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Basics, zur positiven Bearbeitung von Reklamationen

Strähnchen, die nicht gefallen, zu lange oder zu kurze Stirn-Franzen, zu lange Wartezeit? Eine unzufriedene Kundin? Kein Problem! Diese Einstellung gegenüber Reklamationen haben leider nur wenige Unternehmen, wenn es um Ihre Arbeit geht. Vor allem in unserer Branche wird eine Beschwerde sofort als Kritik an der erbrachten Dienstleistung bewertet und man fühlt sich persönlich in seiner kreativen Arbeit angegriffen.

Die wichtigsten To Do's, auf Ihrer Salon-Feiertags-Checkliste

von Raphaela Kirschnick Schnallen Sie sich an, denn jetzt geht es rund. Von nun an bis zum 31. Dezember werden wir alle einen Gang zulegen müssen. Denn Ihre Kunden brauchen Festtags- und Party-Frisuren und Sie haben sicher auch noch so einiges zu erledigen bevor die Neujahrsglocken läuten. Damit Sie in dem ganzen Trubel nicht die Nerven verlieren haben wir einige Anregungen für Sie parat.

10 Ideen, um Ihr Frühjahrsgeschäft in Schwung zu bringen

Der Frühling hat begonnen - ihre Kunden haben die graue Winter Tristesse genau so satt wie Sie, gemeinsam können Sie sich nun auf neue Zeiten einstimmen. Um diesen Wechsel zu zelebrieren und positiv fürs Geschäft zu nutzen, sollten Sie im Salonalltag an einiges denken.

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10 Ideen, um Ihre Kunden so richtig zu feiern

von Raphaela Kirschnick Wissen Sie den Wert Ihrer Kundin zu schätzen? – Ja! - Weiß Ihre Kundin das? Vielleicht ja! Vielleicht nein! In jedem Fall belegen Studien, dass viele Kunden frustriert sind, weil sie sich nicht genügend wert geschätzt fühlen. Tatsächlich ist ‚Wertschätzung zu zeigen’ eines der wichtigsten Anforderungen in einem Service orientierten Umfeld. Und damit ist es das Marketinginstrumentarium Nummer 1 zur perfekten Kundenbindung.

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.

Eventpix

Wella Distilled Collection | 2015 live in Bad Kissingen

Die nächste Station der Wella Professionals Distilled Collection war Bad Kissingen, diesmal mit dem Akteursteam um Janina Ehrenberg. 8 individuelle Looks mit wunderbar frühlingshaften Farbreflexen eroberten die Workshop-Bühne.

Wella Distilled Collection | live in Frankfurt

Die nächste Station der Wella Distilled Collection war Frankfurt, diesmal mit dem Akteursteam um Ralf Henn. 8 individuelle Looks mit wunderbar frühlingshaften Farbreflexen eroberten die Workshop-Bühne im World Studio.

Wella Trend Collection 2015 | Bad Kissingen

Heimspiel für Janina Ehrenberg, wer kam, um sie und ihre Kolleginnen mit Distilled Trends zu sehen ...

Wella Managementkongress 2015 | Nürnberg

Auf den Weg zu Business Know-how mit Top-Referenten machten sich süddeutsche Friseurunternehmer - wen wir trafen ...

Wella Distilled Collection | 2015 live in Berlin

Der Frühling ist hier, zumindest in den sanften Farben von pudrigem Rot, weichem Violett und Pfirsichblond - Wella Distilled in Berlin ...

Compagnia della Bellezza auf der hair&style Stuttgart

Die italienische Friseurgruppe „Compagnia della Bellezza“ zeigt ein Best-Off aus den aktuellen Farb- und Schnittkollektionen.

Der wilde Süden auf der hair&style Stuttgart

Ein neues Style-Kollektiv sorgt für Furore und stellt Topakteure diverser Schulen gemeinsam auf die Bühne ...

Intercoiffure Rock the Party 2014 | Mainz

Wehe wenn sie losgelassen ... die rockigsten Outfits, schräge Vögel und Fun all night long ...

Goldwell Color Zoom Gala-Abend 2014 | Berlin

Color Zoom 2014 Gala Abend der Gewinner

In der Station Berlin kam es zum spannenden Showdown, eingebettet in ein fulminantes Showprogramm mit vielen glücklichen Gewinnern aus dem asiatischen Raum.

