Branche
In Bremen sind Hausbesuche von Friseuren nicht verboten
Eine unerwartete Nachricht verstört eine ganze Branche - laut Corona Verordnung sind in Bremen zwar Salons geschlossen, aber Betätigungsverbote für Friseure wurden nicht verhängt - Die Ausrede des Senats ist hanebüchen ...
Helmut Markwort für Friseure: Ich bleibe dran
Fakten, Fakten, Fakten platziert Helmut Markwort in seiner Anfrage beim Bayerischen Landtag, Friseure als Gesundheitsberuf einzustufen … Im Gespräch erklärt uns Helmut Markwort, wie es dazu kam und was er sich erwartet…
Hart aber Fair – Schade eigentlich!
„Selbständig, der Laden dicht und das Konto leer…“ war leider nur ein Thema von zu Vielen, das in der Sendestunde bei Frank Plasberg, viel zu wenig Raum erhielt. Eine echte Debatte war nicht möglich, alles angesprochen, nichts besprochen – Schade!
Bundestagsabgeordneter Helge Lindh lädt zum Friseurgipfel nach Berlin
Nie hat die Branche lauter für sich gesprochen - Die Sichtbarkeit kommt nun auch in der Politik an, was Bundestagsabgeordneten Helge Lindh zu einer Videobotschaft und Einladung an die Friseurbranche animierte ...
Friseursalonkontrollen mit 866 Strafverfahren in 2020
Im Jahr 2020 wurden 1.913 Kontrollen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Friseursalons durchgeführt. Von den Kontrollen wurden 866 Strafverfahren wegen Beitragsvorenthaltung und Leistungsmissbrauch eingeleitet.
Lockdown Hymne für unsere KundInnen: Krise mit der Frise
Keine Hüttengaudi beim Après-Ski, kein Ballermann auf Mallorca… Macht nichts! Musiker Nilsen besingt unsere Lockdown-Frisen und verschafft uns damit die ultimative Lockdown-Hymne!
Helmut Markwort regt Diskussion über Einordnung als Gesundheitsberuf an
Bayerns FDP-Landtagsabgeordneter und Ex-Focus Herausgeber Helmut Markwort macht sich für die FriseurInnen stark und veröffentlicht ein Video, in dem er eine Diskussion über die berufliche Einstufung der FriseurInnen anregt.
Kölsche Figaros laden Mitglieder zur Zoom-Ordensübergabe ein
Ein echter Kölscher Figaro lässt sich seinen Karneval nicht nehmen. Am 31.01. gibt's ein Zoom Meeting mit den Mitgliedern, um die traditionelle Ordensübergabe auch dieses Jahr zu feiern.
Unterstützt Friseurin Kirstin Ellen Vietze im ARD bei Hart aber Fair
„Selbständig, der Laden dicht und das Konto leer…“ Kirstin Ellen Vietze, Friseurunternehmerin aus Berlin ist am Montag, 25.01.2021 um 22:15 Uhr zu Gast bei Hart aber Fair mit Frank Plasberg. Gäste sind unter anderem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Friseure seid laut und unterstützt Kirstin...
Intercoiffure schreibt an Bundeskanzleramt mit klaren Forderungen für Friseure
Eine starke Argumentation und gut fundierte Begründungen bilden die Grundlage des Schreibens der Intercoiffure an das Bundeskanzleramt. Es geht um Liquiditätssicherung, Bekämpfung Schwarzarbeit und Wiedereröffnung der Salons...
Stephanie Bruusgaard-Röcker ist neuer Head der calligraphy cut-Academy
Der neue Head of Calligraphy Cut Academy ist Stephanie Bruusgaard-Röcker, die mit ihren Erfahrung und Fähigkeiten aus der Branche eine erfolgreiche Zeit vor sich hat.
Friseur Existenzangst im anhaltenden Lockdown – Bremen wird laut
Der Bremer Landesinnungsverband wird laut: Längere Salonschließung ohne passende Finanzhilfen bedeuten für viele das Aus. Die Friseurinnung konzentriert sich auf starke lokale Medienarbeit…
Eventpix
Wella Distilled Collection | 2015 live in Bad Kissingen
Die nächste Station der Wella Professionals Distilled Collection war Bad Kissingen, diesmal mit dem Akteursteam um Janina Ehrenberg. 8 individuelle Looks mit wunderbar frühlingshaften Farbreflexen eroberten die Workshop-Bühne.
