Inspiration

Patrizia Gundlach: Je höher die Preise, desto weniger wird diskutiert

Geschlechtsneutrale Preise: Herren zahlen 12 Euro mehr, seit Patrizia Gundlach ihre Preise angehoben hat. Vor allem geht es ihr hier um eine gerechte Entlohnung ihrer Mitarbeiterinnen. So haben die KundInnen reagiert ...

Ralph-Joachim Hoffmann: Diese Antwort der Regierung ist ein langes Wischi-Waschi

Vor 2 Wochen wandte er sich an die baden-württembergische Politik. Die Antwort kam, unpersönlich, allgemein und ohne irgendeinen Lösungsvorschlag. Die Enttäuschung ist groß, aber gekämpft wird weiter für Gerechtigkeit ...

Daniela Mezzapesa: Inflation ist kein Feeling, sondern Realität

Preise müssen fair sein, deswegen wird erhöht, gestaffelt und gleichzeitig MitarbeiterInnen motiviert. Aus der Krise kommt man nur mit klarem Kopf, darf aber nicht vergessen, dass auch ChefInnen nur Menschen sind, weiß Daniela Mezzapesa …

Michaela Fürste-Straß: "Energetische Haarbehandlung - zuerst werden Blockaden gelöst, dann kommt der Cut"

Michaela Fürste-Straß führt ihre Natur-Haar-Praxis im deutschen Marpingen im Saarland. Dort bietet sie neben dem klassischen Haar-Service energetische Haarbehandlungen an. In 1,5h um 111€ sollen Blockaden im Körper gelöst und mit einem Haarschnitt, alles, was nicht mehr dient, freigelassen werden. 2-4 KundInnen pro Woche nehmen dieses Service in Anspruch.

Föhntrend 2022: Wrap Drying

New York 2022, less is more und Stylist kann zeigen, was er kann, ohne auf Thermowerkzeuge zurückgreifen zu müssen. Hairdressing Ikone Sam Villa setzt auf Hände, Paddle Brush und Föhn, um seine Kundinnen mit Glanz, Polish, dezentem Volumen und natürlich definiertem Look zu begeistern…

Ralph-Joachim Hoffmann wehrt sich gegen Aufforderung Soforthilfe zurückzuzahlen

Insgesamt 82.000 € Umsatz entgingen dem Heilbronner Salonunternehmer Ralph-Joachim Hoffmann, Scissory, im Lockdown, jetzt soll er die gewährte Soforthilfe zurückzahlen. Die Ungerechtigkeit erklärt er der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin per Brief ...

Oscars 2022: Das ist die Auswahl für das beste Film-Hairstyling & Make Up

Die 94. Oscarverleihung findet am 27. März 2022 statt. Dann werden aber nicht nur die besten Filme und SchauspielerInnen gekürt, sondern auch das beste Film-Hairstyling und Make Up ausgezeichnet. Wir haben einen Überblick über die Styles, die eine Chance auf die begehrte Trophäe haben.

Cutting Trend 2022: Sparkle Bangs

Das Pony ist zurück und die Sturmayr Coiffeure setzen 2022 auf High-Styled Fransen als Haar-Accessoire ...

Styling Trend 2022:  Top Stitch Braid

Zeigt euren Kundinnen, was nur ihr könnt und gebt Frisuren einen ganz neuen Touch. Amerikas Styling Ikone Sam Villa setzt 2022 auf den Top Stitch Braid, eine handwerkliche Kreativarbeit, die unzählige Stylingoptionen bietet - so gelingt es ...

Guido Paar schreibt Adventsgeschichte

Die Willicher Advent-Atmosphäre und die Suche nach DEM WEIHNACHTSGEFÜHL hat den Willicher Friseurunternehmer, Intercoiffure Vorstand, Vlogger und Moderator dazu inspiriert, eine Geschichte zu schreiben - "Eine Schokobanane" ...

Effortless Half-Up: So gelingt die elegante Trend-Frisur

Pünktlich zur festlichen Jahreszeit präsentieren wir einen Look, der beeindruckt und gleichzeitig leicht zu stylen ist. Der Half-Up interpretiert den klassischen Pferdeschwanz neu…

#xmasimSalon Gewinnspiel: Das sind die GewinnerInnen

Wow, was für tolle Einsendungen haben uns da erreicht … Ob Weihnachtsbäume, Adventskränze, Waldtiere oder selbst Gebasteltes – ihr habt uns gezeigt, wie kreativ FriseurInnen auch abseits des Haarstylings sein können.

