Business

Basics, zur positiven Bearbeitung von Reklamationen

Strähnchen, die nicht gefallen, zu lange oder zu kurze Stirn-Franzen, zu lange Wartezeit? Eine unzufriedene Kundin? Kein Problem! Diese Einstellung gegenüber Reklamationen haben leider nur wenige Unternehmen, wenn es um Ihre Arbeit geht. Vor allem in unserer Branche wird eine Beschwerde sofort als Kritik an der erbrachten Dienstleistung bewertet und man fühlt sich persönlich in seiner kreativen Arbeit angegriffen.

Die wichtigsten To Do's, auf Ihrer Salon-Feiertags-Checkliste

von Raphaela Kirschnick Schnallen Sie sich an, denn jetzt geht es rund. Von nun an bis zum 31. Dezember werden wir alle einen Gang zulegen müssen. Denn Ihre Kunden brauchen Festtags- und Party-Frisuren und Sie haben sicher auch noch so einiges zu erledigen bevor die Neujahrsglocken läuten. Damit Sie in dem ganzen Trubel nicht die Nerven verlieren haben wir einige Anregungen für Sie parat.

10 Ideen, um Ihr Frühjahrsgeschäft in Schwung zu bringen

Der Frühling hat begonnen - ihre Kunden haben die graue Winter Tristesse genau so satt wie Sie, gemeinsam können Sie sich nun auf neue Zeiten einstimmen. Um diesen Wechsel zu zelebrieren und positiv fürs Geschäft zu nutzen, sollten Sie im Salonalltag an einiges denken.

flüssiger Satz inklusive Keywords (Blindentext), keine Alt-Text doppelt

10 Ideen, um Ihre Kunden so richtig zu feiern

von Raphaela Kirschnick Wissen Sie den Wert Ihrer Kundin zu schätzen? – Ja! - Weiß Ihre Kundin das? Vielleicht ja! Vielleicht nein! In jedem Fall belegen Studien, dass viele Kunden frustriert sind, weil sie sich nicht genügend wert geschätzt fühlen. Tatsächlich ist ‚Wertschätzung zu zeigen’ eines der wichtigsten Anforderungen in einem Service orientierten Umfeld. Und damit ist es das Marketinginstrumentarium Nummer 1 zur perfekten Kundenbindung.

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.

Eventpix

Wella Trend Collection H/W´15 | Memmingen

Bayrische Friseure holten sich ihren persönlichen Wella Trend-Update mit Jens Hagenmüller im Kaminwerk in Memmingen ab.

Tom Kroboth & Friends 2015 | Erfurt

Wellas Trend Collection H/W´15 Chemnitz

Uncharted Territories - unentdeckte Landschaften. Wellas Trend Collection für den Herbst wartet mit neuen Rezepturen und Techniken auf, perfektioniert mit den EIMI Stylingprodukte.

Wella Trend Collection H/W`15 | Leipzig

Das Trendseminar zu den neuen Herbstlooks lockte sächsische Friseure ins WELLA Studio nach Leipzig. Topakteur Andreas Paischer und Team klärten die Details. Wer dabei war...

Wella Trend Collection H/W´15 | Frankfurt

Tourauftakt für die WELLA Trend Collection im Studio Frankfurt mit Matthias Scharf und Team. Wer sich in Sachen Herbststrends sein persönliches Update holte ...

Olaplex Backstage 2015 | Düsseldorf

Wella EIMI Styling Abend | Berlin

EIMI heißt die neue eigenständige Styling Marke rund ums Styling. Was die Produkte können, davon konnten sich im WELLA Studio Berlin die Hauptstädter überzeugen.

Wella Management Tag 2015 | Hannover

Friseur-Business Know-how aus erster Hand. Der zweite Wella Management Tag widmete sich einen Tag lang den businessrelevanten Themen Zukunftsgestaltung und (Neu-) Positionierung.

Wella EIMI Styling Abend 2015 | Düsseldorf

Wella EIMI Styling Abend 2015 | Leipzig

Die EIMI Styling Abende gehen weiter. Wir waren in Leipzig dabei und gespannt, wer sich von den Stylingtrends mit Holger Maas und Matthias Scharf inspirieren ließ.

21.04.2015 | Wella EIMI Styling Abend | Hamburg

In der Hansestadt trafen sich die WELLA COE Member zum stylischen Abend mit den neuen Kultprodukten von EIMI.

Messe Zweithaar | GALA | Fulda

Mehrgängiges Gala-Dinner und die Überreichung des BVZ Awards 2015 - gut gelaunte Friseure und Unternehmer ließen sich den entspannten Abendausklang nicht entgehen. >>> Unser TIPP für SIE: DEMNÄCHST großes Zweithaar SPECIAL auf imSalon.de!

Inspiration

Katy Perry's Blonde Sidecut

Mal pinker Pixie, mal blonder Sidecut: Joico Ambassador Rick Henry steckt hinter Katy Perry's Chamäleon-Styles! Wir stellen ihn kurz vor...

Katy Perry diesmal in Blueberry Crush

Katy Perry leuchtet schon wieder in einer neuen Farbe. Und das Beste: wir haben die Formel für die blaue Farbpracht! Katy Perry's Hairstylist und JOICO Ambassador Rick Henry verrät uns, wie er die Farbe "blueberry crush" gezaubert hat.

Mila Kunis: Makeover dank Clip-in Pony

Mal wieder Lust auf einen neuen Look? Wie wär's mit einem Clip-in Pony? Saniye Ilter-Sarkan, weiß wie man ihn ihn stylt, ohne geklippt auszusehen...

Pixel-Color so geht's!