Wella Distilled Collection | live in Frankfurt
Die nächste Station der Wella Distilled Collection war Frankfurt, diesmal mit dem Akteursteam um Ralf Henn. 8 individuelle Looks mit wunderbar frühlingshaften Farbreflexen eroberten die Workshop-Bühne im World Studio.
Wella Trend Collection 2015 | Bad Kissingen
Heimspiel für Janina Ehrenberg, wer kam, um sie und ihre Kolleginnen mit Distilled Trends zu sehen ...
Wella Managementkongress 2015 | Nürnberg
Auf den Weg zu Business Know-how mit Top-Referenten machten sich süddeutsche Friseurunternehmer - wen wir trafen ...
Wella Distilled Collection | 2015 live in Berlin
Der Frühling ist hier, zumindest in den sanften Farben von pudrigem Rot, weichem Violett und Pfirsichblond - Wella Distilled in Berlin ...
Compagnia della Bellezza auf der hair&style Stuttgart
Die italienische Friseurgruppe „Compagnia della Bellezza“ zeigt ein Best-Off aus den aktuellen Farb- und Schnittkollektionen.
Der wilde Süden auf der hair&style Stuttgart
Ein neues Style-Kollektiv sorgt für Furore und stellt Topakteure diverser Schulen gemeinsam auf die Bühne ...
Intercoiffure Rock the Party 2014 | Mainz
Wehe wenn sie losgelassen ... die rockigsten Outfits, schräge Vögel und Fun all night long ...
Goldwell Color Zoom Gala-Abend 2014 | Berlin
Color Zoom 2014 Gala Abend der Gewinner
In der Station Berlin kam es zum spannenden Showdown, eingebettet in ein fulminantes Showprogramm mit vielen glücklichen Gewinnern aus dem asiatischen Raum.
Backstage Impressionen TIGIs World Release
Wir haben uns backstage bei den Vorbereitungen des TIGI Creative Team zur großen Show umgeschaut ...
TIGIs World Release 2015 Spektakel im Berliner Tempodrom - Showpart 1
Anthony Mascolo inmitten eines kreativen Feuerwerks live erleben mit TIGIs Creative Team ... in Berlins Tempodrom wurde Trendinspiration und eine fulminante Show geboten ...
Inspiration
Do it yourself: lockere Nackenflechtfrisur
Dirndl Chic by Unistyle: Stylischer Hingucker für Kirchtag, Trachtenfest & Co. Zeigen Sie Ihren Kunden, wie sie diesen Trachtenlook auch selbst machen können.
Do it yourself: Dirndllook im Tiffany-Style
Exklusives Trachtenstyling für stylingfreudige Kundinnen zum Selbermachen. Made by Unistyle.
Classic MenCut
POEDIC by icono: Dreidimensional mit längerem Deckhaar; eine Reminiszenz an die Stil- und Design-Ikonen unserer Zeit made by ICONO Academy für Goldwell
VIDAL SASSOON ist tot!
Keine Beschreibung passt besser auf das Idol einer ganzen Branche: Der „Revolutionär der Haarmode“, VIDAL SASSOON ist tot! Im Alter von 84 Jahren starb der an Leukämie erkrankte Vidal Sassoon in seinem Haus in Los Angeles.
Top-Stylisten fragen ... SASSOONer antworten
Es wurde gefragt, erläutert, diskutiert und vor allem viel gelacht beim imSalon.at Exklusiv Roundtable mit österreichischen TopFriseuren und langjährigen Sassoon Anhängern und dem Sassoon Professional Artistic Team.
About a boy
Ultimativ Group: Latexumformung
Variable Größen und einfache Handhabe machen die Latexumformung zu einem außergewöhnlichen und frischen Service beim Kunden.
Die London - Linz - Connection
Als „British Hairdresser of the Year“ im Jahr 2007 und 2010 und neuer Kreativdirektor von Davines zählt Angelo Seminara zu den aufstrebenden Starfriseuren in der internationalen Friseurszene. Sein Können stellt er jährlich bei rund 30 Fashion Shows in Paris, New York, London und Mailand sowie Stylings für Modemagazine wie Vanity Fair, Vogue Italien oder Mixte unter Beweis. Seit Juni 2011 ist der gebürtige Italiener Testimonial für Facepro.
