Business

Das richtige Lüften ist in der Corona-Pandemie besonders wichtig

Richtig lüften in Friseursalons während der Corona Pandemie

Virusübertragungen in schlecht gelüfteten Räumen - gerade in der kühlen Jahreszeit ist es wichtig, hier nach zu justieren. Vom Stoßlüften über RLT-Anlagen bis hin zu Ventialtoren.

Bußgelder für Corona-Regel Verstöße im Friseursalon nach Bundesland

Update vom 30.09.2020: Von 50€ bis 25.000 € ist alles dabei, geahndet werden von Nichteinhaltung der Maskenpflicht oder des Mindestabstandes ebenso nicht nachweisbare Hygienekonzepte, mangelhafte Dokumentationspflicht. Wer wo für was und wieviel zahlen muss ...

Magazine- und Zeitschriftenauslage in Friseursalons ist erlaubt!

Weil es immer wieder zu Fragen und Unklarheiten kommt, fassen wir nochmals zusammen: Kundinnen und Kunden dürfen auch in der Corona-Krise mögliche Wartezeiten bei Friseuren mit entspannender und informativer Unterhaltung in Form von Magazinen und Zeitschriften verkürzen.

Telefonische Krankschreibung in Regionen mit steigenden Infektionszahlen

In einigen Regionen steigen die Zahlen der Covid19-Infektionen wieder stark an. Um auch hier Rechtssicherheit für MitarbeiterInnen zu schaffen, hat das G-BA Ausnahmeregelungen beschlossen. Diese orientieren sich an den befristeten COVID-19-Sonderregelungen, die im März 2020 mit bundesweiter Geltung beschlossen wurden.

2. Phase der Überbrückungshilfe startet mit Neuerungen im Oktober

Nicht vergessen: Antragstellung für Phase 1 der Überbrückungshilfen läuft zum 30.09.2020 aus. Für die Fördermonate September bis Dezember 2020 können voraussichtlich ab Oktober Anträge gestellt werden...

Regina Först: Der richtige Führungsstil zeichnet einen guten Chef aus

Sie kennt die Friseurbranche schon seit vielen Jahren und gibt im Gespräch wertvolle Tipps zum Thema Führungsstil und bietet außerdem den "Führerschein für Führungskräfte" an.

Forscher geben Entwarnung: Haarefärben ist nicht krebserregend wie bisher vermutet

117.200 Frauen und eine Zeitspanne von 36 Jahren. Wissenschaftler veröffentlichten eine neue Studie, die sich mit einem immer wieder diskutierten Thema auseinandersetzt, ob Haarefärben krebserregend ist. Die Wissenschaftler entkräfteten jetzt diese Aussage, allerdings nicht für alle Tumorarten…

Verhinderung des Abmahnmissbrauchs: Stärkung für den fairen Wettbewerb

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat eine neue Gesetzeslage beschlossen, um den fairen Wettbewerb zu stärken. Auch für Friseure ein interessantes Thema – betrachtet man die ein oder andere Salonwebsite der Mitbewerber…

Das Innere meiner Haarstruktur scannen lassen - auf Reise ins SalonLab

Wenn ein Analyzer im Haar liest, dann ist es an der Zeit, ehrlich zum Friseur zu sein. imSalon Redakteurin Katja ging ins Schwarzkopf SalonLab. Mit dabei Bianca Kroupa, Brand Manager Schwarzkopf Professional Austria, Matthias Gruber, Trainer ASK Academy Wien und Friseurin und Friseurunternehmerin Marianne Millet.

Coronatestung von Mitarbeitern als Betriebsausgabe absetzen

Der erste Schnupfen, ein leichtes Hüsteln und schon befällt den Chef die Angst, der Mitarbeiter könnte Corona-infiziert sein. Abhilfe bringt ein Test, doch das kann rasch teuer werden. Abschreiben ist möglich – Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Holger Püschel weiß wie…

MitarbeiterInnen in Quarantäne: Lohnfortzahlung zurückholen

Wenn MitarbeiterInnen in behördlich angeordnete Quarantäne gehen müssen, erhalten diese in dieser Zeit ihr Entgelt weiter. Das Geld können sich ArbeitgeberInnen zurückholen. Was muss dabei beachtet werden?

