Eventpix

Inspiration

Vintage Yellow | Get the Color Look

Gelb wurde zu einer der Pantone Trendfarben 2021 gekürt und ist DIE Farbe für den Frühling! Wie arbeitet man gelbe Strukturen am besten ins Haar? Goldwell gibt uns Inspiration...

Friseurstühle in Pantone  Farbe 2021 Illuminating von Maletti

Illuminating & Cool Gray: Die starke Botschaft der Trendfarben 21

Ein starkes Grau und ein leuchtendes Gelb sind die Pantone-Farben 2021 – und dieses Jahr bringen und die Farben eine kraftvolle Message. Wir finden, dass diese starke Botschaft perfekt in die Salons passt!

Pantone Farben des Jahres 2021 sind Illuminating Gelb und Cool Gray Grau

Pantone Farbe des Jahres 2021: Illuminating und Cool Gray

Gleich zwei Farben schickt Pantone in diesem Jahr ins Rennen: Ein Ensemble mit der ermutigenden Botschaft von Kraft und Hoffnung. Gelb für Lebensfreude und Kraft, Grau für ein sicheres Fundament - Alles benötigen wir um optimistisch aus der Krise zu kommen.

Christoph von bei Freunden setzt sich für Friseurbranche ein

Christoph Filser: Ich lasse meine Mitarbeiter in Kurzarbeit

Die Lockerung des Lockdowns ist erst der Anfang, Christoph Filser gibt weiter Vollgas und kämpft für 7%, weitere Hilfen und nutzt Kurzarbeit effizient zum Vorteil der Mitarbeiter.

Kathi Strassl: Als Crash-Test-Dummies könnte die Regierung uns wenigstens unseren Verlust ausgleichen

Erster Tag nach dem Lockdown in Österreich, noch ist die Infrastruktur für die Auflagen der Friseure nicht gegeben, Wiener Salonunternehmerin Kathi Strassl hat konstruktive Ideen für die Regierung…

Haarschmuck selbst gemacht in einem Workshop mit Cornelia König

Cornelia Königs Lockdown Kreativität – Zeit für Haarschmuck

Der Lockdown zieht sich weiter in die Länge, die Sorgen werden immer größer und die Laune sinkt stetig in den Keller. Zeit für Kreativität – Cornelia König hat hierzu eine besonders gute Idee: mit Perlen, Drähten, Stoff und Wolle kreiert sie wunderschöne Haarnadeln und bietet dazu auch einige Online-Workshops an.

Björn von Rotz vom Friseursalon Room of Design in Zürich

Björn von Rotz: Wir Friseure sind im Schweizer Lockdown die einzigen Entertainer

Die knallharte Einhaltung der Hygieneregeln ist DIE perfekte Friseur-Lobby, die neuen Abstandsregeln werden zeitgeistig, der Virus bleibt, wo er ist, nämlich draußen aus dem Salon! Björn von Rotz arbeitet in Zürich seit Ende April durchgehend ...

Friseur Nils Ferrand: Unmoralische Angebote und ein Zwiegespräch

…oder wie ein Unternehmer das Vertrauen in die Politik verliert. Das Facebook-Statement des Kölners, Scissors by Ferrand, ist ein Sinnieren über den „Ist“-Zustand. Von unmoralischen Angeboten, roten Zahlen und Fragen in Richtung Politik.

Julia Kaya: Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt

... oder wie man Regeln ad absurdum führt. Die Aachener Salonunternehmerin findet, wie viele ihrer KollegInnen, die Ausnahme Regelung für Film & Fernsehen total absurd und zeichnet ein mögliches 'What if' Szenario ...

Anna-Maria Scafarti ist Friseursalonunternehmerin in Arnsberg, NRW

Anna-Maria Scafarti: Diese Fragen durfte sie auf ProSieben nicht stellen

Mit Olaf Scholz und Markus Söder auf Augenhöhe! Friseurunternehmerin Anna-Maria Scafarti schaffte es in die ProSieben Live-Sendung „Deutschland fragt zu Corona“ und vertrat hier die Sorgen und Ängste einer ganzen Branche. Nicht alles, was ihr auf der Seele brannte, durfte raus. Welche Fragen sie gern noch angebracht hätte ...

