Business

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.

Eventpix

Inspiration

Paul Gehring ... über Mode, I-Pad und Leidenschaft

Die Seminare unter der Leitung von Paul Gehring (Jahrgang 1962) sind besonders beliebt, weil sie eine ganz eigene Handschrift haben. Vom holländischen Friseursalon zur Salonleitung in Deutschland, vom internationalen Ausbilder zum Promoter für Llongueras International.

Markus Salm: Men´s Business

Wenn Mann sich im "Haus Salm" zurücklehnt und dem Styling widmet, kann Mann sich in einem großzügigen und anspruchsvollem Ambiente wie Mann fühlen...

Expertentipps für strahlende Blondtöne

von Bernd & Joe Weissbacher | chaos hairconcept Bernd & Joe Weissbacher (Bild) sind die neuen Schwarzkopf Professional Blond Experten und verraten ein paar persönliche Tricks rund um die Königsdisziplin des Blondierens.

Angelo Seminara - ein englischer Ausnahmekünstler im Interview

Angelo Seminara räumt regelmäßig bei den britischen Hairdressing Awards ab, allen voran in der Kategorie "Avantgarde". Seine Kunstwerke, versehen mit höchstem Anspruch an das künstlerische Können, sind immer zeitgeistig versehen mit neuen Ideen und Anregungen ohne den Angelo Seminara typischen Finegerabdruck zu hinterlassen. Monika Pricklinger vom Team edinger h_Schnitt sprach mit Angelo exklusiv für imSalon.at Angelo Seminara ist International Creative Director bei TREVOR SORBIE

Damien Carney aus England: Exklusiv Interview

Damien Carney gehört zur britischen Creme de la Creme was Contemporary Hairdesign betrifft. Seine Photocollectionen sind jedes mal ein Statement über Kreativität im perfektem Mix mit Zeitgeist und Perfektion. Von Trevor Sorbie hat er die avantgardistische Note, vom Lebensstil die Entwicklung, aber von seiner enormen Neugier, Bodenständigkeit und Offenheit hat er seine Kreativität. Und dies drückt sich nicht nur in seinen Bildern, sondern auch in jedem Wort während des Interviews aus. Und für alle, die das Interview im Original lesen möchten, lesen Sie das Interview ganz im Anschluss im Original auf englisch.

Branche

Andreas Mignon ist neuer Education Direktor für Kao Salon Division Deutschland

Die KAO Salon Division baut ihre Education Abteilung weiter aus - Andreas Mignon wird Nachfolger von Frauke Wessel ...

Geschichte hautnah: Perücken- und Zweithaarmode im Wandel der Zeit

Zweithaar als Krönung der adeligen Modeszene? Heute ist das vielleicht undenkbar - Jahrhundertelang waren Perücken aber DAS Fashion Must-Have!

Wella Imagekampagne: Friseure Bewegen Teil 2 – Friseure erzählen

Emotional startet Wella in die nächste Etappe der Wella Imagekampagne für den Friseurberuf: Friseure bewegen!

Unsichere Altersvorsorge

Ein Thema, das jeden Menschen betrifft! Dieter Schneider nimmt es unter die Lupe.

Mindestlohn-Kontrollen - was es damit auf sich hat!

"Sind Mindestlohn-Kontrollen unverhältnismäßig?" hinterfragt Dieter Schneider in seinem jüngsten Beitrag ...

Pierre Reistroffer ist German Hairdresser of the Year 2015

Die German Hairdressing Awards 2015 sind vergeben! Alle Gewinner aus allen zehn Kategorien findet ihr hier!

L'Image wird 25 Jahre

Vom Ein-Frau-Betrieb zum Marktführer: Der deutsche Hersteller von Übungsköpfen für den Friseurbedarf wird heuer 25 Jahre alt und wächst immer weiter.

Ein Übungskopf geht um die Welt

Wie wird ein Friseur Trainingskopf eigentlich hergestellt? Wir haben einen Übungskopf in allen Stationen seiner Produktion begleitet und sind dabei um die halbe Welt gereist.

Kostenloses Kemon Coloration Testpaket bestellen!

Branchen-Comeback von Albert Bär bei Berrywell

Andrew Ulm wird KAO Relationship Manager für Deutschland/Österreich/Schweiz

Neuer Relationship Manager für das Kao Salongeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Andrew Ulm.

German Hairdressing Award 2015: Die Nominierten

Mit Spannung wurden diese Namen erwartet: Die Nominierten in allen Kategorien der GHDA 2015 sind fix! Damit gehen wir in Riesenschritten der German Hairdressing Award Verleihung im März entgegen...