Credit: Philipp Müller für imSalon

09.05.2022

Messefazit: Das war die TOP HAIR 2022

Personalisierung, Digitaldurchdringung, dezent verteilte Innovationen, der Bedarf an zukunftsträchtigen Dienstleistungen, Wiedersehensfreude und ein großer Abend Hype …

Wow, das hat so gutgetan, 2 Tage Top Hair Messe gefüllt mit Shows, Workshops, Neuem, Altem und am aller-allerwichtigsten ganz vielen Wiedersehen, Umarmungen und Austausch bis zur Heiserkeit. Diese Top Hair war wichtig und richtig, genau jetzt und mit guten Botschaften.

Kommentar von Raphaela Kirschnick

19.000x Qualität

Verständlich, dass sich noch nicht jeder in Menschenmengen hineinkuscheln mag. 19.000 besuchten die Top Hair Messe (2019 waren es doppelt so viele). Während die einen das luftige Treiben super fanden, vermissten andere übliches Gedränge sehr wohl, ist halt Geschmacksache. Unterm Strich war das Feedback aber von so ziemlich allen, dass die, die da waren klasse Friseure und Salonunternehmer waren und insofern es genügend Raum für intensive, qualitativ hochwertige Gespräche gab.

Kleiner aber genug

Wir vermissten einige Aussteller, die irgendwie dazugehören und denen es alles andere als leichtfiel, nicht dabei zu sein, egal aus welchen Gründen. Das Verständnis war meist auch seitens des Publikums groß. Einige freuten sich sogar, nun mehr Zeit für Shows und Workshops zu haben. Im nächsten Jahr wird eh alles wieder beim Alten sein. Genießen wir es also durchatmend mal zwei Shows hintereinander anzusehen.

Innovighlights

Klar sucht man das Besondere und Neue. Ein wenig versteckt, aber sehr imposant, das Waschbecken 'Colorangel'. Wer Platz hat und sich auf schöne Farben im langen Haar spezialisiert hat, der hat mit diesem Basin sicher etwas, das keiner in der Umgebung hat – zeigt eure innovative Kreativität und etabliert ein Erlebnis. Dann noch Giesekes Chi Farbmix-Maschine für 36.000 Farbnuancen, Technik und Digitalisierung vereint, das Handwerk bleibt.

Das Wohl der Mitarbeiter-Rundrücken hat Olymp im Fokus. Im Büro kennt man längst den höhenverstellbaren Schreibtisch, jetzt kann der Friseur seinen Waschplatz hoch-runterfahren, wie's anatomisch passt. Genial, denn Kunde bemerkt, eingelullt in Massagebewegungen, nichts vom Auf und Ab.

Personalisierung wohin man schaut

Private-Labelling kennen wir. Jetzt geht es einen Schritt weiter: Produkte mit dem Namen eurer Kundin. Ihr macht Analyse und Beratung, Kundin wählt Design und Parfum – et voila in Bälde erhält man sein personalisiertes Produkt mit eigenem Namen per Post. Das macht z.B. Wild Beauty’s Yours Truly möglich.

Was Shampoos können, können auch Tools. Während man bei Babyliss jeden Tag aufs Neue seine Schneidemaschine stylen kann, wird der DIVA Föhn nach Lust und Laune in allerlei Motiven gekleidet.

Mystifizierung erlaubt

Knallige Farben sind out, Akzente erlaubt. Farbdienstleistungen sind überall, Ergebnisse dezent und edel, Blond und Balayage in Perfektion. 
Da fasziniert eine Farbe, die sich auf dem Haar durch Wärme verändert und mystisch überrascht. Schwarzkopfs Farb-Phosphorisierung „The unseen Color Alchemy“ sorgt für große Freude bei Dunkelhaarigen: Ob Sonne, Licht oder Berührung, bei Wärme erscheint ein Pfauenfederschimmern, richtig geil. Toller Effekt für die endlich wieder offene große Lebensparty.

