Inspiration

Die Ohrlizzos 2.0 ermöglichen einfaches und effizientes Friseurarbeiten

Innovative Maskenhalterung: Ohrlizzo 2.0

Damit KundInnen während des Waschens, Schneiden und Färben den Mund-Nasen-Schutz nicht eigenständig halten müssen, erfand Friseur Enzo Olizzo im Mai 2020 die „Ohrlizzos“. Jetzt hat er seine Erfindung innovativ erweitert...

Dennis Machts ist Fan flexibler Arbeitszeiten und schont damit Ressourcen

Langweilig wird es im zweiten Lockdown nicht, Dennis Machts‘ Team nutzt die Zeit, um DANACH zu punkten. Außerdem liegt ein Farbjahr für Individualisten vor den Friseuren…

Get the Look Creamy Perlmutt Babylights - etwas neues für 2021

Creamy Perlmutt Babylights | Get the Color Look

Food for Hairdressers kreiert die D.Machts Group mit Pulp Riot und setzt auf individuelle Blond Nuancen ein Look für den perfekten Start ins neue Jahr...

Get the Look: Flamingo Pink

Flamingo Pink Highlights | Get the Color Look

Hauptsache anders, individuell und very pinkish. Die D. Machts Group setzt auf individuelle Farben für Authentizität und Persönlichkeit ...

Get the Look Mushroom Blonde

Mushroom Blonde | Get the Color Look

Trendiges Mushroom Blonde neu interpretiert - die D. Machts Group setzt auf spannende Blond-Braun Farbkreationen mit Pulp Riot für diese Ergebnisse...

Michi Jung im Podcast: 2.500 Euro wäre adäquater Mindestlohn für alle Friseure

Der Hamburger Michi Jung denkt im aktuellen Schwarzkopf Podcast laut nach über Friseurimage, Digiales im Salon und seine Forderung nach monatlichen 2.500 Euro für alle Friseure. Wir empfehlen: unbedingt reinhören!

Jutta Gsell: Die Billigketten haben unsere Branche verramscht

Die derzeitige Marktbereinigung durch Insolvenzen hat begonnen. Vom Preisdumping erholt die Branche sich nicht so leicht, ist Jutta Gsell überzeugt. Wie sie Motivation in der Ausbildung sieht und elterliche Hemmklötze, ihre Ideen dazu und wofür sie die Barber bewundert. Ein Talk ...

India Aufinger - Ehrlichkeit strahlt Kompetenz aus

Die Karlsruher Blondexpertin ist mit ihren Kunden brutal ehrlich, mag keine Pokerfaces und arbeitet mit Theorie und Bild, denn unter Balayage verstehen viele was anderes…

Prof. Dr. Claudius Schmitz im Salon Gespräch mit Guido Paar

Prof. Dr. Claudius Schmitz im Salon Gespräch mit Guido Paar

Teil 9 unserer Video-Serie "Salongespräche mit Guido Paar" - Prof. Dr. Claudius Schmitz über Tradition oder Innovation? Wie begegnen wir dem neuen „Normal“? Eine Aufklärung über den Markenauftritt...

In einem Friseursalon löst das Schaufensterplakat eine Sexismus Debatte aus

Friseur Daniel Weber löst Sexismus Eklat aus

Zu tiefst sexistisch, so kritisiert eine bayrische Stadträtin das Werbeplakat des Salons Project H und schaltet den deutschen Werberat ein. Saloninhaber Daniel Weber erklärt Hintergründe und warum er als Sieger aus der Debatte hervorgeht.

Dirk Brinkmann und Lars Nicolaisen vor ihrem gemeinsamen Salon in Hamburg

Salon-Zusammenlegung Lars Nicolaisen & Dirk Brinkmann

Aus Konkurrenten wurden Salonpartner Lars Nicolaisen und Dirk Brinkmann starten gemeinsames Salonprojekt „Nicolaisen Brinkmann“ in Hamburger Stadtpalais...

Saloninhaber David Schwarz über das Konzept von Blickfang in Straßwalchen

David Schwarz: Solidarität mit regionalen Handwerkern leben

Regionales Handwerk aktiv unterstützen, das leben Eva und David Schwarz in ihrem neuen Salon mit Bäumen aus Österreich von kreativen Tischlern als Salonmobilar in Szene gesetzt. Salon Blickfang spricht nicht nur von Solidarität, sondern lebt diese.

Eventpix

Branche

Die hochkarätige Hairdressing Awards 2022 Jury steht fest

Eugene Souleiman, Parinya Wongwannawat, Andrea Hecker, Daniel Golz, Sabine Liewald, Julia Watkins, Marcel Ostertag und viele spannende Persönlichkeiten aus der Branche mehr, bewerten die diesjährigen Fotoeinreichungen der Hairdressing Awards Deutschland, Österreich und der Schweiz ...

Recap: mit Revlon Pro in Madrid

Internationales Revlon Professional Get-together mit über 1.000 Friseur*innen - Inspiration und Austausch, sowie den International Hairdressing Awards. Wir waren vor Ort…

Frigon Store stattet Barber Angels aus

Der Friseur- und Kosmetikbedarf unterstützt die Barber Angels mit Produkten, mobilen Waschbecken und Trockenhauben, damit weitere Bedürftige mit einem Haar- und Bartservice versorgt werden können.

