Nicole Grimm ist in die Belludio Geschäftsleitung aufgerückt und setzt auf Nahbarkeit | Credit: Belludio GmbH

14.08.2021

Nicole Grimm: Friseure bereichern unser Denken

Zeitgemäßer Mix der Geschlechter auf Führungsebene: Seit März verstärkt Nicole Grimm die Geschäftsführung der Belludio GmbH - Teamwork mit Reinhard Thurner und Peter Lehnert...

Gemeinsam wird am weiteren strategischen Ausbau des Markenportfolios (KEVIN.MURPHY, K18, Color.Me) gearbeitet. Mit Fokus auf bestehende Salonpartner, selektive Marken und klarem Bekenntnis zum Direktvertrieb.


Im Gespräch mit Raphaela Kischnick

Im März bist du in die Geschäftsleitung von Belludio aufgerückt. Was ändert sich mit dir in einem bestehenden Männerteam?
Nicole Grimm:
Wir kennen uns schon sehr lange, von daher ändert sich auf der emotionalen Ebene rein gar nichts. Frauen-Männer Agenden sind bei Belludio kein Thema. Bei uns arbeiten viele Frauen im Team, auch in gehobenen Positionen. Reinhard und Peter haben das Ganze sehr gut in den vergangenen Jahren aufgesetzt und strategisch vorbereitet, ich freue mich, diesen Weg weiter mitzugestalten.

Was ändert sich im Markt?
NG:
Wir fokussieren uns auf unsere bestehenden Salonpartner. Die Pflege dieser Kunden ist uns besonders wichtig und kommt noch vor der Neukundenarbeit. Sie ist unabhängig vom Umsatz; vielmehr zählt eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft. Darin sehen wir ein großes Potential.

 „Unsere Salonpartner sind nicht aktionsgetrieben…“

Die Friseure sind ja, wenn es um Aktionen geht, verwöhnt. Spürt ihr da einen Wandel im Markt?
NG: Das ist ein interessantes Thema. Ich komme ja auch aus der Großindustrie, in der Aktionen ein starker Treiber im Umsatz sind, aber unsere Salonpartner sind nicht aktionsgetrieben. Aktionen sind natürlich für eine Marke wichtig, aber wir machen das mit Bedacht und auf die klassische Weise indem wir uns auf langfristige Markenpflege konzentrieren. Dadurch bekommt eine Marke wie KEVIN.MURPHY Kraft und wird für unsere Kunden nachhaltig und damit längerfristig erfolgreich.

Was fasziniert Dich am Friseurmarkt?
NG:
Es ist ein einzigartiges Handwerk und so kreativ und bunt wie beim Friseur geht es nirgends zu. Diese vielen Facetten, die es gibt; für mich eine Bereicherung im Denken, die Möglichkeiten die sich immer wieder auftun. Das inspiriert und motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Belludio hat sich in den vergangenen Jahren vor allem mit der Marke Kevin Murphy stark am Markt positioniert, was sind die nächsten Ziele?
NG:
Wir sehen uns als Partner für hochwertige, selektive Marken. Das ist unsere Kompetenz und die spielen wir. Mit K18 haben wir eine neue Marke etabliert, die es in sich hat und unseren Anspruch unterstreicht.

Sind Markenerweiterungen geplant?
NG:
Wir schauen uns immer auch neue Marken an, sind aber sehr ‚picky‘. Konkret ist nichts geplant, aber wir sind immer offen.

Was macht Belludio für Friseure attraktiv?
NG:
Belludio ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit einem feinen und modernen Team. Meine Kollegen haben lange Expertise in diesem Markt, damit sind wir sehr nah dran an unseren Kunden. Bei uns ist jeder für unsere Partner immer erreichbar. Zusammengefasst: Wir sind nahbar, schnell im Response und sehr professionell. Das ist uns als Geschäftsleitung wichtig.

Wie wird Education weiterausgebaut?
NG:
Education ist ein ganz essentieller Baustein in unserer täglichen Arbeit, auch Online. Corona hat uns herausgefordert, aber unsere Systeme standen schon vor dem Lock-Down. Wir waren gut vorbereitet und haben sehr schnell reagiert, um von einem Tag auf den anderen umzustellen und Formate, wie z.B. Session.Salon neu aufzusetzen.

Was ist Session Salon?
NG:
Session.Salon ist ein Education-Programm zur Kundenbindung und Impuls für Wachstum im Salon. Es geht um die  persönliche Entwicklung der Mitarbeiter und vermittelt hohe handwerkliche Fähigkeiten, die die Beratungskompetenz des Friseurs stärken. Das kommt wahnsinnig gut an, weil das Programm so facettenreich ist.

„Wir haben ein klares Bekenntnis zum Direktvertrieb.“

Aktuell baut ihr euren Außendienst aus! Wie stark soll dieser langfristig werden und wie die Gewichtung festangestellte / freie Mitarbeiter?
NG:
Wir haben unseren Außendienst über die Jahre kontinuierlich gestärkt. Wir haben ein ganz klares Bekenntnis zum Direktvertrieb, da wir wissen, wie wichtig das persönliche Gespräch und die individuelle Betreuung des Kunden ist. Mit dieser Strategie gehen wir in die Zukunft.

Welche Neuheiten dürfen wir 2022 erwarten?
NG:
Es wird spannend. In jedem Fall werden wir, sollte sie denn stattfinden, auf der Top Hair Messe sein. Es gibt einige, tolle neue Produkte und Innovationen im Farbbereich; mehr kann ich nicht verraten. Außerdem wird es ein großes, internationales Event in Berlin geben „Fast Forward“ am 19. und 20. Juni 2022. Wir erwarten über 3.000 StylistInnen, um Kevin Murphy live on Stage zu erleben.

Du bist eine der wenige Frauen an der Spitze in unserer Industrie? Wie können wir Frauen in der Branche stärken?
NG:
Die Frauenquote ist bei uns kein Thema, da der Großteil des Teams weiblich ist. Moderne Unternehmen haben erkannt, dass Frauen großartiges leisten und andere, bereichernde Fähigkeiten mit in die Waagschale legen. Damit bilden sie ein sehr gutes Gegengewicht zu der noch immer von Männern dominierten Unternehmenswelt. Über fachliche Kompetenzen braucht man an dieser Stelle nicht zu diskutieren; ich denke, dass soziale und emotionale Kompetenz bei Frauen eher ausgeprägter ist. Daher ist meiner Meinung nach ein ausgewogener Mix der Geschlechter auf Führungsebene zeitgemäß und betriebswirtschaftlich erfolgsversprechend. Einen Tipp an uns Frauen hätte ich jedoch; Wir müssen lernen, intensiver an unserem Eigenmarketing zu arbeiten, getreu dem Motto – tue Gutes und rede darüber.


Liebe Nicole, das wäre ein guter Anfang und wichtiger Schritt. Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche weiterhin viel Erfolg.
 

Arbeiten bei Belludio?
Belludio sucht Handelsvertreter in unterschiedlichen Regionen, mehr dazu auf JOKIRA.de