Zur Verfügung gestellt von Detlev Beier

15.07.2021

Detlev Beier: Bei uns gerät die Frisur fast zur Nebensache

Stolz wie Oskar ist Detlev Beier auf seinen Salon in Schondorf am Ammersee - eigens designt konnte er seine Vorliebe zum 20er Jahre Stil ausleben und mit hochmodernen technologischen Geräten den Salonaufenthalt für all seine KundInnen so angenehm wie möglich gestalten...

Was steht im Vordergrund Ihres Salonkonzepts?
Detlev Beier: Zu unserem Salonkonzept gehört dazu, dass unsere KundInnen eine schöne und tolle Zeit haben. Da gerät es fast zur Nebensache, dass doch eigentlich die neue Frisur im Mittelpunkt steht. Wir bieten Zeit, Exklusivität in Raumgröße und Stil sowie familiäres Wohlfühlambiente...

„Einfach den Moment leben und genießen. In der heutigen Zeit umso wertvoller, finde ich.“

Die gemütliche Einrichtung bietet definitiv familiäres  Wohlfühlambiente. Wer hat den Salon designed?
DB: Designed habe ich den Salon alleine. Inspiriert hat mich dabei der Stil der 20er Jahre sowie das damalige Lebensgefühl. Einfach den Moment leben und genießen. In der heutigen Zeit umso wertvoller, finde ich.
Da ich daheim ebenfalls in Gold, Silber, Kupfer, Schwarz und Weiß eingerichtet bin, wusste ich, dass diese Kombination in einem Raum funktioniert.

Auf was legen Sie bei der Einrichtung besonders wert?
DB:
Es sollte alles wie aus einem Guss wirken, wenn man den Salon betritt. Es sollte warm und gemütlich sein, ohne kitschig zu wirken. Ich habe besonderen Wert auf die einzelnen Details gelegt. Als Beispiel seien da die kupferfarbenen Desinfektionsmittelspender genannt oder Champagnerkelche in Mattschwarz mit goldenen Innenglas... Oder unser Champagnerbrunnen in der Mitte des Salons. Oder schwarz-goldene Übertöpfe. Vom großen Ganzen ganz abgesehen.

Welches Element Ihres Salons fasziniert Sie am meisten?
DB:
Die Spiegel z.B.  erinnerten mich an die Schminkkonsolen der 20er Jahre. Viel edler als eine goldene Waschlounge zu haben, geht meines Erachtens fast nicht. Als ich die gesehen habe, konnte ich es fast nicht fassen, wie toll die aussahen.

Welche Materialien haben Sie für die Einrichtung gewählt?
DB: Die Waschsessel und die Schneidesessel sind aus einem Fell-Optikimitat hergestellt, das leicht glänzt und somit irrisierend dreidimensional wirkt. Wirklich edel. Ansonsten wollte ich alles eher hochglänzend haben, weil dann mehr Licht reflektiert wird. Jedes Detail sollte hochwertig wirken. Was nicht bedeutet, dass das Teuerste immer das Beste ist, aber ich habe sehr auf die Qualität der einzelnen Dinge geachtet. Auch dass unsere KundInnen den bestmöglichen Salonaufenthalt bekommen – luftgefiltert.

Luftgefilterter Salonaufenthalt?
DB:
Ja, mit unserer Hepa-4-Filter Luftreinigungsanlage UlmAir 200 sind wir sogar nahezu keim-, allergen- und Virenfrei, da der Raum mit 170qm 6 x pro Stunde komplett luftgefiltert wird.Zusätzlich ist jeder Platz für sich sogar Corona-konform angesetzt. 2m Abstand zum Nachbarn.

„Wir leben das Prinzip Nachhaltigkeit im Rahmen der Möglichkeiten konsequent.“

Sie gehören zu den 40 "Sustainable Beauty Partner“ von Davines, welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Salon?
DB: Nachhaltigkeit spielt bei uns eine sehr große Rolle. Wir arbeiten mit Davines zusammen. Das ist die einzige rein vegane Profiserie im Haarpflegebereich, die zu 100% nachhaltig und CO² neutral produziert. Als einer von 40 Salons deutschlandweit "Sustainable Beauty Partner Davines" leben wir das Prinzip Nachhaltigkeit im Rahmen der Möglichkeiten konsequent. Natürlich beziehen wir Grünstrom – geschäftlich und privat.

Was ist mit ihrer Untermieterin? Arbeitet diese auch grün?
DB: Die beiden Nebenräumen habe ich an Monika Krucker von Green Luxury Cosmetic untervermietet. Sie hat dort 2 Kosmetikkabinen und arbeitet ausschließlich mit bio- und cosmos-zertifizierter Naturkosmetik von Birkenstock, Madara und Noelie zusammen. Auch da war es mir wichtig, eine Kosmetikerin zu finden, die Nachhaltigkeit lebt.

Wie groß ist der Salon? Wie viele MitarbeiterInnen gibt es?
DB: Unser Salon ist 170qm groß, hat 10 Bedienplätze und 6 Waschbecken. Leider habe ich zur Zeit nur 2 Teilzeitkräfte und bräuchte dringend 1-2 Vollzeitkräfte oder 3-4 Teilzeitangestellte, da wir immer noch jeden Monat zwischen 20 und 40 Neukunden auf Empfehlung bekommen. Seit 2017 bin ich hier in Schondorf am Ammersee mit meinem Team tätig und es kommt stets mehr dazu…

Sie erweitern noch Ihren Salon?
DB: Zum 1. August 21 haben wir im Nachbarhaus die Ladenfläche noch mit dazu gemietet. Da kommt eine Parfümerie mit Nieschendüfte aus reinen Parfümölen ohne künstliche Moleküle, Raumdüften und Accessoires rein sowie ein kleiner Barbershop mit einem Stuhl und einem separaten Herrenpflegebereich. Also ein gelungenes Gesamtkonzept, wie wir finden.

Wir finden ebenso ein gelungenes Salonkonzept und wünschen viel Erfolg weiterhin!

Hier geht's zuSalonvorstellung von ART NOUVEAU FRISEURE

______________________________________________________________________________________________________________

Art Nouveau Friseure in Schondorf am Ammersee sucht 1-2 Vollzeitkräfte oder 3-4 Teilzeitangestellte - schau bei jokira.de vorbei und bewirb dich noch heute!