Credit: Markus Schmidt

10.02.2020

Was bitte ist Illuminage?

Kaum haben wir Balayage gelernt geht es weiter zur Illuminage! Wir haben uns Wella's neuen Farbservice angeschaut, der natürliche Faceframing Lichtreflexe, weiche Farbverläufe, keinen Ansatz verspricht ...

Was begeistert bei Illuminage? Was ist daran neu? Wen spricht dieser Premiumservice an? Welche Tools werden gebraucht? Mit welcher Technik wird gearbeitet? 
Fragen über Fragen  - unsere Redakteurin Birgit, selbst Friseurin, hat sich in Berlin unter die Wella Passionistas gemischt, um Antworten zu finden.

Was ist neu? Wurde bei Balayage gefühlvoll gepaintet setzt Illuminage auf klar nachvollziehbare Technik, multitonale Reflexe für die zwei bis drei Arbeitschritte gebraucht werden. Für die Abteilung gibt es ein klares Schema, was es leichter zu erlernen macht und gut im Team trainiert werden kann. Durch Breite der Abteilung und Intensität der Toupage wird die Farbe zum Unikat für jede Kundin. Toupage, genau das ist neu. Die Strähnen werden dort, wo der Farbverlauf besonders soft sein soll, antoupiert.

Credit: Birgit Senger

Für welche Haarlänge ist Illuminage geeignet? Perfekt von Bob bis Langhaar.

Welche Kunden spricht Illuminage an? Die typische Balayage-Kundin, die immer schon auf den natürlichen Look setzte. Bisherige Globalfärber, die etwas Neues, Natürliches wünschen und die obligatorischen Nichtfärber mit Angst vor unnatürlichem Look.

Tools die nicht fehlen sollten: Toupierkamm, Strähnenfolie und Illumina Color (neue Nuancen 8/93, 9/59,10/81, 9/19)

Premium hat seinen Preis. Die Farbe wird in zwei bis drei Schritten vor den Augen der Kundin erarbeitet, Zeitaufwand 4-5 Stunden. Kosten bis ca. 500 €. „Wir beraten unsere Kunden vorab und erstellen einen Kostenvoranschlag. Somit sind Kosten und Zeitaufwand gut planbar.“, meint Matthias Herzberg, Inhaber des Salons Artroom Reichert&Herzberg in Schweinfurt (@artroomrh).

Wer gibt so viel Geld für eine Haarfarbe aus?, fragen sich die einen. Vollkommen gerechtfertigt für so viel Arbeit sagen andere. Premium war noch nie was für alle, aber warum soll das Handwerk sich vor dem verstecken, was es kann? Es gibt genügend Friseure, die Premium können. Jutta Gsell, Inhaberin von Kopf- Kunst in Bag Mergentheim (@kopf_kunst), Friseurin seit 1987 meint: „Für junge Mädchen ist es normal, 2-3 mal für einen Look zum Friseur zu gehen, stundenlang zu sitzen und viel Geld zu bezahlen. Die Kundin meiner Generation, die seit Jahren zur Ansatzfarbe kommt, ist es gewöhnt, den Salon wieder nach zwei Stunden zu verlassen. Diese Kundin muss sich bei Illuminage umstellen. Aber neu ist für sie natürlich auch, dass ich diesen Farbservice in dieser Intensität nur 2-3x im Jahr brauche.“

Unterschiede Balayage vs. Illuminage

ILLUMINAGE ist multitonal natürlich

  • Natürliche "Face Framing" - Lichteffekte
  • 2–3 Schritte –  multitonal bis zu drei Farben
    Schritt 1: Aufhellung mit Illumina Color/ Blondor Freelights
    Schritt 2:  Lowlights/Color Melting  mit Illumina Color

 

 

BALAYAGE ist kontrastreich

  • Dunkler Ansatz, helle Längen  und Spitzen
  • 2 Schritte – 1 Farbe  
    Schritt 1: Aufhellung mit Blondor Freelights
    Schritt 2:  Gloss

Wie Illuminage funktioniert und viele hilfreiche Informationen gibt's unten im Illuminage Technikfolder zum Download!