Neue Zeiten, neue Dienstleistungen

Für Dienstleistungen der Zukunft brauchen wir mehr Zeit, denn Qualität braucht Zeit und Konsequenz, so die Botschaften auf den Showbühnen.
Es geht um lange Haare und spannende Farbservices, Schlange stehen bei Wellas Shinefinity ist angesagt. L’Oréal begeistert mit einer großen Vielfalt an Frisuren, es wird auf luxuriöses Haar gesetzt, genauso auch Handwerksperfektion aus Schnitt und Styling. Die Jungen kennen Sassoon nicht mehr, irgendwie erschreckend. Dafür bringt New Flag Stardom mit J.Lo's Friseur Chris Appleton auf die Bühne. Wenn man sich durch die Showfotos klickt, findet man ein unglaubliches Potpourri an Handwerksperfektion in unterschiedlichsten Schnitten und Farbkombis. 

„Ich mache teure Haare“, sagt Petra Brockmann Knödler. Selbstbewusstsein als Verantwortliche für gesunde Haare – gut, wenn das Friseurhandwerk weiter zulegt, wir brauchen das.

Premium setzt sich durch. Entscheidend für den Erfolg eines Salonunternehmens ist im Moment jedoch die Stimmung im Team, Stichwort Wertschätzung und Führung. Das zeigen auch die übervollen Bänke bei den entsprechenden Businessvorträgen von Oliver Schmidt, Heiko Schneider und Co.

Der Aufstieg der Digitaldienstleister*innen

Die Branche ist ganz klar digitaler geworden. E-Education, Cashsystems und Online-Terminierung sind schon fast das neue „Normal“, da wundern die vielen zum Teil neuen Anbieter mit richtig krassen Standkonzepten nicht, man muss auffallen, der Wettbewerb ist groß.

Salon-Logistik reloaded mit dem CubeClub. Der presst die letzten Reste aus der Farbtube, scannt und sendet die Nashbestellung direkt an den Lieferanten. 

Und so wächst Digitalisierung in allen Bereichen auch im Onlinehandel. Einige suchen nach Alternativen, um ihre Salonkunden am Online generierten Umsatz zu beteiligen, so snoopchatted fpe jetzt mit kreativ ausgeklügeltem System.

Barber Prunk

In dereinst testosteronschwangeren Lüftchen vermisste man die sonst so omnipräsenten Barber, die sich heuer wieder mehr dem Allgemeinbild einfügten. Für uns irritierend, die vielen gold-opulenten Barberstühle, ist dieser Prunk tatsächlich Trend?  

Green, die neue Selbstverständlichkeit?

Auch Bio und Nachhaltigkeit waren zwar atmosphärisch, aber nicht so verbal wie sonst präsent, vielleicht einfach schon selbstverständlich. Davines lieferte in diesem Segment den beruhigendsten Hingucker auf der Messe. Mit hohen (echten) Bäumen entspannte man hier Seele baumelnd und nachhaltig am liebsten.

Und jetzt?

2 Jahre Unsicherheit, Angst und Planlosigkeit haben die Branche verändert. Doch während wir zumindest die Maskenpflicht los sind und uns über echte Begegnungen freuen, ahnen viele, dass es für die anstehende Herausforderung weder Maske noch Impfung gibt: Mindestlohn, Schwarzarbeit, Nachwuchs und Energiekosten. Die  7% Petition, Gesprächsthema an jeder Ecke.

Riesige Herausforderungen, die wir noch angehen müssen, vorausgesetzt wir vergessen nicht, dass Zusammenhalt, Stärke und Frieden in Europa über allem stehen.

Wir gratulieren dem TOP HAIR Team zum gelungenen Post-Corona-Auftakt und freuen uns auf 1. & 2. April 2023. Wer sich allerdings zwischendurch nach einem Gathering sehnt, dem empfehlen wir das imSalon Messeevent am 15.&16. Oktober in Wien.

Bis dahin, habt eine wundervolle Zeit,

eure Raphaela Kirschnick


Unter dem Tag "TOP HAIR - Die Messe 2022" unten im Kasten findet ihr alle Artikel und Fotos zur Messe in Düsseldorf!

Stöbern Sie durch unsere Impressionen, bewundern Sie tolle Stände, treffen Aussteller und Promis, bekannte Persönlichkeiten unserer Branche und lassen Sie sich von der Chill-Out-Stimmung des Samstagabends anstecken.

Hier geht’s zum Nachbericht!