Die Unternehmer Dirk Brinkmann (links) und Lars Nicolaisen (rechts) in ihrem gemeinsamen Friseursalon | C: Petersen Relations

17.11.2020

Salon-Zusammenlegung Lars Nicolaisen & Dirk Brinkmann

Aus Konkurrenten wurden Salonpartner Lars Nicolaisen und Dirk Brinkmann starten gemeinsames Salonprojekt „Nicolaisen Brinkmann“ in Hamburger Stadtpalais...

Der verrückte Gedanke einen Salon gemeinsam zu gründen, gemeinsam zu arbeiten und zu kooperieren, kam den beiden renommierten Friseurunternehmern Anfang dieses Jahres in den Sinn: Dirk Brinkmann suchte einen neuen Salon, denn die Stadvilla an der Rothenbaumchaussee, in der sich sein Salon befand, stand kurz vorm Verkauf. Corona und Lockdown bedingt lag das gemeinsame Projekt lange on hold.

Eine Partnerschaft zwischen Friseuren, die nach höchster Qualität streben, ist für die Friseurbranche recht ungewöhnlich, zu oft steht das eigene Ego einer Kooperation im Weg. Lars Nicolaisen durfte in diesem Bereich jedoch schon intensive Erfahrungen sammeln und diese waren definitiv positiv. "Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie gewinnbringend es sein kann, wenn man in immer schweren Zeiten nicht gegen, sondern miteinander arbeitet. Sich gegenseitig stärken, sich vertrauen und gemeinsam die Zukunft gestalten, das empfinde ich als ein großes Geschenk und unglaublich reizvoll.", sagt Friseurunternehmer Lars Nicolaisen.

Die wichtigsten Fragen, die die beiden Friseure sich im Vorfeld stellten: 

  • Was unterscheidet uns? 
  • Wo haben wir Gemeinsamkeiten?  

 Erst als diese Fragen offen und ehrlich beantwortet waren, wusste man: Das wird funktionieren! Beide Unternehmer informierten ihre jeweiligen Teams.

Jetzt arbeiten die beiden Teams gemeinsam in der traditionellen Hamburger Stadtvilla in der Tesdorpfstrasse. „Ja klar, die Gäste vom ‚Team Brinkmann‘ werden ab dem Tag nicht mehr an der Rothenbaumchaussee, sondern in dem Stadtpalais bedient. Das ist natürlich eine große Veränderung. Die Freude bei einigen treuen Kunden wird darüber sicherlich groß sein, schließlich hat Dirk Brinkmann, genau hier in den 90er Jahren seine Karriere begonnen und erste Erfolge gefeiert. Für Dirk Brinkmann ist es wie ein ‚nach Hause kommen‘ und einigen seiner langjährigen Kundinnen wird es genau so gehen. Alles andere bleibt.“, freut sich Lars Nicolaisen. „Ich bin Lars sehr dankbar und bin stolz auf uns beide, dass wir mit der neunen Partnerschaft positiv in die Zukunft schauen können!“, so Dirk Brinkmann.