Als Selbstständiger Friseur in Quarantäne – Entschädigungsbetrag für Verdienstausfall

Ein Friseur in Quarantäne kann seine Arbeit nicht weiter ausüben, Kosten fallen weiter an, der Verdienstausfall ist groß. Mit einem Antrag auf Entschädigung kann man sich den Verdienstausfall in Quarantäne zurückerstatten lassen.

Eventpix

Wella´s COE Neujahresempfang in Frankfurt

Herzliches Get Together der COE Member in Frankfurt. Ein informatives Treffen mit Vorträgen und Innovativem zum Anfassen.

Reflection on Nature! H|MAG Trendkollektion live in Berlin

Das ZV Modeteam verabschiedet sich vom perfekten Glamour-Look, natürliche und wildere Strukturen sind angesagt - der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks präsentiert seine neue Kollektion...

People @ H|MAG Trendkollektion 2020 in Berlin

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks präsentiert im Berliner Wella Studio die neue Kollektion Frühjahr/Sommer 2020. Wir waren dabei und haben die Gäste vor die Kamera gebeten.

Obermeister Jahresauftakt Abendveranstaltung Düsseldorf

Nach langem Sitzungstag freuen sich 96 Obermeister und Gäste auf einen gemütlichen italienischen Abend in der Trattoria Zollhof bei Pasta, Vino und Verdi

People @ Estel Top Days 2019 in Potsdam

Festtagslooks bei den Estel Top Days in Potsdam.

Suchomel&Bohm bei den Estel Top Days 2019 in Potsdam

Das Estel Fachteam glitzert die Festzeit ein und Suchomel&Bohm begeistern mit Avantgardistischem. Die Estel Top Days 2019 lockten an die 100 Friseure und Unternehmer ins NH Potsdam.

ZV Leading Ladies in Berlin: Wir Frauen sind die großen Macherinnen

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks lädt zum Frauennetzwerken nach Berlin. Wir waren dabei - ein Erfahrungsbericht von Birgit Senger.

Im Kesselhaus: Glynt's Benchmarking Kongress in Hamburg

Den prallgefüllten Business-Tag reflektieren beim abendlichen Beisammensein mit friesischem Rind, norddeutschen Wurstspezialitäten und Kümmel ...

Das war die erste StyleCom in Erfurt

6.800 Besucher, ein abgerundetes Programm und Special Guests... Das Hairfestival StyleCom in Erfurt war eine feine Community-Party.

People @ StyleCom 2019 in Erfurt

Wir haben uns am zweiten Tag des Hairfestivals auf der Messe umgeschaut und uns unter die Besucher gemischt.

Intercoiffure Festival Essen

Tradition im Zeichen von Big Data, so das anspruchsvolle Motto des diesjährigen Intercoiffure Treffs in der Zeche Zollverein in Essen.

Wella Award NTVA - Der Abend & Die Gewinner

Nur eine/r kann gewinnen: die NTVA Gewinner 2020 - Die deutschen NTVA GewinnerInnen des Abends sind Nadine Röver, Nadine Linden, Tim Woesmann und Katharina Pfrang...

Inspiration

Corona-Konzert zeigt neue Haartrends: Tousled Hair, Romantic Waves und Curly Lob

Die Corona-Pandemie trägt dazu bei, dass sich Looks ändern und Trends neu definiert werden. Locken feiern nun auch auf Promi-Köpfen ihr Comeback. Solche Curly Lobs bis hin zu Tousled Hair können im Handumdrehen auf den Kunden-Kopf mit nur einem einzigen Tool gezaubert werden.

