04.02.2024 - 05.02.2024

Denkfabrik 2024 - Machen, Aufstehen, Probleme lösen | Darmstadt

Aufstehen und Machen ist das neue Mantra des Zentralverbandes, dafür sollte das frische Format der Denkfabrik auch die Landesverbände abholen und vereinen. Ein gelungener Auftakt, der hohe Erwartungen schürt …

MACHEN !!!

Mit interessantem Format läutete der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks eine neue Ära ein. Im Darmstadtium in Darmstadt kamen dafür 120 Gäste aus ganz Deutschland zusammen, um über die Zukunft des Friseurhandwerks zu sprechen und Lösungen zu suchen, die der Zentralverband gemeinsam mit den einzelnen Landesinnungsverbänden im nächsten Schritt politisch angehen wird.

Die Erwartungshaltung ist hoch, denn einheitliche Lösungen werden dringend gebraucht.

Die großen Themen, die man identifizierte und priorisierte, zeigen, wie allumfassend die Herausforderungen sind:

  1. Zukunft Ausbildung
  2. Lobbyarbeit
  3. Branchenimage
  4. Wahrnehmung Verbandsarbeit
  5. Fachkräfte Qualität/ Quantität
  6. Qualifiziertes Unternehmertum
  7. Tarifpolitik

Dafür wurde Raum geschaffen, um Diskussionen und Ideenfindung zur Problemlösung anzugehen. Da knisterte bisweilen hitzigst die Luft in den einzelnen Workshopräumen und so wurden Ideen über Ideen gesammelt, aber auch klare Lücken akuten Handlungsbedarfs aufgezeigt.  

Das wohl größte Damoklesschwert, dass über beiden Tagen hin, war das Thema Ausbildung.
Das teilweise strapazierende Festhalten an bestehenden Strukturen, ohne auch nur ansatzweise Alternativen anzudiskutieren, zeigte, wie viel Basisarbeit noch zu leisten ist.

Taucht man in die Uraufgaben der Verbandsarbeit und die starren, von Handwerkskammern und Bildungsministerien vorgegebenen Strukturen ein, die für Außenstehende zugegebenermaßen ein nicht einladendes Labyrinth aus verkrusteten Strukturen sind, kann man die Starre fast schon vergeben.

Aber es hilft nichts, es muss sich etwas ändern, das sagen Unternehmer, das sagt die Jugend und vor allem brüllen das sämtliche Statistiken schwarz auf weiß.

Wir nehmen mit: Die Reform des bestehenden Ausbildungssystems ist eines der dringlichsten Themen und um hier voranzukommen, müssen alle mit ins Boot und an relevanter Stelle pieksen. Und  mit Mut und Motivation radikal-alternative Denkansätzen suchen!

„Es ist höchste Zeit, zu machen!“ Präsidentin Manuela Härtelt Dören bleibt ihrem Tagesmantra treu und das ist wohl die wichtigste Motivation, mit der wir alle nach Hause gehen. Nicht zurück ins so wie immer, sondern raus ins Handeln.

PROBLEMLOVERS !!!

Problemlovers wurde zu meinem Wort des Tages. Um Probleme lösen zu können muss man sich ihnen stellen, sie umarmen und keine Angst davor haben … Love it or leave it, quasi… Danke an Zukunftsforscher Dr. Maximilian Lude

AUFSTEHEN  !!!

Wir wollen nachhaltig was bewegen? Dann geht das nur gemeinsam, indem wir die Forderungen an die Politik auf allen Ebenen herantragen. Wir müssen politischer werden, als Branche gemeinsam kämpfen und die Politik immer wieder daran erinnern, was wir benötigen für eine zukunftssichere Gestaltung des Friseurhandwerks. Damit wurde auch auf den bereits im Januar gelegte Grundstein des Zukunftskongresses weiter aufgebaut.

Das aktuelle Forderungspapier findet ihr HIER.

DANKE an den Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, allen voran Präsidentin ►Manuela Härtelt-Dören und ZV Hauptgeschäftsführer ►Holger Stein und das gesamte Team

Wir freuen uns auf alles, was als Nächstes kommt und sind unterstützend dabei, denn #FriseureBrauchenZukunft und #neueWegeFriseurHandwerk