Credit: Movember Europe

28.10.2021

MOvember: Grow a Mo, save a Bro

November ist MOvember-Zeit! Ab 1. November könnt ihr wieder aktiv mit Schnauzbärten und Gesprächen für Männergesundheit werben.

Movember? Was ist das?

Das Wortspiel "Movember" setzt sich aus MOustache (englisch für Schnurrbart) und noVEMBER zusammen. Jeder, der sich im November seinen Schnurrbart stehen lässt, wird damit zum "MO-Bro" und kann für die Aktion spenden oder auch einfach nur Aufmerksamkeit wecken und vor allem - darüber reden! Denn, Movember ist eine Community von Rockstars, die Geld sammeln und einen Unterschied in Bezug auf psychische Gesundheit und Selbstmordprävention, Prostatakrebs und Hodenkrebs machen.

Krankheit - ein Tabu

Gesundheitsthemen werden unter Männern häufig nicht besprochen, Männer gehen seltener zum Arzt, wollen "stark" sein und der Leidensdruck steigt. Dagegen möchte MOvember ankämpfen und diese Tabus brechen. Zum ersten Mal widmet sich MOvember auch der psychischen Gesundheit, denn jedes Jahr bringen sich über 500.000 Männer weltweit um, denen der Druck zuviel geworden ist.

MOvember History

Die 2003 in Australien geborene Idee ist mittlerweile rund um die Welt bekannt und hat seitdem mehr als 1.250 Männergesundheitsprojekte auf der ganzen Welt finanziert, die den Status quo in Frage stellen, die Forschung aufrütteln und Männer motivieren, sich für ihre Gesundheit einzusetzen.

Die Regeln sind einfach

  • Melde dich an auf movember.com
  • Am 1. November startet die Aktion mit glattrasiertem Gesicht. Der MO bleibt bis Ende November stehen
  • Gentlemen schummeln nicht. Keine Vollbärte, keine Spitzbärte, keine falschen Schnurrbärte
  • Nutzt eure Schnurrbärte um Gespräche über Männergesundheit anzuregen und somit zum Spenden anzuregen
  • Jeder MO-Bro muss sich als Gentleman benehmen

MOvember im Salon?

Das Männergeschäft boomt und will ja nicht nur den Barber-Shops überlassen werden. Daher ist Movember eine tolle Gelegenheit, die Männer-Aktion im Salon in Szene zu setzen.

MO-Bro ohne Bart?

Wer sich den Schnurbart nicht stehen lassen möchte, für den gibt es zwie weitere Möglichkeiten Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken: Move für MOvember (Laufe oder gehe 60 Km im Monat für die Männer, die laut der MOvember-Community weltweit stündlich durch Suicid sterben) oder veranstalte einen MOment (eine Veranstaltung, zu der du Leute lädst und in dirrektem Ausstausch über Männergesundheit philosophierst. 
Alle Infos dazu gibts unter movember.com.