alleine die Onlinterminvergabe: Wie oft muss ein Mitarbeiter zum Telefon um 8-10 Termine am Tag zu vergeben? Das ist wertvolle Zeit, die wir für die Arbeit am Kunden brauchen. Die Anforderung der Gesellschaft und Behörden an uns Unternehmer ist so hoch, dass wir digitalisieren müssen, um noch Zeit für unsere Kunden zu haben. DSGVO, A1 Bescheinigung, Bonausgabepflicht, das alles machen wir ja nicht gerne, sondern weil wir es müssen. Die Chefs sind am Limit. Nur wer seine Prozesse optimiert, hat am Ende genügend Zeit auch noch sein Business zu machen.

Hotline: Friseurauskenner am Apparat

Was findet der Friseur bei friseur.digital?
HS:
Die Plattform beinhaltet Webinare, Videos, Podcasts, Gutscheinvermarktung, Kassensoftware. Abgesehen von Shampoo, Bürste oder Farbe findet der Friseur alles, was er für seinen Geschäftserfolg braucht.

Die richtige Kassensoftware zu finden ist schwierig. Du hast dich für eine Partnerschaft mit Shortcuts entschieden. Warum?
HS:
Ich habe das Gefühl, kleinere Softwareanbieter mit 3-5 Technikern haben es schwer den schnellen technischen Ansprüchen gerecht zu werden. Weltweit arbeiten 14.000 Salons in 45 Ländern mit Shortcuts und werden von 30 Technikern supportet.

Wenn ich mich mit Technik auseinander setzen muß, schrei ich selten Hurra. Emotionaler Friseur trifft auf IT- Nerd an der Hotline, das macht mein Problem eher noch größer. Dein Team betreut als Partner von Shortcuts den deutschen Friseurmarkt. Du denkst ihr könnt euch besser auf die Anforderungen des Friseurs einstellen?
HS:
Genau. Das unterscheidet uns klar von anderen Sotwareanbietern bei denen vor allem Techniker dahinter stehen. Bei uns stehen ausschließlich Menschen dahinter, die auch etwas vom Friseur verstehen, weil sie selbst noch teilweise an der Rezeption arbeiten, das Warenwirtschaftssystem betreuen und so viel besser nachvollziehen können, welche Abläufe der Friseur für sein Business braucht.

Was bietet Shortcuts zu diesen 3 Punkten: Papierloser Kassenbon, Datensicherheit und Stornogebühren für nicht eingehaltene Kundentermine?
HS:
Wer sich über die Bonpflicht ärgert, kann die Kassenbons per E-Mail verschicken. Deine Daten werden nicht in einer Cloud verwaltet, sondern bleiben auf deinem Computer. Das hat den Nachteil, dass du dich um die Datensicherung selbst kümmern musst, aber gleichzeitig den Vorteil, dass du unabhängig bleibst und auch bei schlechter Internetverbindung weiterarbeiten kannst.
Was Stornogebühren angeht, so sind wir bei Hotelbuchungen schon gewöhnt eine Kreditkarte zu hinterlegen. Dies hat sich in Deutschland bei Onlinebuchung von Friseurterminen noch nicht durchgesetzt. Shortcuts bietet eine Voreinstellung an, bei der eine Kreditkarte hinterlegt werden kann. So ist es zum Beispiel möglich vorab eine Anzahlung zu verbuchen.

"Wir haben in fünf Jahren unseren Umsatz mit Gutscheinen von 20.000€ auf 80.000€ erhöht"

Auf friseur.digital bietet ihr an, dass Kunden rund um die Uhr individuelle Friseurgutscheine bestellen können und ihr übernehmt die Abwicklung. Sind Gutscheine im Moment das Trendgeschenk?
HS:
Wir haben den Verkauf von Friseurgutscheinen in den letzten 5 Jahren professionalisiert und unseren Umsatz mit Gutscheinverkäufen damit im Salon von 20.000€ auf 80.000€ erhöht.

Nicht alle Salons können es gewährleisten, wenn ein Kunde Sonntags um 23:00 Uhr einen Geschenkgutschein bestellt, den Gutschein am Montag früh auszustellen, zu verpacken und zu verschicken. Das übernehmen in diesem Fall wir. Gutscheine sind das Trendgeschenk und Friseurgutscheine sind unter den emotionalen Gutscheinen sehr beliebt.

Heiko, wir sehen uns bald auf der Top Hair Messe, du bist mit deinem Team zum Top Salon nominiert.
HS:
Ja, schon das zum dritten Mal. Ich bin schon sehr aufgeregt und werde mit dem kompletten Team da sein. Ich hätte gar nicht gewußt wen ich nicht mitnehmen soll. Jetzt komme ich mit 40 Leuten.

Wenn das nicht Glück bringt, ich drück euch die Daumen und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Fakten Heiko Schneider
Friseursalon: 300m² mit 35 Mitarbeiter in Hoyerswerda
friseur.digital startet in der kommenden Woche mit 100m² Büro mit 6 Mitarbeitern