Business

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.

Eventpix

Inspiration

Branche

United Salon Technologies (Tondeo, Jaguar) wird an Certina verkauft

Investor kauft UST mit Marken Jaguar und Tondeo

Die professionellen Tool-Marken Tondeo und Jaguar wechseln den Eigentümer. United Salon Technologies wurde an einen Investor, die Certina Gruppe verkauft. Der Friseurmarkt ist den bisherigen Besitzern zu klein und bietet zu wenig Wachstumspotential…

Mecklenburg-Vorpommern setzt Geimpfte mit Negativ-Getesteten gleich

Mecklenburg-Vorpommern: Ab 1. Mai geimpft zum Friseur ohne Test

Vollständig geimpfte Personen müssen ab 1. Mai in Mecklenburg-Vorpommern keinen Negativ-Test mehr beim Friseur vorlegen, erklärte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach dem Impf-Gipfel

In Hessen sind Geimpfte nun gleichgesetzt mit Negativ-Getesteten

Hessen: Geimpfte gleichgesetzt mit Negativ-Getesteten

Ab sofort gilt in Hessen, wer vollständig geimpft wurde, muss keinen negativen Testnachweis mehr vorzeigen. Das erklärten der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Dienstag Nachmittag.

Bayern: Geimpfte ohne Test zum Friseur

Wer zweimal geimpft ist, muss ab morgen keine Tests mehr vorlegen, verkündete Bayerns Ministerpräsident heute Nachmittag. Damit dürfen gegen Corona Geimpfte ab morgen mit entsprechender Dokumentation ohne Negativ-Testnachweis zum Friseur ...

GFH Broschüre: Echthaar-Integration im Überblick

Echthaarintegration gehört für beautybewusste Frauen längst zum Schönheitsprogramm. Einen Überblick darüber, was Echthaar-Integration alles kann, liefert die Broschüre der GFH.

4. Intercoiffure Friseur Digital Convention in der Mediathek

Live Stream verpasst? Hier gibts den Talk zu "The New Normal" u.a. mit Guido Paar, Doris Ortlieb, Markus Herrmann, Marco Arena, Alexandra Kempf und Achim Rothenbühler zum Anschauen ...

100er Notbremse: Was ist mit Augenbrauen, Wimpern & Rasur?

Die Notbremse erlaubt Friseurarbeit. Schon folgt die Frage, was ist mit Augenbrauen, Wimpern und Rasur? Rasur ganz klar nein, Augenbrauen-Service - vielleicht, wenn ...

Cosmoprof Bologna Digital ersetzt erneut verschobene Live-Messe

Die Cosmoprof in Bologna wurde erneut verschoben, neues Datum: 11.-14. März 2022. Ein internationales Digital-Event im Juni füllt die Messe-Lücke...

Corona Notbremse ab Samstag 24.04. - Was jetzt für Friseure gilt

Auch bei Inzidenzen über 100 dürfen Friseure weiterarbeiten, ebenso gilt das für Körpernahe Dienstleistungen zu medizinischen, therapeutischen, pflegerischen oder seelsorgerischen Zwecken. Allerdings nur mit Termin und mit negativem Corona-Test. Das soll ab Samstag, 24.04. greifen ...

Amazon eröffnet einen Friseursalon in London

AMAZON eröffnet Friseursalon in London

Amazon setzt jetzt auf Friseure! Digital und Analog will Amazon nun auch den Friseurberuf neu gestalten. Der Testballon startet in London auf ca. 140 qm…

ZV Präsident Harald Esser steht nicht mehr für die Wahl zum Präsidenten zur Verfügung

ZV Präsident Harald Esser verzichtet auf erneute Kandidatur

Der Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) hat entschieden, die ursprünglich für Juni geplante Mitgliederversammlung in den November zu verlegen. Harald Esser wird nicht mehr für das Amt des Präsidenten zur Wahl stellen

Baden Württemberg: Friseurbesuch nur mit Negativtest, Impfnachweis oder Corona Vorerkrankung

Wer ab 19.04.2021 Friseurdienstleistungen in Baden-Württemberg in Anspruch nehmen möchte, braucht bei Inzidenzen über 100 den Nachweis eines tagesaktuellen (24 Stunden) negativen COVID-19-Schnelltests, einer Impfdokumentation oder den Nachweis einer vergangenen Coronainfektion.