Business
Paul Gehring über neue Schönheitsideale
Die Modewelt verändert sich - und mit ihr werden klassische Schönheitsideale um Jugend und Gesundheit gebrochen. Eine erfolgreiche Modelkarriere ist möglich, trotz Hautkrankheiten, reiferem Alter oder als Transgender. Paul Gehring schreibt bei uns darüber, wie neue Schönheit in die Modeindustrie einzieht...
Waschplatz – Verwöhnen ist das Zauberwort
Haare waschen - Es ist der angenehmste Moment beim Salonbesuch, bei einer guten Kopfmassage entspannt Kundin und ist glücklich. Dennoch, von allen Bereichen fällt dem Nassbereich häufig die geringste Bedeutung zu.
7 Trends: Die perfekt unperfekte Braut
In diesem Jahr zieren wieder mehr Accessoires das Haar der Braut - ob Glitzerreif, Blumenkranz, Perlenspange oder Samtband, heuer werden Brautfrisuren wieder dekoriert...
Mindestlöhne - eine erste Bilanz
Nicht Genaues weiß man nicht! Dieter Schneider ist überzeugt: Die Mindestlohndebatte nutzt der Branche mehr als sie schadet.
Beratung – oder der lange kurze Weg zum Vertrauen
Nur mit Beratung erhält man Vertrauen, weiß Ultimativ Group‘s Patrick Raitz – das Konzept geht auf …
Nachhaltige Salonideen: Eco Salon Guide
Der Haarkosmetikhersteller Davines hat den "Eco Salon Guide" herausgebracht, in dem einige vorbildliche Salons vorgestellt werden, die besonders spannende Öko-Ideen leben. Der Zugang zu Nachhaltigkeit ist bei allen Salons ein ganz eigener und zeigt wie individuell und dynamisch das Thema gelebt werden kann.
Megatrend Bio & Natur auch im Salon
Nachhaltigkeit ist ein Trend, der sich in den letzten Jahren fest in unseren Konsum-Gewohnheiten verankert hat. Auch in unserer Branche ist er nicht mehr wegzudenken und beinahe alle großen Firmen haben Projekte zu Naturbelassenheit und nachhaltiger Firmenethik. Auch Verbraucher legen längst Wert auf soziale und ökologische Verantwortung. Themen wie Gesundheit, Ernährung und die globale Ausbeutung von Ressourcen waren kein vorübergehender Trend, sondern haben unser Leben und unsere Branche seit Jahren fest im Griff...
DIY-Dekoidee: Skateboard-Board
Die besten Einrichtungs-Ideen sind eindrucksvoll und doch ganz einfach...
Die Rezeption macht die Stimmung
Die Rezeption ist das erste und letzte, das im Salon Eindruck hinterlässt und damit von großer Bedeutung. Im zweiten Teil unserer Serie widmen wir uns daher der perfekten Rezeption. Dabei haben wir auch mit Frau Regina Hauft von Dessange in Wien gesprochen, die schon seit 30 Jahren die Rezeption zu ihrer Berufung gemacht hat.
Der Barber-Shop als Bubentraum
Ist der Barber Trend nur der neuste Marketing-Gag um neue Zielgruppen zu bedienen? Oder ist es doch die lang ersehnte Testosteron-Oase für das angeschlagene Männerbild? Wir haben uns - mit einem Augenzwinkern - Gedanken gemacht....
Das Schaufenster – der Spiegel ihrer Salonseele
Holen Sie Ihren Kunden bereits vor der Salontüre ab mit einem bestechenden Schaufenster - Wie? Na eigentlich ganz einfach ...
Wertschätzen - Kolumne Dieter Schneider
Gibt es eine Gebrauchsanleitung fürs Wertschätzen? Dieter Schneider sucht Anleitungen zum Üben dieses allzu menschlichen Bedürfnisses.
Eventpix
Keller the school | Showbühne TOP HAIR 2017
Hommage an David Bowie, die Achtziger und poppige Farben soweit das Auge reicht ...
ICD intercoiffure Fashion Team | Showbühne TOP HAIR 2017
Vielfalt in 5 Akten, tolle Styles, modische Twists und tolle Friseure mit Leidenschaft ...
TRIO Hair | Showbühne TOP HAIR 2017
Freche Kurzhaarschnitte, überzeugende Stylings und richtig coole Modelle ...
Moroccanoil | Workshop TOP HAIR 2017
icono | Workshop TOP HAIR 2017
Goldwell präsentiert icono und die geben modisch Gas mit großartigen Farben und Schnitten ...