Florian Ramspoth: „Mehr als ein Stück Stoff, das Haare fernhält“

Was macht eigentlich ein Umhangspezialist? Trend Design bringt konstant Neuheiten auf den Markt und trifft dabei den Zeitgeist, ob recycled, bunt oder in Deutschland produziert. Die Welt hinter einem wichtigen Salon-Accessoire ist spannend…

Francesco Orto bringt OWAY nach Deutschland und Österreich

Als geschäftsführender Gesellschafter baut Francesco Orto aktuell die Organisation und Vertriebsstruktur der nachhaltigen italienischen Lifestyle-Marke auf.

Cornelia Fabbricatore wird Präsidentin der Intercoiffure Suisse

Cornelia Fabbricatore ist die neue Präsidentin der Intercoiffure Suisse und tritt die Nachfolge von Martin Peterer an. Sie ist damit die erste Frau in dieser hohen Position!

Die TOP SALON Gewinner 2022

Was für Emotionen: Im Rahmen der TOP HAIR Messe in Düsseldorf wurden die TOP Salons des Jahres gekürt, mit einer neuen Kategorie für Digital Business und einem Sonderpreis im Bereich Krisenmanagement. Hier geht es zu den Gewinner-Salons ...

Neue Hair Haus Webseite mit ausgebautem Ratgeberbereich

Die neue Hair Haus Webseite ist online und überzeugt mit extra-vielfältigem Ratgeberbereich, mehr Übersichtlichkeit, einfacher Handhabung, Salonplaner und viel mehr. Unser imSalon Fazit: Sehr surfenswert!

Markus Salm wechselt zu Schwarzkopf

Der Grooming-Experte geht neue Wege mit den Marken STMNT Grooming Goods sowie Schwarzkopf Professional.

Messefazit: Das war die TOP HAIR 2022

Personalisierung, Digitaldurchdringung, dezent verteilte Innovationen, der Bedarf an zukunftsträchtigen Dienstleistungen, Wiedersehensfreude und ein großer Abend Hype …

Noah Wild: Wer hat denn etwas davon, dass alles bleibt, wie es ist? Der Friseur aus meiner Sicht nicht.

Ein sehr persönliches und meinungsstarkes Interview über die Nöte der Branche, neue Geschäftsmodelle, verpasste Chancen, ein nichtfunktionierendes Ausbildungssystem und die Vogelstraußtaktik mancher Verbände…

Rene Krombholz: Unvermeidbar, Friseurpreise werden deutlich steigen

Haltet Euer Wort! Fordert Rene Krombholz und listet akribisch auf, welche Änderungen nachträglich an den ursprünglich vorgestellten Paketen gemacht wurden. Unfair geht nicht – ein Aufruf...

Business

DIY-Sprühflasche: Manche Männer basteln sich was

Qualitätsmanagement verkauft sich schlecht

Dieter Schneider erzählt, warum das Beschwerdemanagement - zu unrecht - ein Stiefkind unserer Branche ist...

Arbeiten wo andere Urlaub machen

Salonsuche einer Friseur-Nomadin

Es gibt sie überall: Friseur-Nomadinnen, die zwar gerne einem Lieblingsfriseur treu wären, aber den richtigen noch nicht gefunden haben. Wir haben eine von ihnen gefragt, worauf es ihr bei der Friseur-Suche ankommt...

Testosteron-Video: The Barber als Arbeitgeber!

flüssiger Satz inklusive Keywords (Blindentext), keine Alt-Text doppelt

Anleitung: Ihr Salon auf Google Maps

Mindestlohn und die richtige Preis-Mindesterhöhung - Kolumne Dieter Schneider

Gastkommentar von Dieter Schneider

Edgerank und Emoticons – Werden Sie Facebook-Hero!

Wie Sie und Ihr Salon mehr aus Ihren Facebook Postings machen, ganz einfach… oder auch nicht, denn es gibt so einiges zu beachten.

Platzhirsch auf Google werden

95% aller Deutschen googeln. Wer sucht auch noch, man googelt. Seit Internet die Mund-zu-Mund Propaganda ergänzt, kommt man auch nicht mehr umhin, sich den ein oder anderen Gedanken zum Thema zu machen.

Gier nach Apps oder: Wer braucht sie schon?

Millionen Apps bei iTunes & Playstore, darunter jede Menge Beauty Apps. Dass Sie hier nicht verloren gehen wird im multi-medialen Zeitalter, wo Kundenbindung längst auch außerhalb des Salonbesuchs stattfindet, immer wichtiger. Unsere Tipps!

Entgelt-Atlas der Arbeitsagentur: Friseure auf letztem Platz

Gastkommentar von Dieter Schneider

Neueröffnet und Terminkalender voll…

Ist es heute schwieriger einen Salon vollzukriegen als noch vor 10 Jahren? Ja! Sind die Mittel die gleichen? Nein, aber effizienter!