Erfrischendes Pixel-Farb-Service!

Princess Meghan's Bridal Bun

Die meist erwartete Frisur des 19. Mai 2018 ist Meghan Markle's Brautfrisur, die das JA an Prinz Harry in der St. George's Chapel, London, noch ein wenig süßer macht.

OLIVER´S HAIR in Ratingen

Neuer Beauty-Hotspot mit Altstadt-Flair. Düsseldorfer Unternehmer Oliver Schmidt eröffnet seinen neuen Lifestyle Salon in Ratingen und bietet seinen KundInnen wieder: Top-Image, Top-Service, Top-Stylisten

Volker Dürrbeck: Euro Friwa und seine 32 Fachgroßhändler

Der Euro-Friwa Geschäftsführer weiß: „Ohne die vielen Kleinen wäre es für die Großen schwierig. Der Mix macht es aus.“

Meghan Markle – Messy Bun

Patrick Cameron und sein Video How to do ...

Jasmine Sanders: Sissifrisur flowery reloaded

Mit Bändern und Blumen umschlungen und umwickelt - Katharina Bedrava weiß, wie's geht und sieht darin die ideale Hippie-Brautfrisur...

Kristen Stewarts Twist'n Up in Cannes Look 2018

Mario Krankl weiß wie dieser coole Look zu stylen geht...

Pinky winky curly Affinage-Look

Der flashig-farbige allover Lockenkopf: gesehen bei der Affinage-Show. Michael Bredtmann erklärt, wie's geht...

Brauner Imagewandel bei Scarlett Johansson?

Von lang und blond auf braun und kurz... Farbexpertin Danijela Dusper liebt den wandlungsfähigen Pixie-Cut...

Branche

Altmaier: Ermäßigter Mehrwertsteuersatz für Friseure vorstellbar

Noch sechs Wochen bis zur Bundestagswahl, jetzt kommen Zuckerl…. Good News, die Botschaft ist angekommen, die Mehrwertsteuerbelastung auf die Friseurdienstleistung soll sinken.

App NINA informiert über Corona-Regeln und Gefahrenlagen

NINA, die Warn-App des Bundes versendet wichtige Warnmeldungen wie z.B. Unwettergefahren, fasst aber auch die aktuelle Corona-Lage und – Regeln im eigenen Landkreis zusammen.

Ab 16. August gilt 3G in Baden-Württemberg unabhängig vom Inzidenzwert

Ab kommendem Montag spielt der Inzidenzwert in Baden-Württemberg keine Rolle mehr. Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf dann zum Friseur.

Nicole Grimm: Friseure bereichern unser Denken

Zeitgemäßer Mix der Geschlechter auf Führungsebene: Seit März verstärkt Nicole Grimm die Geschäftsführung der Belludio GmbH - Teamwork mit Reinhard Thurner und Peter Lehnert...

Impf-Appell des ZV: Wir wollen, dass alle gesund bleiben

Gestern Abend beschlossen Bund und Länder bei der Ministerpräsidentenkonferenz strengere Auflagen für Ungeimpfte. Der ZV begrüßt die kommende Strategie und appelliert an das Friseurhandwerk, sich impfen zu lassen.

Kao Geschäftsführer Stephan Becker verlässt das Unternehmen

Auf eigenen Wunsch verlässt Stephan Becker, Geschäftsführer der Kao Salon Division Region DACH/CZ, mit Ende September 2021 das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Nachfolge noch nicht bekannt ...

Strengere Auflagen für Ungeimpfte gelten ab dem 23. August

Ab 23. August gelten strengere Regeln für Ungeimpfte

Ab 23. August gilt mit einer Inzidenz von 35 eine Testpflicht für Ungeimpfte in Innenräumen, die kostenlosen Corona-Schnelltests werden ab 11. Oktober eingestellt. Das Leben für Ungeimpfte wird also komplizierter …

Stephan Conzen und Dirk Ernst, Hans Conzen Kosmetik GmbH

Dirk Ernst hat Vertriebsleitung bei Glynt und Graham Hill übernommen

Seit 1. Juli 2021 leitet Dirk Ernst das Vertriebsteam der Marken GLYNT und GRAHAM HILL in Deutschland und Österreich.

75 Jahre Fachlehranstalt Oldenburg - Kao gratuliert persönlich

Die Fachlehranstalt Oldenburg für Friseure und Kosmetiker e.V. feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Kao gratuliert persönlich mit Mitbringseln und Videovortrag von J.7 ...

Die Friseurmesse Style.com in Erfurt kommt im Oktober 2021

StyleCom auf Herbst 2022 verschoben

Wegen der steigenden Inzidenzzahlen und der damit verbundenen pandemischen Entwicklung kann das für den 16. Bis 17. Oktober geplante Hairfestival StyleCom nicht stattfinden. Die Messe wurde auf den Herbst 2022 verschoben.

Friseur-Arbeitslosenzahl entspannt sich leicht im Juli 21

31.707 FriseurInnen sind im Juli 2021 als arbeitslos oder arbeitsuchend gemeldet. Das ist im Vergleich zum Vormonat Juni ein Rückgang von 1,3%, allerdings liegt die Friseur-Arbeitslosenzahl noch immer 27% über Vor-Corona-Niveau, gemessen am 2019-Durchschnitt.

Geplant: bundesweite 3G Regelung bei körpernahen Dienstleistern

Das Gesundheitsministerium befürchtet eine vierte Welle im Herbst und beschließt Schutzmaßnahmen: Ab Herbst soll nur noch reindürfen, wer getestet, geimpft oder genesen ist. Und das deutschlandweit.