Branche

Update Arbeitsschutzstandards BGW: Wegfall 10qm Regelung, Ausnahmen Testangebotspflicht

​​​​​​​Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards der BGW werden aktualisiert, die Gültigkeit vorerst verlängert bis 10.09.2021. Wichtige Inhalte für das Friseurhandwerk sind der Wegfall der 10qm Regelung sowie Ausnahmen von der Testangebotspflicht für Geimpfte und Genesene Beschäftigte.

ver.di fordert Umlagefinanzierung für Ausbildungsplätze

"Wer Fachkräfte will, muss sich auch an der Finanzierung ihrer Ausbildung beteiligen", sagt Sylvia Bühler, ver.di-Bundesvorstandsmitglied und kritisiert Ausbildungsbereitschaft...

In Österreich fällt die Maskenpflicht beim Friseur ab 1. Juli

Jubelnachricht um Mitternacht: Das österreichische Gesundheitsministerium verkündet: die Maskenpflicht beim Friseur fällt, die 3G Regel bleibt - die neuen Corona Lockerungen treten bereits ab Donnerstag in Kraft...

In England haben sich die Ausbildungszahlen um die Hälfte verringert

Dramatischer Friseurnachwuchseinbruch in England

Von 15.450 runter auf 4.000, in England fehlen Auszubildende. Im Vorzeige Kreativ-Mekka der HairstylistInnen...

Bernadette Hein erhält Bundesverdienstkreuz

Vergangenen Mittwoch erhielt die langjährige Obermeisterin der Friseur-Innung Euskirchen Bernadette Hein „in Anerkennung ihres jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements im berufsständischen Bereich“ das Bundesverdienstkreuz.

Odette Reiche im Interview mit imSalon

Odette Reiche: Russischen KollegInnen gehen Ideen nie aus

Davon profitiert das Haarkosmetik-Unternehmen Estel. Wir sprachen mit der Geschäftsführerin über Blond-Spezialisierung, Social Responsibility und Neuheiten im Salon …

Mit der neuen Arbeitsschutzverordnung fällt die 10m² Regelung

10m² Regel für Friseursalons fällt am 1. Juli

Heute hat das Bundeskabinett der novellierten Corona-Arbeitsschutzverordnung zugestimmt. Die problematische 10m² Regelung fällt somit ab dem 1. Juli 2021, wie der ZV heute bekannt gab.

Das haben Friseure nicht verdient: RTL stellt Friseure als Abzocker dar

Eine Friseur-Rechnung zieht durch die Sozialen Medien und führt zu manch medialem Aufschrei und zahllosen friseurunfreundlichen Kommentaren. Hinterfragt, geschweige denn überprüft, hat das erstmal niemand…

Marion Saquella gewinnt Bergmann Online Wettbewerb

Ein Wettbewerb geht auch online! Die Firma Bergmann veranstaltete den Hybrid Wettbewerb "Kreative Hochsteckfrisur". Wie er ablief, wer gewonnen hat und das Event in der Nachschau ...

Haarmania 2021 - Österreichs Messeauftakt nach Corona

Die Haarmania, Österreichs Fachmesse der Bundesinnung findet am 3. Oktober in Salzburg, also grenznah zu Bayern, statt und präsentiert sich auch als digitale Variante. Auf dem Programm: Ein Openingevent, 6 Shows und ein Gala-Event, Messe-Networking ...

Ausbildungsnachweis per App an AusbilderInnen schicken

Ausbildungsnachweis per Azubi-App

Mit der offiziellen Berichtsheft-App vom Zentralverband können Azubis ihren Ausbildungsnachweis auf dem Smartphone führen und ihrem / ihrer AusbilderIn die Berichte einfach und schnell per App zusenden.

In Berlin werden Hairstylisten, Friseure und Kosmetiker gesucht

Jobs für HairstylistInnen & KosmetikerInnen in Berlin

Die deutsche Metropole ist schon lange ein heißer Tipp für Kreative und Kunstschaffende. Dass das auch für HaarkünstlerInnen gilt, zeigt die Berliner Friseurszene. Hier sind viele der berühmtesten Promistylisten/Innen und Make-Up Artists zuhause.

Eventpix

Inspiration

Debütantinnen Styling des Wiener Opernballs 2018 zum Nachmachen!

Selena Gomez reift in kühlem Blond

Starlet Selena wechselt von fast Schwarz auf Blond. So ein krasser Farbwechsel ohne Haarschäden, geht das?!

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P!nk: Better get your Partyhair rolling...

Dank Elvis Kult, durch P!nk souverän partyesque inszeniert - Wie ihr euren Kunden die Shortcut-Roll stylt...

Naives Àlvarez: Einmal Bob auf lässig, bitte!

Diesmal haben wir uns in den soft gewellten Undone-Bob von Naives Àlvarez verliebt...

Seitlicher Dutt. Elegant, ein bisschen ruff

Für Weihnachten und Fest, auch für kürzeres und schulterlanges Haar. Styling von Tetyana Aleks ...

Passeeweise gedrehter Dutt

Herrlich festlich, herrlich Glamour. Styling von Tetyana Aleks ...

Daniel Schwefel zahlt Mindestlohn für Praktikanten

Er bietet Schnupperlehre im "Niemandsland" und kennt den Weg zur adäquaten Preisanpassung. Zudem gab es gerade erneut den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Frankfurt/Oder.

