Credit: L’Oréal Professionelle Produkte

07.06.2022

Verbandstag 2022 des Verband Deutscher Friseurunternehmen

Unter dem Motto „Erfolgreich Salon-Zukunft gestalten“ fand der diesjährige Verbandstag Deutscher Friseurunternehmen gemeinsam mit L’Oréal Professionelle Produkte in Leipzig statt

Insgesamt 70 Salonunternehmer*innen und Friseur*innen aus den VDF Mitgliedsbetrieben und weitere Gäste nahmen am Verbandstag 2022 teil, der unter dem Motto „Erfolgreich Salon-Zukunft gestalten“ stattfand.

An zwei spannenden Tagen ging es vor allem darum, sich Fragen zu stellen, gemeinsam Antworten zu finden und wegweisende Entscheidungen für das eigene Unternehmen zu treffen. Themen waren Achtsamkeit, Arbeitsweisen und Markenbildung.

Der erste Tag startete nach der Eröffnung des Verbandstags 2022 durch die Präsidentin Heidrun Völkel mit einem spannenden Impulsvortrag von Michael Junge und Thomas Langer mit dem Thema „Einblicke in den Wandel einer neuen Arbeitskultur“, gefolgt von Guido Paars Impulsvortrag „Erfolgsfaktor Marke“ sowie Natalie Botschs Vortrag „Achtsamkeit & Resilienz in herausfordernden Zeiten“. Der Tag endete mit einer interessanten Podiumsdiskussion gemeinsam mit allen Referenten und Teilnehmern sowie einem gemeinsamen Abendessen.

Am zweiten Tag wurden die Impulse aus den Vorträgen in Workshops intensiv vertieft. Im Anschluss klangen die inspirierenden Kongress-Tage bei einem gemütlichen Abendessen im Schlosskeller aus.

Tino Herrmann, Vizepräsident des VDF findet passende Worte für zwei spannende Tage: Für mich fügten sich die Themen neue Arbeitskultur, Marke und Achtsamkeit zu einem stimmigen Programm zusammen. Sehr informativ fand ich auch die Präsentation von L‘Oréal inklusive der aktuellen Marktzahlen sowie dem Thema Nachhaltigkeit. Vorträge und Workshops standen in einem guten Verhältnis. Ein großes Dankeschön an L‘Oréal für die Unterstützung der Veranstaltung.“

Auch die Teilnehmer*innen waren begeistert. Brita Meißner, Neue Linie Brandenburg: „Besonders gut hat uns die Kombi zwischen Vortrag und Workshop gefallen. Die Themen Achtsamkeit und neue Arbeitskultur haben uns sehr viele Denkanstöße gegeben. Interessant waren auch die Ausführungen von Frau Lehmann und Herrn Tenzer zum Friseurmarkt und den Plänen von L‘Oréal zum Thema Nachhaltigkeit.“