Credit: AdobeStock / Looker Studio

14.11.2023

Wie geht Trinkgeld in einem bargeldlosen Salon?

Die größte Sorge der Friseure in Sachen bargeldloser Bezahlung ist das Trinkgeld: Viele wissen nicht, wie es in der Registrierkasse dargestellt werden muss, um eine ungewollte Versteuerung zu verhindern. Eine Anleitung!

Zunächst die Basis

  • Steuerfrei: Trinkgeld an Mitarbeiter ist dann steuerfrei, wenn es direkt und freiwillig vom Kunden an den Mitarbeiter geht.
  • Steuerpflichtig: Wird es über das Lohnkonto ausgezahlt oder als Trinkgeld-Pauschale zum Dienstleistungspreis hinzugefügt, ist es lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig.

Für Salons, die auf Kartenzahlung setzen wollen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Die einfachste und beliebteste Möglichkeit: Die Dienstleistung wird mit der Karte bezahlt, das Trinkgeld hat der Kunde in bar parat und gibt es direkt dem Mitarbeiter.

2. Die Dienstleistung und das Trinkgeld werden mit der Karte gezahlt, wobei eine Position am Beleg klar als Trinkgeld ausgewiesen ist. Es wird ein Ausgabebeleg erstellt und das Trinkgeld in bar an den Mitarbeiter aus der Kasse gezahlt. Dafür benötigt man allerdings eine Barkasse und ist somit nicht mehr bargeldlos.

3. Bei einer Überweisung gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Das Trinkgeld wird steuerfrei überwiesen, nachdem es im Kassensystem klar als Trinkgeld ausgewiesen wurde. 2) Das Trinkgeld wird mit dem Lohnkonto überwiesen und es werden dafür Lohnsteuer und Sozialabgaben bezahlt. Dies zahlt sich auf lange Sicht für den Mitarbeiter aus, da mit höherem Lohn auch die Rente steigt.

Achtung: Trinkgeld für den Chef steuerpflichtig

Für den Unternehmer ist Trinkgeld in jedem Fall zu versteuern, unabhängig davon ob es in bar oder mit Karte entgegengenommen wurde. Wenn hohe Trinkgeldeinnahmen am Mitarbeiter-Lohnkonto erscheinen, beachten Sie auch die Problematik des "Phantomlohns" (>>hier gehts zum Artikel zu Phantomlohn<<)

NFC ("Near Field Communication") bezeichnet jede kontaktlose Zahlung. Das sind z.B. das Bezahlen mit dem Handy, aber auch die Zahlung mit der Karte, wenn die Karte nur vor das Terminal gehalten wird. Am Handy ist der NFC mit GooglePay oder ApplePay verbunden, auf der Karte mit dem Bankkonto.

NFC-Chips
Häufig wird die Möglichkeit genannt, dass das bargeldlose Trinkgeld auf den NFC-Chip des Mitarbeiters geladen werden kann. Auf Nachfrage bei verschiedenen Bezahlservices hat sich ergeben, dass die Möglichkeit nicht besteht. Bei SumUp kann mit NFC nur gezahlt, aber nicht geladen werden. Bei Six Payment Services kann nur geladen werden, wenn zuvor mit diesem Chip bezahlt wurde. So anonym wie Bargeld wäre diese Möglichkeit aber ohnehin nicht - der NFC Chip ist immer mit dem Bankkonto oder einem Google/Apple Konto verbunden. Siehe Kasten rechts.