Vivienne Mackinder "Lebenslanges Lernen, immer und überall"
Vivienne Mackinder ist eine der innovativsten und wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Friseurszene. Sie war Artistic Director bei Vidal Sassoon und Trevor Sorbie und hat ein unverkennbares Auge für klassisches, kommerzielles, aber vor allem auch avantgardistisches Haardesign. 5fache Gewinnerin der North American Hair Styling Awards, Fashion Direktorin der Intercoiffure Nord Amerika, International Hairdressing ICON, ... , die Auszeichnungen sind ebenso zahlreich wie Viviennes immer wieder innovativen Ideen und Aktionen in der Branche. Die mehrfache Gewinnerin zahlreicher internationaler Auszeichnungen und Preise erzählt uns, wie wichtig es ist, über eigenen Ängsten zu stehen, für Neues offen zu bleiben, und wie ihr neues Projekt 'hairdesignerTV' ein stetiges Weiterlernen fördert. (für englische Originalversion bitte nach unten scrollen!)
Freezee - Der Übungskopf mit Köpfchen
„Wir wollten eine Technik entwickeln, die es erlaubt, an einem Kopf beliebig oft verschiedene Haarschnitte dreidimensional darzustellen. Zudem wollten wir ein Design entwickeln, das ansprechend ist, Spaß macht und im Trend der Zeit liegt.“ So die "Väter" des "Freeze"-Übungskopfes Rainer Stöhr und Thomas Kobeck über dessen Entstehung. Freezee wird nicht zum Schneiden von Frisuren herangezogen, sondern für die Stufe davor: die dreidimensionale Abbildung des zugrunde liegenden Längenmusters.
Tom Kroboth - Oberste Liga
Tom Kroboth ist gebürtiger Österreicher und Friseur mit Leidenschaft. Sein von Kreativität und Inspiration geprägter Lebensweg hat ihn nach Berlin geführt, wo er vor kurzem noch als European Artistic Director für AVEDA tätig war.
Birgit Keppel: Friseurservice - eine Berufung
Gleich nach ihrem Meistertitel stieg die gebürtige Oberösterreicherin bei Wella Professional ein. Als Fach- und Qualitätstrainerin stand sie auf den Seminar- und Showbühnen und gab ihr Know-How an die Branche weiter. Seit 2008 liegen die Geschicke des Friseur Service Wella Professional in ihren Händen. Seit 2009 hat sie die Funktion als Leiterin des Friseur Service Salon Professional inne.
Business
Basics, zur positiven Bearbeitung von Reklamationen
Strähnchen, die nicht gefallen, zu lange oder zu kurze Stirn-Franzen, zu lange Wartezeit? Eine unzufriedene Kundin? Kein Problem! Diese Einstellung gegenüber Reklamationen haben leider nur wenige Unternehmen, wenn es um Ihre Arbeit geht. Vor allem in unserer Branche wird eine Beschwerde sofort als Kritik an der erbrachten Dienstleistung bewertet und man fühlt sich persönlich in seiner kreativen Arbeit angegriffen.
Die wichtigsten To Do's, auf Ihrer Salon-Feiertags-Checkliste
von Raphaela Kirschnick Schnallen Sie sich an, denn jetzt geht es rund. Von nun an bis zum 31. Dezember werden wir alle einen Gang zulegen müssen. Denn Ihre Kunden brauchen Festtags- und Party-Frisuren und Sie haben sicher auch noch so einiges zu erledigen bevor die Neujahrsglocken läuten. Damit Sie in dem ganzen Trubel nicht die Nerven verlieren haben wir einige Anregungen für Sie parat.
10 Ideen, um Ihr Frühjahrsgeschäft in Schwung zu bringen
Der Frühling hat begonnen - ihre Kunden haben die graue Winter Tristesse genau so satt wie Sie, gemeinsam können Sie sich nun auf neue Zeiten einstimmen. Um diesen Wechsel zu zelebrieren und positiv fürs Geschäft zu nutzen, sollten Sie im Salonalltag an einiges denken.
10 Ideen, um Ihre Kunden so richtig zu feiern
von Raphaela Kirschnick Wissen Sie den Wert Ihrer Kundin zu schätzen? – Ja! - Weiß Ihre Kundin das? Vielleicht ja! Vielleicht nein! In jedem Fall belegen Studien, dass viele Kunden frustriert sind, weil sie sich nicht genügend wert geschätzt fühlen. Tatsächlich ist ‚Wertschätzung zu zeigen’ eines der wichtigsten Anforderungen in einem Service orientierten Umfeld. Und damit ist es das Marketinginstrumentarium Nummer 1 zur perfekten Kundenbindung.
10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen
von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!
10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen
von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:
Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen
von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.
10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept
von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten
JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.
Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon
von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.