TONI&GUY LabelM | Workshop TOP HAIR 2017
Duality war das Stichwort und kam, färbte, siegte ...
Glynt Artistic Team | Workshop TOP HAIR 2017
Ramona Hlusin, Daniel Nattermüller und Isabel Ritz zeigen wunderschönes Haar und tolle Hochsteckkniffe ...
Schorem Barbers | Showbühne TOP HAIR 2017
Frank Brormann | Showbühne TOP HAIR 2017
Wella Sommer Trends | Workshop TOP HAIR 2017
Inspirierendes, zeitgeistiges Farbspektrum vom Wella Creative Team ...
Unique Way | Workshop TOP HAIR 2017
Gieseke's Unique Team Timur Lawrenyuk und Christopher Langer in Action ...
Meininghaus Young Stylists 16/17 | TOP HAIR 2017
Inspiration
Friseure sind Chamäleons, die After-Shut-Down Kunden mit Corona Humor in neue Salon Normalität führen
Salonunternehmer und Tigi Artisten Cihan Bulut, Cornelia Spirkner, Sosio Romano, Marco Macheiner nehmen die Krise, wie sie ist gespickt mit einer Prise Humor - aus dem Corona-Alltags-Salonleben ...
10 % Preisanpassung minus 3 % MwSt. macht 7 % plus, denkt Heiko Schneider
16 % MwSt. ab 01.07. auf Zeit! Ein neues Thema, das die Branche bewegt und die Frage, wie damit umgehen? Heiko Schneider passt die Preise an, gibt 3 % Nachlass und verzichtet auf die Hygienepauschale.
Endlich wieder beim Friseur: ein gutes Gefühl und vermisste Küsschen, Gespräche, Lachen...
Wie Frauen auf der ganzen Welt, sehnte sich auch Birgit nach einem Friseurbesuch. Sie verrät, wie sich fühlte, was an der neuen Salon Journey anders war und beschreibt wie sich ihr erster Besuch seit Lockdown im Salon Fille et Garcon in Stuttgart angefühlt hat.
10 Tipps für die perfekte Balayage
Balayage ist in aller Munde, denn diese Technik liefert einen sonnenverwöhnten Look. Jessica Scott Santo, Inhaberin von Jessica Scott Hair und Social Media Influencerin, ist auf natürlich aussehende Balayage spezialisiert. Sie hat 10 Tipps parat, um die Technik zu perfektionieren.
Achim Kerner: Salon-Betriebsbegehung mit Note 1+
Wie man eine Betriebsbegehung mit 1+ absolviert, weiß Achim Kerner aus Bremen. Der ehemalige Röntgenassistent ist jetzt Salonbesitzer und erzählt, wie er sich vorbereitet hat und warum man vor einer Begehung keine Angst haben muss.
Patricia Nikole wird neuer Wella Brand Ambassador
Color Artist und Social Media Star Patricia Nikole wird neuer Brand Ambassador für Wella Professionals.
Short Baby Fringe - Micropony Tutorial mit Sam Villa ArtTeam
Es ist Zeit für den "Nach der Quarantäne Stil"! Jesse Linares, Sam Villa Art-Team, setzt auf Short Baby Fringe mit beängstigender, aber effizienter Technik.
Augenbrauen-Service, wenn nicht jetzt, wann dann
Maskiert sind Augenbrauen und Wimpern noch mehr im Blickfeld als sonst... Auch wenn der Service mit all den Hygieneauflagen mühsam ist, diesen Zusatzservice sollten Sie Ihren Kundinnen empfehlen ...
Kate Moss' moderne Fingerwelle
Toni&Guy Stylist Cos Sakkas kreiert mit einer modernen Variante der Fingerwelle Bewegung im Haar, wie Kate Moss sie trägt. In nur sechs Schritten zum ikonischen Look...
Trendwelle: Locken wie Camila Cabello
Locken in allen Ausführungen sind nun wieder endgültig zurückgekehrt. Sängerin Camila Cabello trägt sanfte Wellen in ihrem langen Haar, die ein 90s Revival ausrufen. In nur drei Steps kreiert man diesen Trend.
Bemerkenswertes im Salon: Gisela Förster macht COVID-19 Antikörpertests
Im Friseurstudio G. Förster in Mecklenburg-Vorpommern ist seit 5.Mai wieder voller Betrieb angesagt. Gisela Förster führt die Geschäfte, ist leitende Kosmetikerin und hat eine Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert. Als diese bietet sie auch COVID-19 Antikörpertests um rund 55 Euro an.
