Die Testkontrolle durch die Polizei kam unmittelbar nach Erlass einer neuen Corona-Schutz-Verordnung im Landkreis Göppingen | C: Markus Schmidt für imSalon

21.04.2021

Michael Knöpfle: Testkontrolle durch Polizei dauerte 10 Minuten

10 Minuten lang überprüften Polizeibeamte die Testnachweise von Kunden und Mitarbeitern und ließen sich Testnachweis, Dokumentation und Testkonzept des Göppinger Salons zeigen …

 Im Interview mit Katja Ottiger
 

Vergangenes Wochenende hattet ihr im Salon eine Kontrolle der negativen Corona Testnachweise. Wie lief das ab?
Michael Knöpfle:
Seit letzter Woche Freitag hatten wir im Landkreis Göppingen verschärfte Auflagen, weil unsere Wocheninzidenz bei über 230 lag. Die neue Verordnung verlangte von Kunden und von Mitarbeitern verpflichtend Testnachweise...

„Die Polizei verlangte von jedem Anwesenden den Testnachweis.“

…das kam überraschend?
MK:
Ja und ermöglichte uns kaum Handlungsspielraum. Zum Glück haben wir nicht lange nachgedacht und alle unsere Mitarbeiter noch am Freitag ins Testzentrum geschickt. Denn am Samstagmittag, kurz nach 12 Uhr, kamen zwei Polizeibeamte in den Salon, haben sich bei der Salonleitung gemeldet und von jedem Mitarbeiter und jedem Kunden den negativen Testnachweis verlangt und abfotografiert. Insgesamt waren sie 10 Minuten im Salon und haben mit uns auch über die allgemeinen Hygienemaßnahmen und unser Testkonzept gesprochen.

Wurde kontrolliert, ob ihr Aufzeichnungen über die Testnachweise führt?
MK:
Ja, sie haben sich zeigen lassen, wie wir dokumentieren und sich alles genau angeschaut. In unserem digitalen Terminbuch erfassen wir alle Kundendaten und Zeiten. Wir haben mittlerweile ein Test-icon in diesem Terminbuch, mit dem man das Testergebnis einfach einsehen und schnell nachvollziehen kann.

Wurden auch andere Salons in der Umgebung kontrolliert?
AR: Wir wissen, dass sie den Barbershop gegenüber kontrolliert und in einigen anderen Salons in unserer Nähe Stichproben gemacht haben.

War das eure erste Testkontrolle?
MK: Ja.

Wie gehen Kunden mit dieser Situation um?
MK: Die einen finden es gut, dass Kontrollen gemacht werden, die anderen fragen, ob sie nichts Besseres zu tun haben? Teilweise sind die Kunden auch erstaunt, dass das mit den Kontrollen so schnell gehen kann, immerhin kam ja die neue Verordnung erst einen Tag vorher raus. Gestern wurde in Göppingen diese Verordnung wieder gekippt und die von Baden-Württemberg übernommen. Die besagt jetzt, dass Unternehmen zwei Tests pro Woche ermöglichen müssen, Mitarbeiter aber nicht verpflichtet sind, das Angebot anzunehmen.

„Wir haben uns im Onlinekurs der Johanniter schulen lassen.“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mitarbeiter das Testangebot ausschlagen, oder?
MK:
In unserem Salon lassen sich alle auch weiterhin zweimal in der Woche testen. Einmal mit einen Bürgertest in einer offiziellen Testrecke und einmal mit einem Selbsttest im Salon, den wir ihnen zur Verfügung stellen. Dafür haben wir uns in einem Onlinekurs der Johanniter zertifizieren lassen. Denn der zweite wöchentliche Test in einer Teststrecke würde 35 Euro kosten. Diese Kosten hätten wir sofort zu tragen, einen Teil dieser Ausgaben sparen wir so ein und können die, soweit ich weiß, mit der Überbrückungshilfe 3 geltend machen.

Wo beschafft ihr die Tests?
MK
: Die besorgen wir uns über das Büro in der J.7 Zentrale. Hier kann sich jeder Salon mit zertifizierten Tests, die bei einem Institut gekauft werden, ausstatten – ein Vorteil, Franchisenehmer zu sein.

Könnt ihr mit der Zertifizierung der Johanniter auch Tests an Kunden durchführen?
MK:
Könnten wir. Aber wir machen keine Tests an Kunden. Ich denke, die Testsituation in Göppingen reguliert sich bald, die Test-Stationen werden ja ständig ausgeweitet.

Hatte die Kontrolle irgendwelche Auswirkungen auf euren Salon?
AR:
Nein, wir machen genauso weiter, wie bisher. Unser J.7 Hygiene- und Testkonzept ist sehr gut ausgearbeitet, das hat auch die Kontrolle gezeigt.

Wie schaut es mit dem Terminabsagen aus?
MK:
Das istdramatisch. Eine unserer Top-Mitarbeiterinnen beispielsweise hatte letzte Woche für den Freitag neun Kundentermine stehen, aber letztlich wurde nur einer gebucht, weil die anderen Termine aufgrund der neuen Verordnung gleich abgesagt oder verschoben wurden. Ich verstehe ja  nicht, warum ich keinen negativen Testbescheid brauche, wenn ich zum Zahnarzt oder Physiotherapeuten muss, beim Friseur ab schon…
 

Über Michael Knöpfle

  • Mitbegründer J.7 Group
  • J.7 school Artistic Director