Inspiration

Zur Kopfwäsche bei Max Höhn: Vom Raumkorsett über schwangere Mitarbeiter zur Pflegeinnovation

Plaudern über Gott und die Friseurwelt, das kann man mit Max Höhn in seinem frisch renovierten Berliner Salon mit Champagner und Defy Damage

Fatih Erbay glaubt an den 200 Euro Haarschnitt

Jugendlicher Leichtsinn? Eher nicht! Schwarze Zahlen, Friseur-Salonevents, Verkaufstricks und Nominierungen beim Handwerk. Da kann wer was! Ein Gespräch mit Fatih Erbay...

Fatih Hairdressing | Stuttgart

Detailverliebter Salon mit besonderen Mobiliar-Unikaten...

The Hive Salon | Dublin

Karen Fraher wollte mit ihrem Boutique Salon einen "luxuriösen Raum schaffen, der sich in keiner Weise aufdringlich anfühlen soll"...

Haare Schee | Nürtingen

Auf gerade einmal 35 Quadratmetern erstreckt sich das Haaratelier von Enes Dogan, das gemütliche Wohnzimmerstimmung und Cleanheit vereint...

Glitch | Bristol

Friseursalon, Bistro, Eventlocation - all das und noch viel mehr ist Glitch!

Dieter Bonk - es fühlt sich an, dass es so sein soll

Mit seinem Einstieg bei der angeschlagenen Friseurkette Klinck hat Dieter Bonk die Branche aufhorchen lassen. Wie es dazu kam, was er vorhat und vor allem, was ihn bewegt, erfahren Sie im persönlichen Gespräch.

Zen-Friseur-Stuhl Edition | Takara Belmont

Man muss nicht immer den kompletten Salon umbauen, um frischen Wind in die Bude zu bringen...

Marmorwaschbecken im gestreiften Bayadère-Stil

Das französische Unternehmen Maison Dérudet schafft mit der subtilen Mischung aus Stein-, Marmor- und Granitplatten dekorative Waschbecken, die eine elegante und raffinierte Alternative zum klassischen, weißen Waschbecken im Friseursalon bieten...

Der deutsche Friseur Philipp Haug sein Leben in London und britische Friseure

Philipp Haug, deutscher Auswanderer-Friseur ist „London Hairdresser of the Year“. Wir haben ihn zum Interview getroffen, über das Leben in London, seine Schwäbische Herkunft, britische Friseure, seine Karriere und den weiteren Zielen! Philipp Haug ist internationaler Artistic Director für TONI&GUY und Manager der Flagship Academy in London, darf sich nach seinem British Hairdressing Awards Gewinn nun „London Hairdresser of the Year“ nennen.

Robert Mrosek geht neue Wege als Alcina Brand Ambassador

Bielefelder Kooperation zwischen Friseur Robert Mrosek und Beauty Unternehmen Alcina. 

Konzept Dry Bar – Einmal Föhnen bitte!

Die Wiener Brüder Andreas und Patrick Raitz sind bekannt dafür immer neue Wege zu gehen. Wir sprachen mit Andreas über das derzeitige Pilotprojekt „Dry Bar“.

Eventpix

Branche

Save the Date: TOP HAIR - Die Messe 2022

Am 05. & 06. März 2022 findet wieder TOP HAIR Messe in Düsseldorf statt...

HairForum München auf '22 verschoben

Die für den 30. und 31.10.2021 geplante Fachmesse HairForum wird auch dieses Jahr aussetzen. Das Beauty Forum München findet wie geplant statt. Der neue Termin ist in München am 01. und 02. Oktober 2022.

Wenn FriseurInnen auf KollegInnen losgehen, ist das befremdlich

Ein Post, viel Polemik und unglaublich persönlich, übergriffige Kommentare, die Aussehen, Herkunft, Alter angehen und nichts Konstruktives beitragen – eine traurige Social Media (SM) Wochenend-Bilanz

BarberAngels Tina Flohr & Daniela Hinz erhalten GOLDENE BILD der FRAU Award und eine Papstaudienz

Zwei starke Frauen mit großem Herz: Die Schwestern Kristina Flohr und Daniela Hinz erhielten gestern den "GOLDENE BILD der FRAU 2021" Award der Funke Mediengruppe für ihr Engagement bei den Barber Angels...

TV-Mediathek: Der Perückenmacher von Paris – Hairstylist im 18. Jahrhundert

In der ZDF Mediathek: Terra X gibt Einblick in das Alltagsleben des Pariser Friseur- und Perückenmacherlebens und die modische Emanzipation eines jungen Haarstylisten. Eine Doku über die Entwicklung von der Perücke hin zu Eigenhaarkreationen - Prädikat sehenswert für alle HaarkünstlerInnen!

Neue Friseur-Sitcom Barry's Barbershop wird in Berlin gedreht

Der erfolgreiche Influencer Barry will vom virtuellen Erfolg auf eine handfeste Existenz als Friseur umsatteln und erlebt dabei allerlei. Von Storytelling bis zu moderner Comedy, Studio71 produziert für das ZDF die zehnteilige Sitcom "Barry's Barbershop"...

Wenn aus dem Präsenz-Seminar die Salonschulung wird

Coronabedingt finden bei einigen Seminaranbietern derzeit keine Seminare auf Termin statt, wie zum Beispiel auch beim Großhändler Hair Haus. Umso besser, dass ihr euch den Trainer direkt in euren Salon holen könnt...

Digitales Montags-Business mit Wella im November

In drei digitalen Montags-Business-Sessions vermitteln drei Referenten kompaktes Wissen mit aktueller Relevanz für ChefInnen und MitarbeiterInnen. Start ist am 08. November!

2G in Hamburg: ab 23.10. ohne Maske zum Friseur

Hamburg weitet die 2G Regel deutlich aus. Ab 23.10. fällt die Maskenpflicht bei körpernahen Dienstleistern, sofern sich diese am bestehenden 2G-Optionsmodell beteiligen.

Save the Date 07.11.! 10 Speaker und Heiko Schneider im Business Talk beim 4. FOBK

Der 4. Friseur Online Business Kongress von Heiko Schneider und friseur.digital kommt wieder mit interessanten Gesprächen und knackigen Interviews durchs Web.

Bayrische Friseure pochen auf Mitsprache

Die Mitgliederversammlung der bayrischen Friseure pocht auf mehr Mitsprache und verabschiedet Resolution zu Corona-Maßnahmen mit Forderungen Lockerungen Maskenpflicht für Beschäftigte, Senkung Umsatzsteuersatz, Reduktion Bürokratie, …

OnAir-StylistIn – ZV präsentiert neues Berufsbild

Der Fortbildungsabschluss „Geprüfte/r OnAir-StylistIn (HWK)“ bietet eine interessante neue Berufsperspektive im Friseurhandwerk. Was sich dahinter verbirgt …

Business

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.