Industrial Design & Digitaler Rock´n Roll. Cut for Friends! | Hamburg

300 qm Stylingtempel in modernstem Design, Apple Watches für Mitarbeiter, Zeitschriften auf iPads... Cut For Friends ist Hamburgs „Place to Be“.

ROHN.Berlin | Berlin

Dieser neue Salon in Westberlin lädt zum Verweilen ein. Nicht nur, wegen dem Service, sondern auch wegen dem Interieur-Konzept, dass ein "wie zu Hause fühlen" auf den Punkt gebracht hat.

Bob-Pony Kombi von Zoe Kazan

Schauspielerin Zoe Kazan zeigt sich aktuell mit einer coolen Bob-Pony Kombi. Wir haben HAIR HAUS STYLIST Ugur Tokdemir gefragt, was das Essenzielle an so einem minimalistischen Haar-Styling ist.

The Men’s Room | Frankfurt

Wenn sich James Bond für einen Friseur entscheiden müsste, würde es wohl der The Men’s Room sein. Der Premium Salon in Frankfurt ist für Gents only und hebt das Konzept Barbershop auf ein neues Level.

Must Watch Film-Highlights für FriseurInnen und Hairlovers

Wenn nicht jetzt, wann dann? Zeit zum Filme schauen, dann lohnen sich diese friseurigen Film-Klassiker...

Blos Roses - choreographierter Triple-Service in Miami

Blos Roses ist ein einmaliges Salonkonzept mit choreographiertem Triple-Service in eigens geschaffener Combo-Station: Föhnen, Maniküre und Pediküre werden hier parallel abgewickelt, Zeitreise inklusive...

Das etwas andere Barber Konzept - DEPECHE MODE Barber Salons

Für alle Fans von Dave Gahan, Martin Gore, Alan Wilder, Vince Clarke, Andrew Fletcher's Frisuren - im englischen Cardiff gibt es einen Barber, der sich genau darauf spezialisiert hat - warum das ein großartiges Konzept ist...

Fringe Power 2020

British Hairdresser of the Year Akin Konizi definiert mit dem Pony die Persönlichkeit seiner Kundinnen und erklärt, worauf es 2020 ankommt.

GREEN – organic & fair Nachhaltigkeitsfriseur | Osnabrück

Recycelte Dachstuhlbalken, Bambusbürsten, Reis-Strähnenpapier bis regionale gesunde Gaumenfreuden, nachhaltig und durchdacht ist das Salonkonzept Green von Lina Heppner in Osnabrück, Produktmanufaktur inklusive

Charlize Theron macht Bowl Cut zum Retro Trend

Der "Pottschnitt" aus unseren Kindertagen ist zurück. Prominente Trägerin einer neuen Interpretation des Bowl Cut ist Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron mit blonden Slices am Oberkopf - Ugur Tokdemir zeigt wie...

ORGÆNIC Salon | Dresden

Im Flagshipstore der ORGÆNIC Salons von Petra Brockmann und Thomas Brockmann-Knödler in Dresden fing alles an...

Branche

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Salonbotschafter

Salonbotschafterprogramm von Goldwell erfolgreich abgeschlossen

Salonmitarbeiter und -inhaber ließen sich von Goldwell zu Salonbotschaftern ausbilden. Mit noch mehr Expertise sind die Teilnehmer nun Markenbotschafter im eigenen Salon. Zum Abschluss wurde das erste Salonbotschafterprogramm mit einem digitalen Event zelebriert.

Friseure werden in Bayern am Telefon von einer angeblichen Arbeitsschutzfirma abgezockt

Vorsicht: Telefonabzocke in Friseursalons in Bayern

Der Handwerksverband Bayern warnt vor Abzocke mit Verbandskästen. In Bayern ruft eine angebliche Firma für Arbeitsschutz in Friseursalons an und verweist auf neue Vorschriften, die gar nicht existieren.

