22.10.2023 - 23.10.2023

Recap: 1. Salonimpuls Community Days 2023 in Leiwen

Erster Salonimpuls-Kongress mit Dominik und Jörn Musti sowie Experten und motivierten Teilnehmenden, die auch in Krisenzeiten zu den Gewinnern zählen.

Zwei Tage voller Impulse zu aktuellen Themen aus der Friseurbranche erwarten die Teilnehmenden bei dieser Event-Premiere. Die Beratungsgesellschaft Salonimpuls gab Gelegenheit, sich unter Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und sich zu vernetzen sowie in einem abwechslungsreichen Programm neue Business-Inputs mitzunehmen. imSalon war mit dabei ...

Kommentar von Salonbetreiberin und imSalonista Birgit Senger 

Weniger Drama, mehr Erfolg

Weniger Drama, mehr Erfolg, das hab ich mir als Friseurunternehmerin schon des Öfteren gewünscht und muss grinsen, als mir auf den Salonimpuls Community Days diese Postkarte in die Hände fiel. 

Credit: BS | Postkarte Salonimpuls

Gerade in der momentanen Zeit fällt es nicht so leicht, die Lockerheit zu finden, zwischendurch in die Vogelperspektive zu gehen, und das eigene Unternehmen von oben zu betrachten. Daher macht es genau jetzt Sinn, sich starke Partner zu suchen, die dabei helfen, Kennzahlen zu analysieren, um diese aktiv beeinflussen zu können.

Salonimpuls bietet auf ihrem Kongress in Leiwen an der Mosel einen Überblick über ihren Leistungsprofitservice. ►Dominik und Jörn Mustisind überzeugt, dass wir Friseurinnen und Friseure in Zukunft nicht nur Wunscherfüller sein sollten, sondern dass wir die Menschen, die in unsere Salons kommen, abfeiern und zu unseren Fans machen müssen.

Der Umsatz von Beauty steigt unaufhaltsam. Wollen wir Friseurinnen*Friseure dabei zusehen oder mitspielen? Marktdaten belegen, dass der Friseurmarkt schrumpft. Machen wir mit der Ausbildung so weiter, wie bisher, haben wir in 10 Jahren wahrscheinlich keine Auszubildenden mehr.

Die Mitarbeiterzahlen gingen laut Joachim Castor (Association Director Education Wella Company) von 145.000 Mitarbeitenden im Friseurhandwerk im Jahr 2021 auf 125.000 Mitarbeitende 2022 zurück. Der Friseurmarkt wächst aktuell vor allem bei den mobilen Friseurinnen*Friseuren. Die gute Nachricht, wer in Weiterbildung investierte, steigerte seinen Umsatz bis zu 20 %.

Warum Führung und Motivation teilweise scheitert, weiß Thomas Esche (Kämmerer+ Esche GmbH). Er empfiehlt, den Fokus bei der Führung nicht zu stark auf Leistungsziele, sondern zusätzlich auch auf Verhaltensziele zu richten.

Wer heute mit seinem Business gesehen werden will, ob von Kundinnen*Kunden oder neuen Mitarbeitenden, sollte Social Media als Plattform nutzen. Viele tun sich damit noch schwer. Wie man sich zum Social Media local Hero postet,  weiß Christoph Filser (Friseurunternehmer & Influencer). Mit viel Humor und Leichtigkeit macht er Lust, öfter den richtigen Hashtag zu setzen, um Reichweite und Sichtbarkeit zu generieren. Wer nicht digital ist, wird nicht gesehen und verliert einen großen Kundenkreis.

Der Kongress bot ein großes Angebot an Experten und motivierten Friseurunternehmerinnen*Friseurunternehmern, die auch in Krisenzeiten zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählen wollen.

Das PROGRAMM

  • Joachim Castor, Associate Director Education Wella Zahlen, Daten, Fakten: die aktuelle Situation auf dem deutschen Friseurmarkt
     
  • Jörn Musti, Salonimpuls:
    Die wichtigsten Salonkennzahlen und wie du sie aktive beeinflussen kannst
     
  • Frank Brormann, Gründer calligraphy cut
    It is not just another razor
     
  • Dominik Musti, Salonimpuls:
    Aktives Salonmanagement: Mit System zu 100 % Schönheit
     
  • Thomas Esche,Kämmerer und Esche
    Motivation & Kommunikation deine wichtigsten Führungs-Skills
     
  • Marcus Lowinski, Welonda:
    Ganzheitliche Einrichtungskonzepte: Der Mensch im Zentrum der Planung und Entscheidung
     
  • Christoph Filser, Friseurunternehmer & Influencer:
    Become your online local Hero
     
  • Nils Teuber, Salonimpuls:
    Ein Ausblick für die Zukunft: Impuls für deine Salonstrategie
     
  • Networking Area (Im Dialog mit Partnern & Salonimpuls)

Top Award Gewinnerinnen*Gewinner

Salons, die durch besondere Erfolgswege 2023 aufgefallen sind

  • Marcus Schiela
  • Elena Redler
  • Nina Nolepa
  • Svenja Meer & Katharina Foltys 
  • Tobias Müthrath

Über Salonimpuls:
Salonimpuls – das sind die Brüder Dominik und Jörn Musti, Kenner der Branche und Friseurunternehmer sowie deren Geschäftspartner, Marketingprofi Stefan Pantel. Seit mehr als 20 Jahren entwickeln sie Salonunternehmerinnen und Salonunternehmer in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter. Eine ganzheitliche und langfristige Entwicklung steht im Fokus der Partnerschaft. Mit den 5 Leistungsbereichen Salonmanagement, Salonwirtschaft, Salonmarketing, Saloneducation und Saloncommunity verfolgt Salonimpuls einen ganzheitlichen Ansatz für die Entwicklung. Im Vordergrund der Arbeit steht immer eine aktive und stressfreie Salonentwicklung mit dem Blick auf den Salonumsatz.