Eventpix
J.7 Jahresmeeting 2016 | Stuttgart
15 Jahre J.7 - Jahresmeeting 2016
15 Jahre, 34 Salons, 350 Mitarbeiter, ein Meeting. J.7 zelebriert Style, Fashion und Unternehmenskultur ...
Wella Trend Collection SS'16 Würzburg
Wella Trend Collection Event 2016 | Osnabrück
Wella Trend Collection Event 2016 | Chemnitz
Wella Trend Collection Event 2016 | Würzburg
Intercoiffure Look&Learn 2016 | Hamburg
Sehen und praktisch arbeiten: Die 12. Look and Learn Tour der Intercoiffure. Tourauftakt der Happiness Collection mit dem Team Créateur D' Intercoiffure in Hamburg.
Zentralverband Obermeister Tagung | München
Wella's Christmas Style up 2015 | München
Vorweihnachtliches und Festliches für die nächsten großen Anlässe. Bayrische Friseure zelebrierten mit dem Wella Fachtrainer Team um Claus Hochreuther den Advent ...
Wella's Christmas Party 2015 | Berlin
Das Wella Studio Team feiert mit seinen Kunden ein fröhliches Weihnachtsfest, blickt zurück auf die haarigen Highlights 2015 und wünscht ein fantastisches 2016!
Sonderseminar Schmock/Freudenstein 2015 | Münster
Wella's Christmas Style up 2015 | Stuttgart
Inspiration
Chanel Hairstyle: Perlen - what else?!
Den beeindruckendsten Hairstyle bei der Chanel Fashion Show in New York sah man nicht am Catwalk, sondern unter den Besucherinnen im Publikum! Bloggerin Vanessa Hong (@thehautepursuit) trug ihr Haupt mit Perlen geschmückt, gestylt von Mischa G. Sie hat sich für uns Zeit genommen und uns erklärt, wie sie den Look kreiert hat.
Digital Selfmarkting und Minimalwissen? Follow Achim Rothenbühler!
„Das Schlimmste ist, einfach weiter zu machen wie bisher!“ O-Ton Achim Rothenbühler. Wir haben den J.7 Front-Tausendsassa überraschend in Stuttgart besucht. Entstanden ist ein spontanes Gespräch über digitales Selfmarketing & Mitarbeitersuche, über brancheninternes Minimalwissen und handwerksgerechte Schulungen.
High Ponytail und Hair Jewels bei Versace
Gerade ging in New York die Pre-Fall 2019 Fashion-Show von Versace über die Bühne. Eines fällt einem sofort auf: An pompösen Hairstyles mit Haarschmuck kommt man gerade nicht vorbei! Wir haben uns bei Top-Stylist Olaf Bruckner erkundigt, wie man diesen Partylook à la Donatella Versace für die Festtage am besten stylt...
Olaf Bruckner: Salon-Hopping auf Honorarbasis
Die Idee hat er sich von Friseuren aus L.A. abgeschaut, nun probiert er es hierzulande und schneidet und färbt tageweise im „Wiener Salon“. Wir haben mit Olaf Bruckner gesprochen, wie dieses Konzept aussieht…
Must-Have im Dezember: Haarschmuck
Wir sind verliebt!!! Und zwar in die pompösen und glamourösen It-Pieces fürs Haar von der New Yorkerin Jennifer Behr...
Wow-Wimpern-Effekt Eyelash Lift Technik
RefectoCil Eyelash Lift hebt die Wimpern und sorgt für einen intensiven, augenöffnenden Blick. In 13 Minuten und für 6 lange Wochen!
Amber Heard: Mit Valentino Robe und Badekappe
Warum auf dem Red Carpet eine Badekappe tragen? Na ganz einfach...
Top 5 Winterhaarfarben-Hashtags
Kennt ihr sie schon? Von #iceblonde, über #pumpkinspicehair bis hin zu #emeraldhair bietet Instagram eine Unmenge an coolen, neuen Trendhaarfarben. Eines haben sie gemein: fotogen sind sie alle! Wir haben euch unsere Top 5 der Wintercolors 2018/19 rausgesucht und Anne Duscher (Wella Education Trainer in Zürich) sagt, was sie von den Coloring-Hashtags hält...
Frédéric Fekkai ist wieder da!
Der Friseur, der Millionen verdiente, schneidet nach 10 Jahren wieder Haare. In der Früh, ab 9 Uhr. Warum? Lesen Sie das Interview brandnew aus New York!
Friseur-WG: "Alle zusammen und jeder für sich!"
Saloninhaberin Christine Stock, 3 weitere Friseurinnen und eine Nageldesignerin betreiben als Stuhlmieterinnen zusammen die "Friseur-WG" in Heide (Schleswig-Holstein)...
Plastikflasche als Low-Budget-Dyson?!
Wer kein Geld für den neuen Dyson Airwrap hat, nimmt also eine Plastikflasche - na klar... Bei manchen Ideen können Friseure nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen! Wir haben Birgit Senger um ein Profi-Statement gebeten.
Lea Kranich (Wien): Von der Stuhlmieterin zur Stuhlvermieterin
Lea Kranich hat selbst als Stuhlmieterin begonnen und möchte JungfriseurInnen nun ebenfalls die Möglichkeit bietet, sich zu etablieren. Über jokira ist die Salonbesitzerin momentan auf der Suche nach Interessenten für 2 Stuhlmieten-Plätze für ihren Salon "Im Zweiten"...
Branche
2G in Hamburg: ab 23.10. ohne Maske zum Friseur
Hamburg weitet die 2G Regel deutlich aus. Ab 23.10. fällt die Maskenpflicht bei körpernahen Dienstleistern, sofern sich diese am bestehenden 2G-Optionsmodell beteiligen.