Backstage Impressionen TIGIs World Release

Wir haben uns backstage bei den Vorbereitungen des TIGI Creative Team zur großen Show umgeschaut ...

TIGIs World Release 2015 Spektakel im Berliner Tempodrom - Showpart 1

Anthony Mascolo inmitten eines kreativen Feuerwerks live erleben mit TIGIs Creative Team ... in Berlins Tempodrom wurde Trendinspiration und eine fulminante Show geboten ...

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Verpflichtende Testangebote für Unternehmen beschlossen

Alle Unternehmen in Deutschland müssen ihren Mitarbeitern Testangebote, mindestens einen pro Woche, zur Verfügung zu stellen. Bundesregierung geht von einer breiten Verfügbarkeit aus. Die Kosten sind derzeit noch von den Unternehmen zu tragen.

Kao Salon Dialog: Businesstalk an jedem dritten Mittwoch

An jedem 3. Mittwoch des Monats gibt es für Salonunternehmer und Führungskräfte jetzt Online-Business-Digital-Talks. Ein Thema, ein Dialogpartner und Antworten auf eure Fragen.

Förderung für Ausbildungsbetriebe verlängert und ausgeweitet

Das Bundesprogramm "Ausbildungslätze sichern" wurde ausgeweitet, pro neu abgeschlossenen Ausbildungsvertrag ab 1.Juni gibt es 6.000 Euro. Was gilt noch?

Saarland führt Test-Nachweispflicht für Friseurbesuch ein

Kunden dürfen ab heute, Montag, 12.4.2021, nur mit einem negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, zum Friseur gehen. Das hat der saarländische Ministerrat gestern Abend per Eilverfahren beschlossen.

All-Star Challenge 2021 – MännerstylistInnen zeigt euer Talent

Ab sofort können sich alle HerrenfriseurInnen und StylistInnen für die „All-Star Challenge 2021“ bewerben, bei der alljährlich nach den Top-Talenten im Männer-Styling gesucht wird. Die BewerberInnen werden aufgefordert, ihre eigenen zeitgemäßen Interpretationen des American Crew Styles zu kreieren und einzureichen.

Wella: Lucia Ottenritter übergibt an Matthias Reutershan

Matthias Reutershan ist neuer External Partner Manager DACH bei Wella und übernimmt diese Position von Lucia Ottenritter ...

Wo gilt Testpflicht beim Friseur? Bundesländer-Überblick

Die Corona-Notbremse wird vielerorts gezogen, damit sind Friseurdienstleistungen weiterhin erlaubt, allerdings gibt es regionale Ausnahmen, hauptsächlich mit Auflagen zur Freitestung von Kunden - Wo was beim Friseur gilt …

Gläubigerversammlung stimmt Klier Insolvenzplan zu

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Das Friseurunternehmen Klier Hair Group freut sich auf Neustart und will Eigenverwaltungsverfahren Ende April 2021 beenden, die Gläubigerversammlung hat Klier's Insolvenzplan zugestimmt...

43% mehr arbeitslose/arbeitsuchende FriseurInnen im März 21 als vor Pandemie

Die Zahl der arbeitslosen/arbeitsuchenden FriseurInnen liegt im März 2021 noch immer auf hohem Niveau mit nur leichter Entspannung im Vergleich zum Vormonat Februar 2021 um 4%...

Testpflicht Berlin: Diese Möglichkeiten haben Friseure

Testnachweise der Kunden sind anzuschauen und Antigen-Gen Schnelltests im Salon nur unter Aufsicht von geschultem Personal erlaubt… Was es alles zu beachten gilt - wir haben die Übersicht und Antworten aus der HWK Berlin.

Cutting Edge 2021 – die Regeln der vier Kategorien

Am 01. April beginnt die Anmeldefrist für die Teilnahme an den Cutting Edge Awards! Bis zum 13. Juni können FriseurInnen in vier verschiedenen Kategorien ihre kreativen Kreationen zur Schau stellen und mit hervorragender Leistung die Fachjury überzeugen.

Nachhaltigkeit in der neuen TOP HAIR Business - gratis für imSalon Leser

Noch mehr Nachhaltigkeit. Die aktuelle TOP HAIR Business Ausgabe fokussiert auf das zeitgeistige Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln - imSalon LeserInnnen erhalten diese Ausgabe gratis.