Martin und Manuela Grob, Coiffure Grob in der Schweiz

Martin Grob – Schweizer Coiffeur hofft, weiter offen bleiben zu dürfen

Seit 27. April arbeiten die Coiffeure in der Schweiz trotz Lockdown unter Einhaltung aller Covid-19-Hygieneauflagen in den Friseursalons. Das ist auch gut so, findet Martin Grob, Betreiber zweier Geschäfte in Zürich und Rapperswil. Über Skepsis gegenüber Urlaubern, verkürzte Meterabstände und nullverzinste Covid-Kredite ...

Dr. Thomas Fischer, Aida Friseurgruppe, im Interview mit imSalon

Dr. Thomas Fischer: Die Branche muss schrumpfen, um gesund zu wachsen

Der Geschäftsführer der Aida Friseure Unternehmensgruppe ist verärgert über die Politik und fehlenden Lobbyismus, setzt auf Mitarbeiter und Filialflexibilität, Preisanpassung und baut Kosmetik aus…

Branche

62,9 % Umsatzplus Friseur? Die nicht aussagekräftige Erhebung des Statistischen Bundesamt

Der Umsatz zulassungspflichtiger Handwerke im 1.Quartal 2022 entwickelt sich mit +16% positiv. Den stärksten Umsatzzuwachs verzeichneten dabei die Handwerke für den privaten Bedarf, hierzu trugen die Friseurunternehmen mit einem Plus von 62,9 % bei, ein Vergleich von Äpfel und Birnen ...

Save the Date: Grenzenlos - Das Event für Friseure

Save the Date: 2. & 3. Juli in Ravensburg. Industrieunabhängig haben sich fünf Friseurunternehmer zusammengetan, um Kolleg*innen ein Feuerwerk an Unterhaltung und ganzheitlichem Branchen-Wissen zu bieten. Live in Ravensburg!

Mirko Mank & Matthias Reutershan: Heute erreichen wir auch die Jungen Wilden

Eine Verdreifachung der Saloneinsätze, der Erhalt aller Studios, freie e-Education auch für Nichtkund*innen. Mirko Mank, Senior Director Education Wella DACH, und Matthias Reutershan, External Partner Manager Wella DACH, sind zwei sympathische „Vertriebler“, für die Education, Sales und Commercial Hand in Hand gehen.

Dr. Barbara Sturm: Bei Medikamenten lesen wir die Nebenwirkungen, beim Shampoo nicht

Dr. Barbara Sturm setzt sich für die Kopfhaut ein und hat eine eigene Kopfhautserie entwickelt, die von New Flag distribuiert wird. Welchen Herausforderungen sie sich dabei gestellt hat …

Recap: Mit Davines bei der WWHT 2022 in Parma

Mega Community-Event mit 3.500 Friseur*innen aus 54 Ländern, eine grüne Vision und starke Partnerschaften von Bioanbau für die Schönheitsindustrie bis Slow Food Bewegung...

Rückgang: 2021 wurden 1.784 Meisterprüfungen Friseur abgeschlossen

Die Anzahl der abgeschlossenen Meisterprüfungen im Friseurhandwerk in Deutschland ging im Jahr 2021 weiter zurück. In nur 10 Jahren hat sich damit die Zahl jährlich abschließender Meister*innen fast halbiert...

Verbandstag 2022 des Verband Deutscher Friseurunternehmen

Unter dem Motto „Erfolgreich Salon-Zukunft gestalten“ fand der diesjährige Verbandstag Deutscher Friseurunternehmen gemeinsam mit L’Oréal Professionelle Produkte in Leipzig statt

Oliver Schmidt, Sebastian Böhm, Carlos Barocca, Mr. Robert Hair & Noon on Tour

Save the Dates: Oliver Schmid, Carlos Barocca, Sebastian Böhm, Mr. Robert Hair und NOON - diese Akteur-Teams begeistern bei der L'Oréal Professionnel Paris Tournee mit Balayage French Styles! 4 Standorte, 2 Möglichkeiten! ....

