Credit: Amazon Salon

20.04.2021

AMAZON eröffnet Friseursalon in London

Amazon setzt jetzt auf Friseure! Digital und Analog will Amazon nun auch den Friseurberuf neu gestalten. Der Testballon startet in London auf ca. 140 qm…

Ein neues Konzept für eine neue Friseur-Ära. Amazon will den Salon zu einer Haar-Eventlocation umformieren und damit im wichtigen Segment der Beauty seinen Kunden ein Stück näher sein. Im Londoner Spitalfields haben Kunden nun die Möglichkeit führenden Technologien, Produkte und Dienstleistungen in puncto Haarfarbe, -pflege und -styling in analog-digitaler Symbiose neu zu erleben.

Auf zwei Etagen und knapp 140qm in der Brushfield Street in London will Amazon Salon die neuesten Branchentechnologien testen und mit Augmented Reality (AR) im Bereich Haarberatungen bis hin zu Point-and-Learn-Technologie erweitern. Begleitet wird das ganze von der erfolgreichen Londoner Friseurunternehmerin Elena Lavagni, Inhaberin von Neville Hair & Beauty.

"Wir haben diesen Salon so konzipiert, dass Kunden einige der besten Technologien, Haarpflegeprodukte und Stylisten der Branche kennenlernen können", sagte John Boumphrey, UK Country Manager bei Amazon. "Wir möchten, dass dieser einzigartige Veranstaltungsort uns den Kunden einen Schritt näher bringt, und es wird ein Ort sein, an dem wir mit der Industrie zusammenarbeiten und neue Technologien testen können."

Wie sieht das Salonerlebnis aus?

 

Mithilfe von Augmented-Reality-Technologien können Kunden virtuell mit  Haarfarben experimentieren, an Styling-Stationen können mit Tablets neue Looks kreiert werden, die dann von den StylistInnen vor Ort umgesetzt werden.

Das ist ja erstmal nichts Neues, fast alle großen Industriekonzerne haben in den vergangenen Jahren einige technische Innovationen, von 'Salon Lab' bis 'Smart Mirror' in ihre Dienstleistungsportfolios integriert.

Mit welchen Produkten arbeitet Amazon Salon?

Amazon betont, nur mit den besten friseurexklusiven Marken zusammenarbeiten zu wollen.

Daran testet Amazon eine innovative Point-and-Learn-Technologie: Kunden zeigen auf gewünschte Produkte im Regal und erhalten Informationen, personalisierte Informationen, Videos und Inspirationen für die Anwendung.

Freilich ist die Bestellmöglichkeit nur einen Click entfernt, geliefert wird dann direkt nach Hause.

Eröffnung

Aktuell ist der Salon noch in der Testphase und nur Mitarbeitern zugänglich. Nach abgeschlossener Testphase jedoch soll der Salon für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein. Laut Amazon UK ist aktuell nicht geplant, weitere Amazon Salon-Standorte zu eröffnen. 

Der Salon ist die jüngste Initiative zum Eintritt in die Friseurexklusive Haarkosmetikbranche und folgt damit dem Start von ‚Amazon Salon Pro‘ im März 2018.

2018 hat dieser neue Zweig in der Friseurbranche für viel Unsicherheit und Aufregung gesorgt. In diesem Kanal fokussiert Amazon vor allem auf Tools, Scheren und Profi-Zubehör und ist ausschließlich für Businesskunden zugänglich.