Die Tesptpflicht ist für Friseure ein Problem, auch deshalb, weil Kunden zu wenig Kenntnis über die Alternativen zum Nasentest haben | C: Sandra Kühnapfel für imSalon

22.04.2021

Kira Lilienthal: Kunden setzen sich mit dem Thema Testen zu wenig auseinander

Viele kennen den Spruch: „Es ist nichts Persönliches, aber ich lasse mich nicht testen, um zum Friseur zu gehen.“ 3 Wochen Testalltag in Berlin: Selbsttests unter Aufsicht und Onlineseminare zwischendurch...

Berlin Update: Die Testpflicht für Kunden und Mitarbeiter läuft in der Bundeshauptstadt bereits seit 31. März, mit dem 17.04. hat der Berliner Senat nachverhandelt:  Kunden mit Impfnachweis brauchen für den Friseurbesuch keinen Test mehr (ab dem 15. Tag nach der Impfung). Friseure müssen sich 2x in der Woche testen lassen, Arbeitgeber müssen die Tests organisieren (Point-of-Care (PoC)-Antigen-Tests oder solche zur Selbstanwendung) und diese gratis bereitstellen, imSalon berichtete:Berlin: Kunden mit Impfnachweis ohne Testpflicht zum Friseur.

Wie der Salon-Test-Alltag nach drei Wochen in Berlin funktioniert, haben wir bei Kira nachgefragt:

Im Interview mit Katja Ottiger
 

Kira, wie läuft das Testen der Mitarbeiter?
Kira Lilienthal:
Wir sind ein kleiner Salon, das geht problemlos. Meine Mitarbeiterinnen und ich testen uns zweimal die Woche mit Schnelltests. Jeder führt den Test bei sich selbst durch, wir beaufsichtigen uns gegenseitig. Es sind nie mehr als diese zwei Personen in einem Raum. Die Ergebnisse werden dokumentiert und unterschrieben.

Kunden, die es nicht in die Teststraße schaffen, können bei euch einen Selbsttest unter Aufsicht machen?
KL:
Es ist uns natürlich lieber, die Kunden machen den Test in einer Teststraße. Wir haben bei uns gegenüber ein Testzentrum und kennen alle Möglichkeiten in unserer Nähe. Das geben wir an unsere Kunden auch so weiter.

Aber wenn sie den Test vorher nicht machen (können)?
KL:
Dann kommen die Kunden 20 Minuten vor Termin zum Salon, das besprechen wir vorab bei der Terminvereinbarung. Draußen führen sie unter unserer Aufsicht den Schnelltest durch. Selbstverständlich unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienevorschriften, das dauert wenige Minuten. Der Testabnehmer kommt wegen der notwendigen Raumtemperatur mit in den Salon. Die Kunden warten draußen auf das Testergebnis. Vor dem Salon haben wir einen Schirm aufgestellt, damit niemand auf dem Präsentierteller stehen muss, manche gehen eine Runde spazieren.

"Für den Notfall haben wir Tests, deren Kosten wir weiter verrechnen."

KL: Habt ihr Tests für Kunden im Salon?
KL:
Wir bitten unsere Kunden, sich einen Schnelltest zu besorgen und mitzubringen. Nur für den Notfall haben wir Tests, deren Kosten wir weiter verrechnen.

Habt ihr euch für die Tests ausbilden lassen?
KL:
Bis jetzt noch nicht, möchten aber solch eine Schulung machen. Wir haben uns verschiedenste Anwendungsvideos angeschaut und ausprobiert. Ob Nasenbohrer-, Spuck- oder Gurgeltest – wir lernen dazu.

Was, wenn jemand positiv getestet wird?
KL: Diesen Fall hatten wir zum Glück noch nicht. Derjenige hat Betretungsverbot im Salon und muss sich umgehend einem PCR Test in einem Testzentrum unterziehen, um den Test zu bestätigen.

Wie läuft es mit dem Vorlegen der Testbescheinigungen?
KL:
Wir haben Kunden, die uns die Testnachweise per E- Mail schicken, andere kommen mit dem Original direkt aus der Teststraße oder haben es auf dem Handy. Andere legen die Kopie vor, die wir dann gleich abheften können. Aus Datenschutzgründen finde ich es bedenklich, mir die Testbelege der Kunden zeigen zu lassen. Aber anders geht es im Moment nicht. Noch verrückter wird jetzt die Kontrolle des Impfausweises: Diejenigen, die bereits zweimal geimpft sind, müssen ab dem 15. Tag in Berlin beim Friseur keinen Testnachweis mehr vorlegen, da genügt der Impfausweis. Eigentlich  bin ich Friseurin und keine Krankenschwester...

Wie dokumentiert ihr die Testnachweise?
KL:
Da bin ich ganz bin pingelich. Wir haben einen Kontaktnachverfolgungszettel, auf dem alles genauestens festgehalten wird. Neben den persönlichen Daten wird angekreuzt, ob der Test in einem Testzentrum gemacht wurde oder als Selbsttest vor Ort, zusätzlich das Datum, die genaue Uhrzeit, welcher Hersteller, welches Produkt und wer den Test beobachtet hat. Derjenige bescheinigt das Testergebnis, Kunde und Mitarbeiter unterschreiben alles.
imSalon TIPP:►Kontaktformular der HWK herunterladen!

Habt ihr seit der Testpflicht einen Umsatzrückgang?
KL: Ja, sicher. Wir haben weniger zu tun. In den Wochen davor waren wir adhoc durchgetimt. Jetzt passiert in drei Stunden nicht viel. Da muss man schauen, was man aus der Zeit macht. Wir schulen uns weiter und machen Onlineseminare.

„Wir machen die Verordnungen nicht, aber werden von den Kunden abgestraft.“

Enttäuscht es dich, wenn weniger Kunden kommen?
KL:
Ja, schon. Vor allem wenn Kunden anrufen und meinen: „Kira, das ist nicht gegen dich persönlich, aber ich lasse mich nicht testen, da verzichte ich lieber auf den Friseurbesuch.“ Das Thema „Mensch“ kommt allgemein abhanden. Die einen sind solidarisch und sagen: „Ich gehe testen, dann weiß ich für mich und andere, dass ich gesund bin “und unterstütze die jeweilige Branche. Andere machen das erst gar nicht. Das ist schlecht für uns. Wir Friseure stehen in der Mitte. Wir machen die Verordnungen nicht, aber werden von den Kunden abgestraft. Umso schöner ist es, wenn die Kunden mit uns an einem Strang ziehen.

Viele setzen sich mit dem Testen nicht auseinander. Sie denken: Das ist der olle Test, der bis ins Gehirn gerammt wird und haben keine Kenntnis, welche Alternativen es gibt und dass man sich mit einem Test gerade mal 5 Minuten auseinandersetzen muss. Aber ich sag mal so: Wer das eine will, muss das andere mögen! Da kommen wir erstmal nicht drum herum.
 

Das Thema Mensch in der Krise und der Umgang der Politik mit Hilfszahlungen, Antragsstellungen und Entscheidungen hatte dich jüngst zu einem Kommentar bewogen, den du auf Social Media gepostet und deiner Website zum Nachlesen anbietest. Denn du bist sehr MÜTEND müde und wütend! Wer also in deinen Gedanken stöbern mag: Meine Gedanken zur Coronapolitik und die Frage: Was ist mit dem Mensch?

Über Kira Lilienthal:

  • Friseurunternehmerin, 1 Salon in Berlin: „Kiras Style Friseur Lounge" “
  • 3 Mitarbeiterinnen
  • www.kira-friseur.de