06.05.2020

Bemerkenswertes im Salon: Gisela Förster macht COVID-19 Antikörpertests

Im Friseurstudio G. Förster in Mecklenburg-Vorpommern ist seit 5.Mai wieder voller Betrieb angesagt. Gisela Förster führt die Geschäfte, ist leitende Kosmetikerin und hat eine Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert. Als diese bietet sie auch COVID-19 Antikörpertests um rund 55 Euro an.

Im Telefoninterview mit Juliane Krammer

Frau Förster, wie läuft ihr Tagesbetrieb seit dem Re-Opening im Salon?
Gisela Förster:
Wir haben uns rechtzeitig zur Öffnung Gedanken gemacht und gleich Maßnahmen ergriffen. Die letzten zwei Wochen lief unser Telefon für Terminvereinbarungen heiß, gestern war dann der erste Tag. Wir hatten viele Termine – es war schön aufregend - ich empfand es aber als Befreiung. Natürlich gibt es jetzt Vorkehrungen, aber die Kunden sind sehr verständnisvoll. Es gab keine Beschwerden wegen veränderter Preise oder weil Zettel mit Kontaktdaten ausgefüllt werden müssen.

Haben Sie Preise erhöht?
GF:
Das war unabdingbar... kleines 1x1 sozusagen! Friseurpreise sind häufig sehr knapp kalkuliert. Es gibt immer noch Friseure, die sich bislang weit unter ihrem (Handwerks-)wert verkauften. In der nächsten Zeit müssen Kundentermine gestreckt werden. Auch notwendige hygienische Mittel und vorgeschriebene Einmalmaterialien fordern ein Überdenken der bisherigen Kalkulation. Unsere Friseurpreise wurden das letzte Mal 2015 geändert, das war sowieso schon überfällig. Wir haben unsere Preise um rund 20% angehoben. 

Sie führen COVID-19 Antikörpertests durch. Bieten Sie dies speziell Salonkunden an?
GF:
Ich führe eine Praxis für Naturheilkunde. In den Jahren ergab es sich unweigerlich, dass nun viele Kunden auch Patienten sind. Durch die räumliche Nähe beider Geschäftsbereiche werden Salonkunden automatisch durch Aushänge aufmerksam, wenn es Neuigkeiten in der Praxis gibt. Ich habe aber auch per Anruf und Mail darauf aufmerksam gemacht.

Wie werden diese Tests durchgeführt?
GF:
Es läuft so ab, dass ich Blut abnehme, zentrifugiere und anschließend die Probe an ein Labor für Ganzheitliche Medizin in Hamburg sende. Innerhalb von zwei Tagen hat der Patient dann seinen Befund, der direkt zu ihm geht. Damit wird festgestellt, ob der Patient bereits mit Covid-19 angesteckt war.

Wie viele Tests haben Sie bisher an Kunden durchgeführt?
GF: 15 Tests in den letzten 10 Tagen.

Was kostet so ein Test?
GF:
Rund 55 Euro.

Wie präzise ist die Auswertung dieser Tests?
GF:
99,9%

Gibt es Kombiangebote? Quasi Haarfarbe plus Corona-Test?
GF:
Nein! Die Praxis für Naturheilkunde und Salondienstleistung müssen separat geführt werden. Rechtlich ist das anders nicht möglich.

Wird die Kombination von Salon und Heilmedizin ein Zukunftsthema sein?
GF: Auf jeden Fall! Insbesondere der Kosmetikbereich und die Heilpraxis stehen schon jetzt nah beieinander. Geht es doch in beiden Fällen häufig um Gesunderhaltung bzw. Gesundheitspflege. So ist unter anderem ein intaktes Immunsystem entscheidend, ob wir krank werden oder ebe nicht. In der Naturheilpraxis ist ein Thema zurzeit besonders spannend: Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C und verschiedenen Aminosäuren liefern dem Körper Baustoffe, um bestens zu funktionieren. 

Vielen Dank für den interessanten Einblick und weiterhin alles Gute

Gisela und Gerd Förster (Obermeister der Friseur- und Kosmetikerinnung Westmecklenburg Süd)leiten gemeinsam das Friseur- und Kosmetikstudio G.Förster.