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Mila Kunis - Long Bob Glamour Scheitel

Stephanie Bruusgaard-Röcker – Frauenpower Deluxe!

Stephanie Bruusgaard-Röcker weiß, was sie will und genau das macht sie auch - eine insprierende Frau die ihr Handwerk liebt und lebt...

Der Halbzopf aus den 90ern feiert sein Comeback!

Nach all den Halbuns der letzten Jahre, ist Volumen wieder angesagt...

Oliver Scholz - Wir erweitern unser Beautykonzept

Nagelservice ist eines der Pilotprojekte im Oliver Scholz-Dienstleistungsangebot ...

Dunkelblond - Erwachsene Farbe im Kommen

Eine blonde Mähne mit soften Caramel-Nuancen, fast wie von Mutter Natur - aber doch vom Friseur gemacht...

Business

Basics, zur positiven Bearbeitung von Reklamationen

Strähnchen, die nicht gefallen, zu lange oder zu kurze Stirn-Franzen, zu lange Wartezeit? Eine unzufriedene Kundin? Kein Problem! Diese Einstellung gegenüber Reklamationen haben leider nur wenige Unternehmen, wenn es um Ihre Arbeit geht. Vor allem in unserer Branche wird eine Beschwerde sofort als Kritik an der erbrachten Dienstleistung bewertet und man fühlt sich persönlich in seiner kreativen Arbeit angegriffen.

Die wichtigsten To Do's, auf Ihrer Salon-Feiertags-Checkliste

von Raphaela Kirschnick Schnallen Sie sich an, denn jetzt geht es rund. Von nun an bis zum 31. Dezember werden wir alle einen Gang zulegen müssen. Denn Ihre Kunden brauchen Festtags- und Party-Frisuren und Sie haben sicher auch noch so einiges zu erledigen bevor die Neujahrsglocken läuten. Damit Sie in dem ganzen Trubel nicht die Nerven verlieren haben wir einige Anregungen für Sie parat.

10 Ideen, um Ihr Frühjahrsgeschäft in Schwung zu bringen

Der Frühling hat begonnen - ihre Kunden haben die graue Winter Tristesse genau so satt wie Sie, gemeinsam können Sie sich nun auf neue Zeiten einstimmen. Um diesen Wechsel zu zelebrieren und positiv fürs Geschäft zu nutzen, sollten Sie im Salonalltag an einiges denken.

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10 Ideen, um Ihre Kunden so richtig zu feiern

von Raphaela Kirschnick Wissen Sie den Wert Ihrer Kundin zu schätzen? – Ja! - Weiß Ihre Kundin das? Vielleicht ja! Vielleicht nein! In jedem Fall belegen Studien, dass viele Kunden frustriert sind, weil sie sich nicht genügend wert geschätzt fühlen. Tatsächlich ist ‚Wertschätzung zu zeigen’ eines der wichtigsten Anforderungen in einem Service orientierten Umfeld. Und damit ist es das Marketinginstrumentarium Nummer 1 zur perfekten Kundenbindung.

10 Ideen, um Ihre Kundinnen mit Zeit zu verwöhnen

von Raphaela Kirschnick Der Winter ist in seinen allerletzten Zügen, die Zeit der Bälle und Hochsteckfrisuren ist vorüber und auch die Ostereier sind längst eingesammelt. Jetzt ist es an der Zeit den Mai vorzubereiten. Denn nebst den ersten warmen Sonnentagen, die die Lebensgeister in Ihren Kunden wecken, sollten Sie die Feste feiern, die da kommen… im Mai ist Muttertag!

10 Ideen, um Hochzeiten fürs Salongeschäft zu nutzen

von Raphaela Kirschnick Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, in welcher die Hochzeitseinladungen ins Haus flattern und Freundinnen, die heiraten, plötzlich für nichts mehr Zeit haben. Führen wir uns doch einmal vors Auge, was die Braut jetzt alles zu organisieren hat: Einladungen, Kirche, Torte, Kleid, Blumendekoration, Fotograf, und, und,… und immer im Hinterkopf, ihr Aussehen am schönsten Tag ihres Lebens. Ich sage, hier ist unsere Branche gefordert! Und dass das positive Auswirkungen auf das Salongeschäft hat, versteht sich von selbst. Wie wir über die Hochzeitsfrisur hinaus noch mehr machen können? Hierzu 10 Ideen:

Anregungen, um Mütter mit Kindern zu ihren Friseurkunden zu machen

von Raphaela Kirschnick Kennen Sie das? Nach 2 Stunden beim Friseur haben Sie eine wunderbare Frisur, neue Farbe, super Styling und sehen völlig gestresst aus. Was wie eine Szene aus ‚Desperate Housewives’ klingt ist Alltag vieler Mütter. Erst seit ich selbst Mutter bin, kann ich dieses vom Hören-Sagen bekannte Phänomen am eigenen Leib nachvollziehen. Und leider auch die Tatsache, dass man noch immer viel zu viele Orte findet, die für Mütter gar nicht geeignet sind. Da drängt sich die Frage auf, wie es denn bei den Friseuren aussieht. Und traurig stelle ich fest, dass es nur wenige Friseure gibt, die wirklich auf Kinder und Mütter eingestellt sind.

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.