Save the Date 07.11.! 10 Speaker und Heiko Schneider im Business Talk beim 4. FOBK
Der 4. Friseur Online Business Kongress von Heiko Schneider und friseur.digital kommt wieder mit interessanten Gesprächen und knackigen Interviews durchs Web.
Bayrische Friseure pochen auf Mitsprache
Die Mitgliederversammlung der bayrischen Friseure pocht auf mehr Mitsprache und verabschiedet Resolution zu Corona-Maßnahmen mit Forderungen Lockerungen Maskenpflicht für Beschäftigte, Senkung Umsatzsteuersatz, Reduktion Bürokratie, …
OnAir-StylistIn – ZV präsentiert neues Berufsbild
Der Fortbildungsabschluss „Geprüfte/r OnAir-StylistIn (HWK)“ bietet eine interessante neue Berufsperspektive im Friseurhandwerk. Was sich dahinter verbirgt …
Christian Kaiser erneut bayrischer Landesinnungsmeister
Einstimmig wurde der bayerische Landesinnungsmeister Christian Kaiser aus München für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Auch wurde der Landesvorstand neu gewählt…
Jetzt voten! Barber Angels sollen Leserpreis des GOLDENEN BILD der FRAU Award erhalten
Barber Angels Tina Flohr und Daniela Hinz sind bereits Preisträgerinnen des GOLDENEN BILD der FRAU Awards 2021 und haben zusätzlich die Chance auf den hochdotierten Leserpreis. Votet bis 19.10. mit und sichert unserer Branche positive Presse!
Stuart Hamid: Ich werde nicht aufgeben Good News für das Friseurhandwerk zu kreieren
Das House of Schwarzkopf ist der neueste Coup der Schwarzköpfe, was es damit auf sich hat und warum weiterhin noch so viel mehr im Markt passieren muss, erzählt uns Henkel Beauty Care Geschäftsführer Stuart Hamid …
Internationale BaByliss Show digital mit deutschem Barber am 12.10.
Save the Date: Am 12.10. findet die 1. Digitale Show von BaByliss Pro statt - ein internationales Barber Event mit Unterstützung aus Deutschland: Giuseppe Carlucci ...
September 21: arbeitslose Friseure wieder unter 30.000
Von August bis September 2021 gibt es eine Reduktion der Arbeitslosenzahl um 5,5%. Allerdings liegt die Zahl, 29.712 arbeitslos/ arbeitssuchenden FriseurInnen, noch immer 19,3% über Vor-Corona-Niveau.
Gratis Online-Kurse und Seminare für Friseur-Azubis
Kostenlos auf die Gesellenprüfung vorbereiten geht, der Verlag Europa-Lehrmittel und der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) unterstützen Auszubildende mit einem speziellen Online-Kurs-Angebot...
Was ist ein Friseur wert? Eine ernüchternde Nicht-Wertschätzung
Da war sie wieder, die mediale Keule fürs Friseurhandwerk: Niedriglohn – Armut – Friseur: Prime Time Stern TV, es geht ums Geld verdienen – Zuschauer durften bestimmen, was ein Friseurberuf wert ist, das Ergebnis ernüchternd…
Heiko Schneider ist on Tour: vier Städte, vier Speaker
Save the Dates! Heiko Schneiders 4 Städte-ShortCuts-Tour startet jetzt! Vier Speaker, vier Städte, verschiedene Schwerpunkte im Herbst...
Business
Basics, zur positiven Bearbeitung von Reklamationen
Strähnchen, die nicht gefallen, zu lange oder zu kurze Stirn-Franzen, zu lange Wartezeit? Eine unzufriedene Kundin? Kein Problem! Diese Einstellung gegenüber Reklamationen haben leider nur wenige Unternehmen, wenn es um Ihre Arbeit geht. Vor allem in unserer Branche wird eine Beschwerde sofort als Kritik an der erbrachten Dienstleistung bewertet und man fühlt sich persönlich in seiner kreativen Arbeit angegriffen.
Die wichtigsten To Do's, auf Ihrer Salon-Feiertags-Checkliste
von Raphaela Kirschnick Schnallen Sie sich an, denn jetzt geht es rund. Von nun an bis zum 31. Dezember werden wir alle einen Gang zulegen müssen. Denn Ihre Kunden brauchen Festtags- und Party-Frisuren und Sie haben sicher auch noch so einiges zu erledigen bevor die Neujahrsglocken läuten. Damit Sie in dem ganzen Trubel nicht die Nerven verlieren haben wir einige Anregungen für Sie parat.
10 Ideen, um Ihr Frühjahrsgeschäft in Schwung zu bringen
Der Frühling hat begonnen - ihre Kunden haben die graue Winter Tristesse genau so satt wie Sie, gemeinsam können Sie sich nun auf neue Zeiten einstimmen. Um diesen Wechsel zu zelebrieren und positiv fürs Geschäft zu nutzen, sollten Sie im Salonalltag an einiges denken.
10 Ideen, um Ihre Kunden so richtig zu feiern
von Raphaela Kirschnick Wissen Sie den Wert Ihrer Kundin zu schätzen? – Ja! - Weiß Ihre Kundin das? Vielleicht ja! Vielleicht nein! In jedem Fall belegen Studien, dass viele Kunden frustriert sind, weil sie sich nicht genügend wert geschätzt fühlen. Tatsächlich ist ‚Wertschätzung zu zeigen’ eines der wichtigsten Anforderungen in einem Service orientierten Umfeld. Und damit ist es das Marketinginstrumentarium Nummer 1 zur perfekten Kundenbindung.
10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen
von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!
10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen
von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:
Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen
von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.
10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept
von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten
JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.
Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon
von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.