Eventpix

Farbtauchen mit Goldwell in Toronto

Sakraler Mario – Niederlande bebt – Farbexplosives Handwerk! Raphaela Kirschnick erlebte Toronto mit Goldwell…

Anonymous Brides by Mario Krankl

Kulturen, Sakrales, Handwerk im multimedialen Haarspektakel-Remix - Just WOW...

Tigi´s Copyright bei Fatih Erbay | Stuttgart

Get the Power back to the hairdresser! Fatih Erbay öffnet seinen Salon Fatih Hairdressing für TIGI’s Copyright und wir waren dabei...

Londa Trend Directions Tourstopp Leipzig

Vibrant Colors - der Name ist Programm - phantastische Farben in Leipzig...

Wella Celebrate Color Tourstopp | Hannover

Londa Trend Directions Tour | Leipzig

Kräftige Farbkombinationen und fließenden Pastelltöne - Vibrant Colors live on Tour durch Deutschland...

Wella Celebrate Color Tourstopp | Köln

Chica-Chicawalk Show & friends

Jorge González macht den Chicawalk und Bredtmann´s, Nadja Kübler und Tracey Devine-Smith die Styles

Stopperka Hausmesse 2018 Tag 2 Impressionen | Hamburg

Shopping, Shows & auf Tuchfühlung mit Chef Bodo Hillers. Tag 2 war nicht weniger umfangreich ...

1. Friseur Business Online Kongress | Berlin

Erster Business Online Kongress für Friseure. Unser Recap und was resümiert Heiko Schneider?

Stopperka Hausmesse 2018 Tag 1 Impressionen | Hamburg

22.&23.09. Hausmesse in Hamburg. Da wurde aufgefahren! 2 Tage Shopping, Shows & Infotainment.

Stopperka Hausmesse 2018 Tag 1 Impressionen | Hamburg

22.&23.09. Hausmesse in Hamburg. Da wurde aufgefahren! 2 Tage Shopping, Shows & Infotainment.

Branche

Blue Box bringt Showpony nach Deutschland

Die aus Australien stammende Premium Haarverlängerungs- und Extensionmarke Showpony Professional ist ab Januar 2023 in der Schweiz und Deutschland bei Blue Box erhältlich.

Salonretter Andreas Wendt neue Folgen auf RTL

Neue Folgen mit Salonretter Andreas Wendt

„Noch 4 Wochen, dann stehe ich mit dem Rücken zur Wand, muss alles fallen lassen“, Saloninhaberin Sabina Jänsch aus Garmisch-Partenkirchen baut auf die Hilfe von Andreas Wendt. Zu sehen ab 14.11. auf RTL.

American Crew Gründer David Raccuglia erweitert Aufgaben

American Crew gibt bekannt, dass Gründer David Raccuglia, ab sofort die Position des Creative Director und Global Head of Education einnimmt.

New Flag feiert Black Friday mit -25% auf alles

Ein Lichtblick in Zeiten, in denen alles teurer wird: Am 25.11 könnt ihr 25% im New Flag Online-Shop sparen und Farbe, Styling, Pflege, Tools, Beauty & Co. shoppen.

Trauer um Armin Knapp

Das Friseurhandwerk trauert um Armin Knapp, ehemaliger Obermeister der Friseurinnung Pforzheim und Bartweltmeister.

Der amerikanische Schauspieler Miles Teller vor Publikum.

Movember 2022: Mit Schnauzer, Moustache und Co für Männergesundheit

November ist MOvember-Zeit! Ein ganzes Monat könnt ihr wieder aktiv mit Schnauzbärten und Gesprächen für Männergesundheit werben.

Was jetzt? Maskenpflicht für Friseure – Ja oder Nein!

Da waren sie wieder, die unklaren Worte und das Abwälzen aller Verantwortung auf die UnternehmerInnen. Von Bundesministerium bis BGW und Zentralverband des Friseurhandwerks haben wir die Antworten.

Zwei Kinder haben Spass im Friseursalon

Handwerker-Projekttage begeistern Nachwuchs schon im Kindergarten

Der Verein Aktion Modernes Handwerk starte eine ungewöhnliche Aktion, um den Nachwuchs zu begeistern und bringt damit frische Ideen zum Thema Fachkräftemangel...

Zeigt eure Kunst mit STMNT und gewinnt!

Wer an dem Artist Edition Gewinnspiel teilnimmt, hat die Chance fantastische Preise abzustauben. Für DACH-Stylist*innen wartet eine besondere Überraschung …

Stehen BGW-Auflagen über der Länder-Verordnung?

Die BGW veröffentlichte einen neuen Arbeitsschutzstandard und wie gilt es sich als Salonbesitzer*in zu verhalten? Welche Maßnahmen gelten für den Salon und was kann passieren, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält? Wir haben bei der BGW nachgefragt.