DIe Zahl der auszubildenden Friseure in Deutschland ist stark zurückgegangen

Weniger Azubi-Bewerbungen im Friseurhandwerk

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Ausbildungsmarktbilanz für das Berichtsjahr 2019/2020 veröffentlicht. 9.500 Friseurbewerber werden für das Berichtsjahr 2020 gemeldet, das sind 2% der Bewerber gemessen am Ausbildungsmarkt Deutschland.

In Österreich müssen Friseur in neuerlichen Lockdown bis 8.12.2020

In Österreich müssen Friseur in zweiten Lockdown bis 6.12.2020

Zurück in den Lockdown müssen Österreichs Friseure. Die neuerliche Schließung der Salons ist auf 3 Wochen angesetzt. Bundeskanzler Kurz schickt ab Dienstag dem 17.11.2020 das ganze Land in den Ruhemodus, um die sich ausbreitende Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen...

TopHair Chefredakteurin Rebecca Kandler im Interview

Rebecca Kandler: Wir verstehen Top Hair als Kommunikationszentrum der Branche

Am 29.11. startet TOP HAIR mit dem Digital-Event Stream Day und bringt vor allem viel Haaremachen und die Akteure der Messe in die Wohnzimmer…

Olaf Scholz verkündet 2021 kommt wieder die Mehrwertsteuer von 19% zurück

19 Prozent Mehrwertsteuer kommt 2021 zurück

Bundesfinanzminister Olaf Scholz betonte am Wochenende, dass die für 6 Monate eingeführte Senkung der Mehrwertsteuer auf 16% zum Jahresende wieder ausläuft, die Konjunktur sei angekurbelt, die Corona Maßnahme nicht mehr notwendig

Tobias Staehle verlässt Revlon, Onno von Steijn neuer General Manager

Tobias Staehle hat das Unternehmen Revlon zum 31. Oktober 2020 überraschend verlassen, es folgt als neuer General Manager Onno von Steijn

Adnan Jafar ist bestes Nachwuchstalent im Friseurhandwerk

Bestes Nachwuchstalent im Friseurhandwerk ist Adnan Jafar

Adnan Jafar aus Bayern konnte Deutschlands wichtigsten Friseur-Nachwuchswettbewerb für sich entscheiden. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) kürte ihn als „Bester Friseur-Newcomer 2020“.

Austausch unter Frauen mit den Leading Salon Ladies 2020

Let’s change – neu.weiblich.stark. war das Motto des exklusiven Frauenevents der Leading Salon Ladies, das in diesem Jahr digital stattfand. Ich durfte dabei sein und genoss Emotionen, Stärke, Krisenresistenz und besonderen Gin...

Der Top Hair Stream Day ist ein Gratis Digitalevent für Friseure

TOP HAIR Stream Day: Gratis Digitalevent für alle Friseure

Der Top Hair Stream Day kommt am 29. November ins Wohnzimmer. Das digitale Event rund um Haare mit Fashionworkshops, Businesstalk und Goodie Bags ist Gratis für alle und am ersten Adventsonntag ein Must Do! Alle Infos ...

Maria Nila spendet 20% des Erlöses an die Beluga Whale Sanctuary

Friseure spenden für Belugawale mit Maria Nila

Eine tier- und umweltfreundlichere Welt ist die Markenphilosophie von Maria Nila und bedeutet mehr als nur vegane und tierversuchsfreie Haarpflegeprodukte herzustellen. Es geht weit über die Produkte hinaus…

Die Friseur-Arbeitslosenrate ist im Oktober 2020, im Vergleich zum Vormonat, deutlich gesunken.

Friseur-Arbeitslosenquote im Oktober sinkt um 3,4% zum Vormonat

Im Oktober sind in Deutschland aktuell 29.745 FriseurInnen (Stand November 2020, Quelle: Bundesagentur für Arbeit) arbeitslos bzw. als arbeitssuchend gemeldet. Die Rate sinkt um 3,4% zum Vormonat.