Credits: APA picturedesk / Uli Deck | Grafik imSalon

04.11.2022

Trauer um Armin Knapp

Das Friseurhandwerk trauert um Armin Knapp, ehemaliger Obermeister der Friseurinnung Pforzheim und Bartweltmeister.

Bereits als junger Friseurmeister engagierte sich Armin Knapp, der 1974 das Friseurgeschäft seiner Eltern in Mönsheim übernahm und bis zu seinem Ruhestand 2019 führte, in der Friseurinnung Pforzheim. Dort übernahm er im Laufe der Jahre zahlreiche Ämter und war von 1999 bis 2008 Obermeister.

In der Handwerkskammer Karlsruhe war er unter anderem 15 Jahre Mitglied der Meisterprüfungskommission, auf Landes- und Bundesebene engagierte er sich nachhaltig für das Friseurhandwerk und war Mitglied im Berufsbildungsausschuss des Zentralverbands. In Laufe seines Berufslebens hat Armin Knapp zahlreiche Lehrlinge ausgebildet und sich für das Friseurhandwerk stark gemacht.

Einen Namen machte sich Armin Knapp auch als „Mann mit dem schönsten Bart Deutschlands“. Als Gründungsmitglied des Bartclubs „Die Pforzemer Schnäuz“ machte er seinen Bart zum Hobby, belegte bei nationalen und internationalen Wettbewerben vordere Platzierungen und wurde 2015 Bart-Weltmeister in der Kategorie „Vollbart Freestyle“.