ESTEL schließt Betrieb in EU

Das 8te Sanktionspaket gegen Russland hat nun auch harte Konsequenzen für die Friseurbranche. Die beliebte russische und friseurexklusive Haarkosmetikmarke ESTEL darf ab 9.1.2023 keine Ware mehr aus Russland importieren ....

kleinunternehmerregelung keine Umsatzsteuer

Kleinunternehmer hinreichend prüfen, um Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung entgegenzuwirken

Künftig kritisch mit dem Thema auseinandersetzen will sich das Finanzministerium, verspricht Christian Dürr, Mitglied des deutschen Bundestages und sagt Friseurhandwerk Unterstützung zu ...

Business

Corona: Wie mit Kindern im Salon umgehen?

Eltern sind verunsichert, manche Friseure auch. Wie ist das jetzt mit den Kindern im Salon? Was ist erlaubt, was darf nicht sein? Eine Übersicht.

Föhns, Haarschneidemaschinen & Co für Corona-Maßnahmen richtig reinigen

Wie desinfiziere ich Arbeitsgeräte richtig? Wir haben eine Anleitung zum richtigen, hygienischen Reinigen für Glätteisen, Lockenstäbe, Schneidemaschinen, Föhns sowie Haarbürsten und Kämme!

Verwirrung um MNS – Welche Gesichtsmasken brauchen wir denn nun im Salon?

MNS = Mund-Nasen-Schutz sagt noch nichts darüber aus WIE WEN vor WAS schützt, sondern wird derzeit im Gießkannenprinzip über alles, was wir uns übers Gesicht legen, gegossen. Dabei gilt es in jeder Auflage und Empfehlung genau auf den Wortlaut zu achten.

Trinkwasserqualität und Hygiene vor dem Wiedereröffnen sicherstellen

Regelmäßige Wasserentnahme ist für die Aufrechterhaltung der Trinkwasserhygiene wichtig. Für Salons, die in den vergangenen Wochen Wasserauslässe nicht regelmäßig benutzt oder mehr als sieben Tagen vollständig eingestellt haben ist vor der Eröffnung des Betriebs einiges zu beachten...

Remote Recruiting – Bewerbungsgespräche im Home Office oder leeren Salon

Wir wählen Partner, Hotels, Klamotten und Geschirr im Internet aus, warum nicht auch Mitarbeiter/ Chefs - Digitale Wege Mitarbeiter in Corona-Zeiten anzustellen oder sich einen neuen Chef zu suchen...

AFTER CORONA Maßnahmen für sicheren, angenehmen Salon-Service

Noch gibt es keinen offiziellen Maßnahmenkatalog der Bundesregierung, dennoch erscheint vieles naheliegend, wir haben uns umgehört und Anregungen gesammelt:

Gina Aichbauer: Wenn schon Maske, dann wenigstens mit Stil und Salon-Branding!

Vorausahnend hat die erfolgreiche Grazer Salonunternehmerin und Hairdressing Award Gewinnerin sich gebrandete Masken nähen lassen und ist vorbereitet auf den 2.Mai...

Corona Bussgeldkataloge für Friseure nach Bundesland

In Bremen und Sachsen zahlen Kunden Strafen zwischen 50 und 150 €, in allen anderen Bundesländern ist von 75 € bis 25.000 € die Bandbreite der Bussgelder groß, sogar Freiheitsstrafe ist möglich...

Einfach und gratis digitale Gutscheine erstellen

Schwarzkopf Professional ruft Help Your Salon ins Leben und ruft Kunden auf ihren Lieblings-Friseur zu unterstützen. HelpYourSalon.de ist eine Solidaritäts-Initiative für Friseure im deutschsprachigen Raum....

Beratungskostenzuschuss bis 4.000 €

Bundeswirtschaftsministerium will kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Corona Krise unterstützen, um wirtschaftliche Folgen der Corona-Krise zu begrenzen und sich wettbewerbsfähig aufzustellen. BMWi hilft mit bis zu 4.000 € Beratungskosten ohne Eigenanteil ...

Desinfektions-Glossar: Von A wie antibakteriell bis V wie viruzid

Hilft "begrenzt viruzid" gegen Corona-Viren? Was heisst "bakterizid"? Unser Corona Desinfektions-Glossar für Friseure!

Übersicht Bundesländer: Corona Zuschussprogramme und Schließzeiten

Durchblick im bundesweiten Dschungel - länderspezifische Corona Zuschussprogramme, regionale Links, Schließzeiten und individuelle Daten zu jedem Bundesland...