Credit: ZV | Barbara Frommann

19.04.2021

ZV Präsident Harald Esser verzichtet auf erneute Kandidatur

Der Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) hat entschieden, die ursprünglich für Juni geplante Mitgliederversammlung in den November zu verlegen. Harald Esser wird nicht mehr für das Amt des Präsidenten zur Wahl stellen

„In meiner Lebensplanung habe ich fest eingeplant, die Führung des Friseurhandwerks mit Erreichen einer persönlich gesetzten Altersgrenze in jüngere Hände zu übergeben“, begründet ZV Präsident Harald Esser seine Entscheidung, bei der kommenden Wahl im November 2021, nicht mehr für das Amt des Präsidenten Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks zur Verfügung zu stehen,

Bis zur Wahlversammlung im November ist noch lange hin und so betont Harald Esser „Gerade in der aktuellen Krise stehe ich für Kontinuität und werde die Corona-Politik des Zentralverbands erfolgreich bis zum November 2021 zu Ende führen.“

Harald Esser  hat sich in seiner fast achtjährigen Amtszeit unermüdlich für die Modernisierung und Weiterentwicklung des Friseurhandwerks sehr erfolgreich eingesetzt. Meilensteine seiner Amtszeit sind u.a. die Modernisierung des Verbandsangebotes und die Digitalisierung ebenso wie die Neuordnung des Bildungswesens mit der Einführung eines Studiums für das Friseurhandwerk.
Im Zentrum seiner Präsidentschaft steht aber zweifelsohne die Bewältigung der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen für das Friseurhandwerk. Schon heute steht fest, dass er konsequent und erfolgreich das Friseurhandwerk durch diese einzigartige Zeit der Herausforderungen geführt hat.
Dank seiner Politik hat das Friseurhandwerk in den letzten zwölf Monaten einen enormen Imageschub erfahren. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks hat als bestimmendes Organ das Friseurhandwerk in der ersten und zweiten Corona-Welle erfolgreich vertreten.

Die ursprünglich für den 13. Juni 2021 geplante ZV Mitgliederversammlung wird pandemiebedingt verschoben und als Präsenz- und Wahlversammlung vom 13. bis 15. November 2021 in Köln stattfinden.