Salons spezialisieren sich auf transsexuelle Veränderungen

Was ist für Friseur*innen wichtig, wenn es darum geht, Transsexuelle im Transformations-Prozess zu unterstützen? Stichworte: Hormonelle Veränderung, sichere Umgebung und LGTBQ+! L'Oréal schult Stylstist*innen in Puerto Rico ...

Bundestag beschließt gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro ab 1. Oktober

Jetzt ist es fixiert: Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland steigt ab 01. Oktober auf 12 Euro. Das hat heute die Ampelkoalition in Berlin beschlossen. Das ist die dritte Anhebung des Mindestlohnes in diesem Jahr und liegt damit 22% über Januar 2022.

Dominic Pratt: Wir bei Kao müssen lauter werden

Der neue Global President der Kao Salon Division kommt aus der Forschung und Entwicklung und kennt die Tücken der Regulatorien. Welche es bei Haarfarben gibt, warum Luxus wichtig wird und weshalb Kao weniger bescheiden werden muss im Brancheninterview der Woche…

Davines WWHT über Online-Stream live miterleben

Die World Wide Hair Tour von Davines findet von 05.-07. Juni statt. Wer live mit dabei sein will, hat die Möglichkeit via Online-Stream Tom Connell und weitere Artists on Stage zu erleben. Genauso gibt es Input zu Haar- und Produkt-Trends und einer nachhaltigen Salon-Zukunft.

Business

imSalon-Warentest: Opilomed Kamm - Kopfhautschützer

5 Tipps für Tools & Toys im Salon

Es geht um verliebte Girls, never-ending Styling-Kult und professionellen Salon-Spirit…

10 sinnlose Phrasen im Jobinserat

Niemand liest heutzutage viel Text - daher ist es umso wichtiger, keine Zeilen zu verschwenden. Also weshalb unnötigen Platz verschwenden mit Text der sinnlos ist, wo Sie doch nur Wertvolles über das grandiose Arbeiten in Ihrem Salon schreiben sollten. Die Top-Ten-Text-Sünden haben wir hier!

Ehrlich, frech, symphatisch - ein Bilderbuchanzeigentext im Jobinserat

Wer hat denn gesagt, dass Mitarbeitersuche langweilig sein muss? Das neueste Inserat unserer Jokira-Friseurjobbörse liefert Inspiration und Hilfe gegen Kreativblockaden.

Microblading - ein Augentrend auch für den Salon

Vorbei sind die Zeiten der ganz schmal gezupften Augenbrauen! Natürlich und buschig darf es wieder sein...

Mit kreativer Bewerbung zum Job

Oft entscheiden Kleinigkeiten, wenn es mehrere gleich gut qualifizierte Bewerber für eine offene Stelle im Salon gibt.

1Cut|6Looks - Stylingvielfalt spielerisch visualisieren

Gerhard Mayer ist bekannt für große Ideen - sein Fashion-Quartett ist wieder so eine ...

Digital Salooning

IPad Beratung, persönliche Notes, Online-Dating & Social Media Affinität - die neuen Helfer im Salon sind digital.

Muss ich als Friseur zur Biennale?

Das wichtigste für Friseure ist es, das Auge zu schulen, weiß auch Jürgen Tröndle und reist nach Venedig ...

Brauttrends 2017

Orchideen, Hippie-Romantik und viel Florales... J.7s Yvonne Beroll und Florist Lorenz-Pridt sagen was IN ist...

Tipps zum perfekten Braut-Styling

Die perfekte Brautfrisur zu finden, braucht Zeit und vor allem eines: Richtige und zeitgerechte Planung…

smartSalon schlägt Social Media

Finden wir spannend: Gezielte Kundenansprache via smartSalon App übertrifft Massenwerbung auf Facebook & Co.