Friseur Thomas Venus erfindet Nasen-Mundschutzhalter
Der Friseur Thomas Venus aus Freiberg in Sachsen macht aus der Not eine Tugend und erfindet eine Nasen-Mundschutz-Halterung ähnlich einer Venezianischen Maske, um Haare waschen, schneiden und färben beim zu erleichtern. DIY Anleitung inklusive.
Branche
Die neue, digitale fpe
Keine Frage des Alters! Die fpe, eine der langlebigsten Friseureinkaufsgemeinschaften Deutschlands, startet eine Digital-Offensive: neuer Webauftritt plus Onlineshop, snoopstar-Technologie …
SUGAR Vibes: Der Keller the school Kollektionsfilm 2022
Die Vibes und Trends der Nachtclubs und Bars in Stuttgart vereinen sich im neuen Keller the school Kollektionsfilm. Der 30-minütige Movie ist Teamprojekt der Keller Creative-Heads und ein gut produzierter Trendreport mit persönlichen Einblicken und salontauglichen Looks.
Schon mehr als 200 Salons sind bereit, Ukrainer*innen anzustellen – jetzt listen lassen und Job anbieten
Über 200 Salons aus Österreich und Deutschland haben sich in den letzten Tagen auf der Friseurjob-Börse JOKIRA listen lassen, um Friseur*innen aus der Ukraine eine Anstellung zu ermöglichen. Tag für Tag erreichen mehr Ukrainer*innen Deutschland sowie Österreich.
ZV: Justiziar Joachim M. Weckel verabschiedet sich in den Ruhestand
„Lebe, lache gut! Mache deine Sache gut!“ mit diesem Zitat von Joachim Ringelnatz verabschiedet sich Joachim M. Weckel von der Friseurbranche...
Warum Ukrainer in deutschen Salons sofort arbeiten dürfen
Geflüchtete Ukrainer*innen können sofort in Salons in Deutschland zu arbeiten beginnen, ohne behördlichen Mehraufwand. Eine Anstellung erfolgt gleich, wie von einer*m Friseur*in aus Österreich oder Deutschland.
Hygieneartikel benötigt – eine Transportgeschichte die berührt
Shampoos, Seifen, Handtücher, Desinfektionsmittel, Waschmittel und Bürsten – Euro Friwa hilft bei der Beladung eines LKW nach Kiew mit Hilfsgütern im Warenwert von 30.000 €
Colorations-Talente gesucht bei den Boss Gloss Awards 2022
Mit seiner Leidenschaft glänzen, Stars aus der Friseurbranche kennenlernen und eine Reise nach New York gewinnen: die Shades EQ Boss Gloss Awards 2022 von Redken sind eine einzigartige Chance für alle, die Colorieren lieben.
Discover Shinefinity - als Studio Seminar oder digital
Save the Dates! Im März beginnen die Seminare zur ersten Clean Beauty Tönungslasur von Wella Professionals. Eure Illuminage/Balayage- und Strähnenkund*innen könnt ihr mit dieser neuen Farbinnovation garantiert begeistern. Wenn ihr mehr erfahren wollt, schaut in den Shinefinity-Seminaren vorbei, in den Wella Studios oder digital...
Schwarzarbeit 2021: Weniger Kontrollen, mehr Strafverfahren
779 bisher abgeschlossene Strafverfahren, 586 Ordnungswidrigkeitsverfahren, Freiheitsstrafen bis zu 107 Monaten. Die Bilanz des Bündnis Schwarzarbeit für 2021 ist bedenklich.
Doppelspitze bei der Keller company: Sarah Brandt ist zweite Geschäftsführerin
Seit Januar 2022 verstärkt Prokuristin Sarah Brandt an der Seite von Dr. Michael Allert die Geschäftsführung der Keller company.
Odette Reiche: Wir verurteilen Putins Krieg aufs Schärfste
Die exklusive Friseurmarke ESTEL ist eine Tochtergesellschaft des russischen Konzerns Unicosmetic. Geschäftsführerin Odette Reiche bezieht Stellung ...
Bridgerton Star als weDo Markenbotschafterin
Das Gesicht der 27-jährigen Britin, Phoebe Dynevor, kennt man aus der Netflix Serie „Bridgerton“. Ab sofort unterstützt sie die Marke weDo als Testimonial für positive Veränderung. So ruft sie ganz nach dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ zu nachhaltigen Beauty-Routinen auf.