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10 Ideen, um Ihre Kunden so richtig zu feiern

von Raphaela Kirschnick Wissen Sie den Wert Ihrer Kundin zu schätzen? – Ja! - Weiß Ihre Kundin das? Vielleicht ja! Vielleicht nein! In jedem Fall belegen Studien, dass viele Kunden frustriert sind, weil sie sich nicht genügend wert geschätzt fühlen. Tatsächlich ist ‚Wertschätzung zu zeigen’ eines der wichtigsten Anforderungen in einem Service orientierten Umfeld. Und damit ist es das Marketinginstrumentarium Nummer 1 zur perfekten Kundenbindung.

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.

Eventpix

Inspiration

Konzept Dry Bar – Einmal Föhnen bitte!

Die Wiener Brüder Andreas und Patrick Raitz sind bekannt dafür immer neue Wege zu gehen. Wir sprachen mit Andreas über das derzeitige Pilotprojekt „Dry Bar“.

Emmy Rossum's Samurai-Frisur

Goran Ilic imponieren die streng hochgesteckten, "kriegsgöttinähnlichen" Zöpfe an der US-amerikanischen Schauspielerin. Für die Ballsaison 2019 ein Hit? "Absolut!", meint der Wiener Saloninhaber...

Joico kooperiert mit Lady Gaga's Hairstylisten Frederic Aspiras

Lady Gagas' rechte Hand in Sachen Hairstyling tut sich mit JOICO für eine exklusive Partnerschaft zusammen...

Waschplätze werden privat

Privatheit bei Waschplätzen wird immer wichtiger! Reinhard Mayer von "Friseureinrichtung LaMax" erklärt warum und stellt Stuhlmodelle für die entsprechende Intimität vor...

Wandelbares Friseurinterieur

Eine neue Generation der Friseurstühle und Frisierplätze ist geboren: schnell austauschbar, neu überziehbar, hauptsache wandelbar!

Cut & Heroes | München

Cut & Heroes in München ist der innovative und ökologische Friseur für Kinder und Jugendliche in einem umgebauten Schiffscontainer!

SCISSORYS Friseure | Heilbronn

Scissorys Friseure ist ein Penthouse-Salon, hoch über den Dächern der Heilbronner Innenstadt...

Suat Dayangan | Bielefeld

Mit dem Salon in der Bielefelder Innenstadt hat sich Suat Dayangan einen Traum erfüllt: Er wollte den Themen Klarheit und Einfachheit einen exklusiven Raum für kreatives Schaffen geben...

Japanische Friseurin Megumi Takeichi kreiert Haar-Kunstwerke auf Kamelen

Japanese hairdresser Megumi Takeichi cuts patterns into the hair of a camel ahead of the Bikaner Camel Festival in Bikaner in the western Indian state of Rajasthan on January 10, 2019.

14 Fragen - 14 Antworten mit Daniel Golz

Kurz, spontan & authentisch... Wir haben den Social Media Star / Blogger / Vlogger vor die Kamera gebeten und ihn zu den täglichen Herausforderungen beim Posten interviewt bzw. nach seinen Inspirationsquellen gefragt! Seht selbst!

Top 10 Einrichtungstrends 2019

Sie bauen gerade um oder wollen Ihren Salon umstylen? Perfekt - denn hier kommen die aktuellen Einrichtungstrends, die wir 2019 in Friseursalons sehen wollen!

Basket Weave Braid - Flecht-Technik

Simple, jedoch sehr eindrucksvoll - Sam Villa zeigt wie man Haar wie einen Korb flechtet und es dann vielseitig variieren kann.

Branche

2G in Hamburg: ab 23.10. ohne Maske zum Friseur

Hamburg weitet die 2G Regel deutlich aus. Ab 23.10. fällt die Maskenpflicht bei körpernahen Dienstleistern, sofern sich diese am bestehenden 2G-Optionsmodell beteiligen.

Save the Date 07.11.! 10 Speaker und Heiko Schneider im Business Talk beim 4. FOBK

Der 4. Friseur Online Business Kongress von Heiko Schneider und friseur.digital kommt wieder mit interessanten Gesprächen und knackigen Interviews durchs Web.

Bayrische Friseure pochen auf Mitsprache

Die Mitgliederversammlung der bayrischen Friseure pocht auf mehr Mitsprache und verabschiedet Resolution zu Corona-Maßnahmen mit Forderungen Lockerungen Maskenpflicht für Beschäftigte, Senkung Umsatzsteuersatz, Reduktion Bürokratie, …

OnAir-StylistIn – ZV präsentiert neues Berufsbild

Der Fortbildungsabschluss „Geprüfte/r OnAir-StylistIn (HWK)“ bietet eine interessante neue Berufsperspektive im Friseurhandwerk. Was sich dahinter verbirgt …

Christian Kaiser erneut bayrischer Landesinnungsmeister

Einstimmig wurde der bayerische Landesinnungsmeister Christian Kaiser aus München für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Auch wurde der Landesvorstand neu gewählt…

Jetzt voten! Barber Angels sollen Leserpreis des GOLDENEN BILD der FRAU Award erhalten

Barber Angels Tina Flohr und Daniela Hinz sind bereits Preisträgerinnen des GOLDENEN BILD der FRAU Awards 2021 und haben zusätzlich die Chance auf den hochdotierten Leserpreis. Votet bis 19.10. mit und sichert unserer Branche positive Presse!

Stuart Hamid: Ich werde nicht aufgeben Good News für das Friseurhandwerk zu kreieren

Das House of Schwarzkopf ist der neueste Coup der Schwarzköpfe, was es damit auf sich hat und warum weiterhin noch so viel mehr im Markt passieren muss, erzählt uns Henkel Beauty Care Geschäftsführer Stuart Hamid …

Internationale BaByliss Show digital mit deutschem Barber am 12.10.

Save the Date: Am 12.10. findet die 1. Digitale Show von BaByliss Pro statt - ein internationales Barber Event mit Unterstützung aus Deutschland: Giuseppe Carlucci ...

September 21: arbeitslose Friseure wieder unter 30.000

Von August bis September 2021 gibt es eine Reduktion der Arbeitslosenzahl um 5,5%. Allerdings liegt die Zahl, 29.712 arbeitslos/ arbeitssuchenden FriseurInnen, noch immer 19,3% über Vor-Corona-Niveau.

Gratis Online-Kurse und Seminare für Friseur-Azubis

Kostenlos auf die Gesellenprüfung vorbereiten geht, der Verlag Europa-Lehrmittel und der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) unterstützen Auszubildende mit einem speziellen Online-Kurs-Angebot...

Was ist ein Friseur wert? Eine ernüchternde Nicht-Wertschätzung

Da war sie wieder, die mediale Keule fürs Friseurhandwerk: Niedriglohn – Armut – Friseur: Prime Time Stern TV, es geht ums Geld verdienen – Zuschauer durften bestimmen, was ein Friseurberuf wert ist, das Ergebnis ernüchternd…

Heiko Schneider ist on Tour: vier Städte, vier Speaker

Save the Dates! Heiko Schneiders 4 Städte-ShortCuts-Tour startet jetzt! Vier Speaker, vier Städte, verschiedene Schwerpunkte im Herbst...